Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Strip the Cosmos – Im Innersten des Universums“ startete am 03.03.2017 bei Discovery Channel.
    • N24: Extreme Schwarze Löcher
    Staffel 2, Folge 1 (46 Min.)
    Sie verzerren Raum und Zeit. Sie schlucken Licht, als wäre es nichts. Sie verschlingen sogar ganze Galaxien: Schwarze Löcher zählen zu den außergewöhnlichsten Phänomenen des Kosmos! Aber wie entsteht eigentlich ein Schwarzes Loch? Warum verfügt es über eine derart extreme Anziehungskraft? Könnte sich darin sogar das Tor zu anderen Dimensionen verbergen? Um diese Fragen zu beantworten, wagen Astrophysiker eine virtuelle Reise zum dunkelsten Ort des Universums – und fördern dabei erstaunliche Erkenntnisse zutage! Im Fokus der Wissenschaftler: „Sagittarius A*“, ein bislang kaum erforschtes supermassereiches Schwarzes Loch im Zentrum unserer eigenen Galaxis, der Milchstraße. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 01.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 19.06.2015Science Channel U.S.
    • N24: Supernovae und Schwarze Witwen
    • Original-Alternativtitel: Why Solar Storms are so Dangerous
    Staffel 2, Folge 2 (46 Min.)
    Ohne die Sonne wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Wie ein gigantischer kosmischer Kernreaktor versorgt sie uns mit Licht und Energie in Form von Wärme. Aber wie alt ist die Sonne eigentlich? Was treibt ihren nuklearen Motor an? Von geladene Plasmateilchen, die mit Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall geschleudert werden, bis zur Supernova, der ultimativen Sternenexplosion: In dieser Folge von „Strip the Cosmos“ gehen Wissenschaftler unserem Zentralgestirn auf den Grund! Dabei erklären die Astronomen anhand von aktuellen Erkenntnissen, sowie beeindruckenden Bildern aus den Tiefen des Universums, wie derart energetische Gasriesen entstehen und warum ihre Lebensdauer begrenzt ist. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 08.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 26.06.2015Science Channel U.S.
    • N24: Der Urknall
    Staffel 2, Folge 3 (46 Min.)
    Wie alles begann, ist bis heute eine ungeklärte Frage. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Universum, wie wir es kennen, vor fast 14 Milliarden Jahren durch den Urknall entstand. Aber was war davor? Wie wurde der so genannte „Big Bang“ ausgelöst? Und wo geht die Reise durch Raum und Zeit eigentlich hin? Um unsere eigene Herkunft besser zu verstehen, wollen Wissenschaftler das vielleicht größte Rätsel des Universums lösen: die Urknall-Theorie! Auf der Suche nach Antworten blicken die Forscher mit leistungsstarken Riesenteleskopen weit zurück in die Vergangenheit – bis zum Anbeginn der Zeit. Eine spannende Entdeckungsreise durch die Weiten des Kosmos und zum Ursprung allen Seins … (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 15.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 03.07.2015Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Geheimnisvoller Jupiter
    Staffel 2, Folge 4 (47 Min.)
    Eine von vielen überraschenden Entdeckungen Junos: Jupiter hat nicht zwei magnetische Pole, sondern drei.
    Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems: Die Erde würde etwa 1.000 Mal in den Riesenplaneten passen. Er hat keine sichtbare feste Oberfläche und zählt zu den „Gasriesen“. Auf dem Planeten gibt es etliche Wirbelstürme – Zyklone und Antizyklone, die nach und nach wieder zerfallen. Diese Stürme verursachen große Temperaturunterschiede. Jupiter besitzt außerdem das größte Magnetfeld aller Planeten des Sonnensystems, wodurch ständige Strahlung entsteht. Die Vulkanausbrüche auf Jupiter sind so gewaltig, dass Lava tief ins Weltall ausgestoßen wird. Jupiter hat somit mehr Gemeinsamkeiten mit der Sonne als mit den Planeten unseres Sonnensystems. Wissenschaftler gehen nun Jupiters verborgensten Geheimnissen auf den Grund und untersuchen, ob Jupiter in Wahrheit der geheime Zwilling unserer Sonne ist. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 22.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 10.07.2015Science Channel U.S.
    • N24: Die dunkle Seite des Universums
    Staffel 2, Folge 5 (47 Min.)
    Wissenschaftler nehmen an, dass alle Dinge im Universum aus unzähligen kleinen Teilchen, den Atomen, bestehen – von allen Dingen auf der Erde bis zum hellsten Stern am Himmel. Neue Befunde deuten darauf hin, dass unser Universum eine tiefe verborgene Seite hat, in der selbst die dunkelsten Regionen des Nichts voll von unvorstellbaren Wundern sind. Es könnte ein völlig verstecktes Universum da draußen geben. Mit neuen Technologien sollen jetzt die Geheimnisse des Weltalls enthüllt werden. So fragt sich nun eine neue Generation von Wissenschaftlern, was es noch zu entdecken gibt und wie man etwas finden kann, was nicht sichtbar ist. Aber mit jeder neuen Entdeckung wird klar, wie wenig wir über das Universum wissen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 29.08.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 17.07.2015Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Planet Neun
    Staffel 2, Folge 6 (46 Min.)
    Weltraumforscher sind einem geheimnisvollen Planeten auf der Spur. Untersuchungen haben ergeben, dass sich im hintersten Winkel unseres Sonnensystem, im so genannten Kuipergürtel, ein bislang unbekannter Himmelskörper verbergen könnte: „Planet 9“ ! Falls diese Annahme stimmt, und konkrete Beweise für seine Existenz gefunden werden, wäre das eine der bedeutendsten Entdeckungen der modernen Astronomie! Vom Palomar-Observatorium in Kalifornien über die NASA-Raumsonde Dawn bis zum Subaru-Teleskop auf Hawaii: Diese Folge von „Strip the Cosmos“ begleitet Wissenschaftler auf der Suche nach dem neunten Planeten im Sonnensystem und zeigt welche hochkomplexen Technologien dabei zum Einsatz komm (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 01.09.2017N24Original-TV-PremiereFr 24.07.2015Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Strip the Cosmos – Im Innersten des Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…