Stadt Land Kunst Folge 1691: Kenia: Henry de Monfreid, Schriftsteller und Freibeuter / Argentinien: Das weiße Gold der Salinas Grandes / Malaysia: Sonias Kokosbällchen / Slowenien: Ein Arzt unter Tage
Folge 1691
Kenia: Henry de Monfreid, Schriftsteller und Freibeuter / Argentinien: Das weiße Gold der Salinas Grandes / Malaysia: Sonias Kokosbällchen / Slowenien: Ein Arzt unter Tage
Folge 1691 (45 Min.)
1942 landete der französische Abenteurer Henry de Monfreid in Kenia. In seinem autobiografischen Roman „Der Elefantenfriedhof“ erzählt er von seinen Erlebnissen.
Bild: ARTE F / Elephant Doc
(1): Kenia: Henry de Monfreid, Schriftsteller und Freibeuter
1942 landete der französische Abenteurer Henry de Monfreid in Kenia. Hohe Berge, Savannen und endlose Sandstrände boten sich seinem Blick. Im autobiografischen Roman „Der Elefantenfriedhof“ erzählt er von seinen Erlebnissen. Der Autor, Seefahrer und Schmuggler war damals bereits für seine Abenteuer am Horn von Afrika bekannt. In Kenia faszinierten ihn besonders die Elefanten, denen er eine fast schon menschliche Intelligenz zugestand. Sich einem Elefanten zu nähern, schien dem furchtlosen Freibeuter schwieriger als eine Hatz auf hoher See!
(2): Argentinien: Das weiße Gold der Salinas Grandes
Die Hochwüste Puna im Norden Argentiniens vermittelt ein Gefühl unendlicher Einsamkeit. Dabei liegt in dieser kargen Landschaft ein Millionen Jahre alter Schatz, der mehreren Zivilisationen zu Wohlstand verhalf: die
Salzvorkommen von Salinas Grandes. In den Anden wurde das Salz zu einem wirtschaftlichen und spirituellen Gut. Wie durch ein Wunder entging es der Habgier der Konquistadoren. Doch heute bedroht die große Lithium-Nachfrage das Ökosystem der Salzwüsten.
(3): Malaysia: Sonias Kokosbällchen
In Kuching bereitet Sonia Onde Onde zu, kleine Kugeln aus Kokos und Pandan, einer aromatischen Tropenpflanze. Der Teig besteht aus Mehl, Wasser und dem Saft der Pandanblätter, die Füllung aus Palmzucker und Kokosnuss. Die Bällchen werden in Wasser gekocht und in Kokosraspeln gewälzt. Unwiderstehlich!
(4): Slowenien: Ein Arzt unter Tage
Mehr als fünf Jahrhunderte lang galt: Wer in das Quecksilberbergwerk im slowenischen Idrija hinabsteigt, riskiert sein Leben. Trotzdem ging ein Arzt im 18. Jahrhundert das Wagnis ein und förderte eine neue Heilmethode zutage … (Text: arte)
Deutsche Streaming-PremiereDi. 11.11.2025arte.tvDeutsche TV-PremiereDi. 18.11.2025arte