Streit um Drei
D 1999–2003
  • Drama/Soap
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Streit um Drei kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Streit um Drei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
50 minütige Gerichtsshow mit echten Streitfällen und falschen Streitenden.Die Verhandlungen wurden mit wechselnden Schauspielern nachgestellt, der Richter, zunächst Eugen Menken, ab August 1999 Guido Neumann, war echt. Moderator war Ekkehard Brandhoff, als kommentierender Experte war Wolfgang Büser dabei. Die Show lief anfangs viermal pro Woche nachmittags um 15:10 Uhr, Anfang 2000 wurde am Freitagnachmittag die fünfte Ausgabe pro Woche eingeführt. Diese beschäftigte sich jeweils mit Arbeitsrecht, Freitagsrichter war Ulrich Volk.Die Reihe war die erste tägliche Gerichtsshow im deutschen Fernsehen. Ein entsprechender Boom wurde aber erst etwas später durch den Erfolg der Sat.1-Sendung Richterin Barbara Salesch ausgelöst. Viel spannender hierbei war ohnehin der Was macht eigentlich  …-Effekt: Unter die völlig unbekannten Darsteller der Streitenden mischten sich gelegentlich abgehalfterte Seriendarsteller aus den 80er-Jahren, deren Gesicht man bis dahin erfolgreich vergessen gehabt zu haben hoffte.Dem Erfolg der konkurrierenden Gerichtsshows gab sich Streit um drei schließlich geschlagen. Nach Ausstrahlung der letzten Folge liefen noch bis Juni 2003 Wiederholungen auf dem täglichen Sendeplatz. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Streit um Drei – Community

  • am

    Bis du denn ganz sicher, dass sie in der Serie mitgespielt hat?
    Denn weder hier auf Wunschliste (https://www.wunschliste.de/person/edda-petri) noch bei IMDB (https://www.imdb.com/name/nm1500187), oder bei crew united (https://www.crew-united.com/de/Edda-Petri_60940.html?mode=showall#scrollTo=castProjects) wird "Streit um Drei" erwähnt. Auch beim Cast von "Streit um Drei" (https://www.imdb.com/title/tt0205696/fullcredits) wird sie nicht erwähnt.
  • am

    Ich suche eine spezielle Folge von Streit um Drei, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Weiß jemand, in welcher Folge Edda Petri mitgespielt hat? Ich weiß nur, dass dies vermutlich im Jahr 2001 war, aber leider nicht in welcher. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
  • (geb. 1950) am

    Wir hatten 2000/01 gerade aufgrund eines Arbeitsprozesses (fristlose Kündigung - wir haben unsere Arbeit immer noch, den Arbeizgeber gibt es nicht mehr!!!) viel Zeit und haben die Serie mit Freude verfolgt.
    Ziemlich realistisch nette Kommentatoren. Die sgnt. Gerichtsserien bei den "Freien" sind nur schwachsinnig bis ekelhaft. Würde gerne eine Neuauflage von Streit um 3" sehen.
  • (geb. 1975) am

    Ich persönlich habe Streit um Drei sehr gerne gesehen. Ich fand die Fälle realistisch und glaubwürdig rübergebracht.
    Neben einem guten Einblick in den Gerichtsalltag konnte ich auch bei jedem Fall mein eigenes Rechtsempfinden testen - oder herausfinden, dass Recht und Gerechtigkeit hin und wieder - zumindest in meinen Augen - nicht das selbe ist.
    Die Sendung hatte natürlich wesentlich weniger "Action" als die Salesch-Shows etc. Dafür hatte sie aber Substanz, was den übrigens Gerichtsshows so völlig abgeht.
    Da mich "Action" auch im sonstigen Unterhaltungssektor eher langweilt, war das ein Format ganz nach meinem Geschmack. Wir haben uns das immer zu zweit oder zu dritt angeschaut; wenn wir Zeit hatten natürlich.
    Ich würde mich über eine Wiederholung sehr freuen.
  • (geb. 1986) am

    Bringt die Sendung mal wieder im ZDF. War nicht schlecht *g*

Streit um Drei – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Streit um Drei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…