Folge 1

  • 1. Sturm des Jahrhunderts – Im Bann des Dämons (1)

    Folge 1
    Während die Einwohner von Little Tall, einer kleinen Insel vor der Küste von Maine, sich auf einen heftigen Schneesturm vorbereiten, trifft ein unheimlicher Fremder ein, der Angst und Schrecken in dem Städtchen verbreitet …
    Die Einwohner von Little Tall, einer kleinen idyllischen Insel vor Maine, sind in heller Aufregung: Ein schrecklicher Schneesturm wurde vorausgesagt. Während sich die Einwohner der kleinen Gemeinde mit Proviant versorgen und ihre Häuser wetterfest abdichten, braut sich noch viel größeres Unheil über Little Tall zusammen. Ein mysteriöser Mann namens Andre Linoge taucht plötzlich wie aus dem Nichts auf. Ungefragt dringt er in das Haus einer älteren Dame ein und schlägt sie ohne Warnung mit seinem Spazierstock tot. Polizist Mike Anderson nimmt den unheimlichen Fremden sofort fest. Da er wegen des drohenden Unwetters nicht aufs Festland in ein Gefängnis überstellt werden kann, sperrt Mike ihn in einen Raum des örtlichen Supermarktes.
    Aus Linoge ist einfach nicht herauszubekommen, warum er den schrecklichen Mord begangen hat. Er wiederholt unablässig denselben Satz: „Gebt mir, was ich will, und ich gehe fort.“ Den Menschen von Little Tall wird der Fremde immer suspekter. Er scheint ihre dunkelsten Geheimnisse zu kennen, verfügt über telepathische und telekinetische Fähigkeiten und vermag andere sogar in den Selbstmord zu treiben. Was will er von ihnen? Bevor sie dieser Frage weiter nachgehen können, werden die Einwohner der kleinen Insel per Sirene in die Stadthalle gerufen: Der Sturm tobt immer heftiger über die Insel, sehr viel schlimmer als vorhergesagt …
    „Ich glaube, eine Gruselgeschichte sollte wie ein Alptraum sein: Wir erkennen alles wieder, aber Stück für Stück
    verwandelt sich das, was wir zu kennen oder zu lieben glauben, in etwas völlig anderes. Genau das ist wirklich beängstigend, und durch die übersinnlichen Schockeffekte sollen nur die Ängste reflektiert werden, die im realen Leben existieren. Auch in ‚Sturm des Jahrhunderts‘ geht es hauptsächlich darum, wie viele seiner Prinzipien und Werte man bereit ist aufzugeben, um sich, seinen Partner, die Kinder oder die Gemeinde, in der man lebt, zu schützen“, Stephen King. Der Meister der Grusel-Literatur, von dem moderne Klassiker wie „Shining“, „Carrie“ oder „ES“ stammen, schrieb selbst das Drehbuch zu dem dreiteiligen Hochspannungs-Actioner, der ausnahmsweise nicht auf einem Roman des Bestseller-Autors basiert.
    Erstmals entwickelte der Kultautor einen Stoff ausschließlich für das Fernsehen. Mit Regisseur Craig R. Baxley arbeitete Stephen King bereits für die Miniserie „Das Haus der Verdammnis“ sowie für „Kingdom Hospital“, der US-amerikanischen Version von Lars von Triers skurriler Gespenster-Serie „Geister“, zusammen. Für die Hauptrolle des verzweifelten Familienvaters engagierten sie den New Yorker Schauspieler Timothy Daly („Die Promoterin“, „Basic“, „Wer ist Mr.
    Cutty?“). Der Bruder von „Cagney & Lacey“-Star Tyne Daly wurde vor allem als Pilot und Fluglinienbesitzer Joe Hackett aus der Comedy-Serie „Überflieger“ bekannt. Auf der Kinoleinwand begeisterte er im Jahr 2004 an der Seite von Meg Ryan und Omar Epps in dem Boxer-Drama „Die Promoterin“. Seine Filmehefrau Molly wird von Debrah Farentino gespielt, bekannt als Mary Green aus der Familienserie „Sechs unter einem Dach“ und als Devon Adair aus der Sci-Fi-Reihe „Earth 2“. Den dämonischen Fremden, der das Böse in die vormals so idyllische Kleinstadt bringt, gibt Colm Feore. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2005RTL II

Sendetermine

Sa 10.12.2005
20:15–22:10
20:15–
NEU
Füge Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…