2015/2016, Folge 1–15

  • Folge 1
    Tausende Flüchtlinge strömen nach Europa. Die meisten Deutschen heißen sie willkommen – die Hilfsbereitschaft ist so groß wie nie. Trotzdem steigt die Anzahl der Anschläge auf Flüchtlingsheime. Hat Deutschland ein Rassismus-Problem? Wie viele Flüchtlinge werden noch kommen? Gibt es genügend Unterbringungsmöglichkeiten? Oder muss man irgendwann sagen: Stopp, wir können nicht mehr? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Volker Beck (B90/​Die Grünen) und Stephan Mayer (CDU/​CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2015N24
  • Folge 2
    Ungarn, Tschechien, Österreich, Dänemark – und nun auch Deutschland: Angesichts der nicht abreißenden Flüchtlingsströme macht Europa die Grenzen dicht. Doch inwieweit sollen Grenzkontrollen helfen die Flüchtlingskrise zu bewältigen? Gibt es überhaupt noch genügend Möglichkeiten Flüchtlinge aufzunehmen oder ist Europa am Ende seiner Kräfte? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Konstantin von Notz (B90/​ Die Grünen) und Bernd Fabritius (CSU), Präsident des Bundes der Vertriebenen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2015N24
  • Folge 3
    Eine Million Flüchtlinge sollen in diesem Jahr nach Deutschland kommen. Die meisten begrüßen die Flüchtlinge freundlich und helfen, wo sie können. Aber wie lange hält diese Willkommenseuphorie? Wie überfordert sind die deutschen Ämter, eine menschenwürdige Unterbringung und Bearbeitung der Anträge zu organisieren? Und müssen die Flüchtlinge gerechter auf ganz Europa verteilt werden? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Jürgen Trittin (Die Grünen) und Michael Frieser (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015N24
  • Folge 4
    Ob Schichtarbeit, psychischer Stress oder mobiles Arbeiten – der Job darf nicht krank machen, so die Ansicht von Dieter Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall. Aber immer mehr Arbeitnehmer klagen genau das an: Meine Arbeit macht mich krank. Zusätzlich müssen immer weniger Mitarbeiter immer mehr leisten. Wer zieht die Reißleine? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Ralf Stegner (SPD) und Sascha Stowasser, Direktor des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015N24
  • Folge 5
    Kanzlerin Angela Merkel hat Forderungen nach einer Begrenzung der Flüchtlingszahlen eine Absage erteilt. Horst Seehofer und die CSU dagegen fordern, dass es Asylobergrenzen geben muss, um der Lage wieder Herr zu werden. Unterschätzt die Kanzlerin die Herausforderungen des Flüchtlingsansturms? Und liefern solche Äußerungen der CSU rechtspopulistischen Organisationen weiteres Futter? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Michael Kellner (Die Grünen) und Christian Bernreiter (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2015N24
  • Folge 6
    Woche für Woche demonstrieren bundesweit Tausende gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Gleichzeitig steigen die Übergriffe auf Asylheime. Ist die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung falsch? Radikalisiert sich Deutschlands bürgerliche Mitte? Und inwieweit sind rechtspopulistische Äußerungen von der AfD und Pegida verantwortlich für Ressentiments gegen Flüchtlinge? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Johanna Uekermann (SPD) und Marcus Pretzell (AfD). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015N24
  • Folge 7
    Angesichts des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms, wollen CDU/​CSU Transitzonen an den Grenzen einführen, um der Lage wieder Herr zu werden. Die Linke ist empört und spricht von „Internierungslagern“. Soll Deutschland seine Grenzen sichern? Wie soll das Land mit den hilfesuchenden Menschen umgehen? Und müssen die Flüchtlinge gerechter auf ganz Europa verteilt werden? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Stephan Mayer (CDU/​CSU) und Sevim Dagdelen (Die Linke). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015N24
  • Folge 8
    Transitzonen, Einreisezentren oder Registrierungszentren für Flüchtlinge. Obergrenzen – ja oder nein? Familiennachzug – ja oder nein? Anwendung des Dublin-Verfahrens für Syrer – ja oder nein? Die Koalition aus CDU, CSU und SPD scheint heillos zerstritten. Oder äußert sich so die Überforderung mit der Flüchtlingskrise? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Volker Beck (Die Grünen) und Klaus-Peter Willsch (CDU/​CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015N24
