Stadt Land Kunst Folge 1725: Madagaskar: Ein Blick in die Seele der Roten Insel / Frankreich: Der Flachs von Mayenne / Schottland: Alisons Rinderbraten / Deutschland: Jazz im „Ätherkrieg“
Folge 1725
Madagaskar: Ein Blick in die Seele der Roten Insel / Frankreich: Der Flachs von Mayenne / Schottland: Alisons Rinderbraten / Deutschland: Jazz im „Ätherkrieg“
Folge 1725 (44 Min.)
Jazz und Techno prägen die Berliner Musikszene – beide Genres haben eine einzigartige Geschichte.
Bild: Elephant Doc
(1): Madagaskar: Ein Blick in die Seele der Roten Insel
Im Laufe seines Lebens hat Pierrot Men unzählige Menschen fotografiert. Man könnte sogar sagen, dass er das Wesen Madagaskars wie seine Westentasche kennt. Während seiner Kindheit an der Ostküste des Landes hatte er keinen Bezug zur Fotografie – abgesehen von den kleinen Fotos auf Briefmarken. Dank seinem künstlerischen Gespür wurde der Laie später zum bekanntesten madagassischen Fotografen. Seine Werke sind mittlerweile weltbekannt, denn kaum ein anderer Künstler fängt die Ursprünglichkeit der Roten Insel so authentisch ein.
(2): Frankreich: Der Flachs von Mayenne
Die Verarbeitung von Flachs ist eine alte Handwerkskunst, die in der Mayenne eine lange Tradition hat. Das ländliche Departement im Westen Frankreichs ist für seine farbintensiven Stoffe bekannt, mit denen schon in der Renaissance gehandelt wurde. Manche Händler beuteten die bitterarmen Bauern aus und gelangten so zu enormem Reichtum. Mit der industriellen Revolution entstanden viele
Spinnereien, wie die der ehemaligen Abtei von Fontaine-Daniel. Das Wunderwerk aus Stein ist noch heute eine Textilfabrik, in der die jahrhundertealte Tradition weiterlebt.
(3): Schottland: Alisons Rinderbraten
Alison und ihr Mann bereiten auf ihrem Bauernhof in Hardiesmill ihren traditionellen Rinderbraten zu. Dafür schneidet Alison Kartoffeln fächerförmig ein, gart sie kurz vor und backt sie anschließend mit dem Knochenmark im Ofen. Unterdessen legt ihr Mann das Fleisch vom Angus-Rind in den Ofen und begießt es regelmäßig mit Bratensaft. Das Gericht wird mit Spinat serviert und ist die wohlverdiente Belohnung nach einer erfolgreichen Viehzucht.
(4): Deutschland: Jazz im „Ätherkrieg“
Seit mehr als drei Jahrzehnten pulsiert Berlin nachts im Rhythmus des Techno. Auch für Fans anderer Musikstile hat die deutsche Hauptstadt einiges zu bieten. Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Jazz-Standard einst eine wichtige Rolle im Kampf um das „Machtinstrument Radio“ spielte? (Text: arte)