  • Folge 9
    Nach den Anschlägen von Paris und der Fußball-Länderspiel-Absage in Hannover geht die Furcht um, dass islamistische Terroristen weitere Taten planen. Ist das schon „eine neue Art von Krieg“, wie Bundespräsident Gauck es nennt? Wie hoch ist die Gefahr für Anschläge in Deutschland? Welche Sicherheitsmaßnahmen können uns schützen? Und wie bekämpft man den Terror am wirksamsten? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Irene Mihalic (Bündnis 90/​Die Grünen) und Marian Wendt (CDU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015N24
  • Folge 10
    Wenn man in Deutschland krank wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Der Privatpatient bekommt sofort einen Termin, die Chefarztbehandlung, notwendige OPs und die besten Medikamente. Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung wartet der Patient allerdings wochenlang auf Termin und Behandlung und zahlt inzwischen vieles selbst. Stimmt das und wenn ja, warum? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/​Die Grünen) und Thomas Stritzl (CDU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015N24
  • Folge 11
    Die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln haben eine Welle der Bestürzung ausgelöst. Die Tatsache, dass auch Asylbewerber unter den Tätern waren, heizt die Flüchtlingsdiskussion in Deutschland neu an. Der Ruf nach einer Obergrenze und Asylrechtsverschärfungen wird lauter. Braucht Deutschland härtere Gesetze? Wie kann die Integration von Hunderttausenden Flüchtlingen gelingen? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Simone Peter (Die Grünen) und Stephan Mayer (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016N24
  • Folge 12
    CSU-Chef Horst Seehofer fordert eine Obergrenze für Flüchtlinge. Zudem soll die deutsche „Leitkultur“ in der Bayerischen Verfassung verankert werden und so Zuwanderer im Freistaat zur Achtung deutscher Grundwerte verpflichten. Die Linke widerspricht alldem und meint: „Asylrecht ist Menschenrecht“ und kein Gast- oder Gnadenrecht. Wer hat die besseren Argumente? Ist ein Kurswechsel notwendig? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Sevim Dagdelen (Die Linke) und Josef Schmid (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016N24
  • Folge 13
    CSU-Chef Seehofer fordert, dass Kanzlerin Merkel endlich ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik ändert: Obergrenze für Flüchtlinge und Sicherung der deutschen Grenze. Zerbricht die Koalition? Muss Deutschland irgendwann die Grenzen schließen? Und wo sollen die Flüchtlinge bleiben? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Manuel Sarrazin (Bündnis 90/​Die Grünen) und Astrid Freudenstein (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016N24
  • Folge 14
    Gerade haben Union und SPD die Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Zur Verhinderung von Terroranschlägen und Kriminalität fordert die CSU darüber hinaus die massive Speicherung personengebundener Daten. Doch wo liegen die Grenzen, um Privatsphäre zu schützen? Kann die Überwachung überhaupt Straftaten verhindern oder stellt sie jeden Bürger automatisch unter Generalverdacht? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Netzaktivist Markus Beckedahl und Volker Ullrich (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2016N24
  • Folge 15
    Wird Angela Merkel an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik festhalten? Nicht nur gehen immer mehr europäische Nachbarländer in Opposition zur Kanzlerin, sondern auch immer mehr Deutsche sehen Merkels Kurs kritisch – 81 Prozent der Befragten bezweifeln mittlerweile, dass die Regierung die Lage fest im Griff hat. Ist Merkels Weg der richtige? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Omid Nouripour (Die Grünen) und Michael Frieser (CSU). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016N24

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Studio Friedman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…