Folge 1266

  • Südafrika: Graeme Williams – jenseits von Schwarz und Weiß /​ Longwy: Der feurige Glanz der Emaux /​ Martinique: Laëtitias Gnocchi aus Kochbananen /​ Marokko: Ihre Gedichte sprechen für sie

    Folge 1266 (45 Min.)
    In Fort-de-France, Martinique, bereitet Laëtitia Gnocchi aus Kochbananen zu und serviert sie in Tomatensoße. – Bild: Elephant Doc /​ © Elephant Doc
    In Fort-de-France, Martinique, bereitet Laëtitia Gnocchi aus Kochbananen zu und serviert sie in Tomatensoße.
    (1): Südafrika: Graeme Williams – jenseits von Schwarz und Weiß
    Der Fotograf Graeme Williams hat in seiner 30-jährigen Karriere jedes Ereignis, jede Entwicklung seiner südafrikanischen Heimat eingefangen und wurde so zu einem der wichtigsten Chronisten der Rainbow Nation. Seine Karriere als Fotojournalist begann er Ende der 1980er Jahre, als das rassistische Apartheidregime erste Risse bekam.
    (2): Longwy: Der feurige Glanz der Emaux
    Seit über 200 Jahren verschönern farbenfrohe Keramikerzeugnisse den Alltag der Einwohner von Longwy. Nach den bunt schimmernden Emailflächen, mit denen sie überzogen sind und die einzeln von Hand aufgetragen werden, nennt man sie „Emaux“. Ihre Existenz geht auf die hiesige Eisen- und Stahlindustrie zurück. Generationen von Männern und Frauen kamen in das Tal von Longwy, um Erz aus der Erde zu holen, im Feuer zu verarbeiten und in guten wie in schlechten Zeiten
    zusammenzustehen. Keramik und Stahl haben ihre Geschicke geprägt.
    (3): Martinique: Laëtitias Gnocchi aus Kochbananen
    In Fort-de-France geht Laëtitia auf den Markt, um einzukaufen. Zu Hause gart sie zunächst die Kochbananen, zerdrückt sie noch heiß und vermengt sie anschließend mit einem Ei und Maniokmehl zu einem Gnocchi-Teig. Nachdem sie den Teig gerollt, in kleine Stücke geschnitten und diese gekocht hat, serviert sie die Gnocchi mit einer selbst zubereiteten Tomatensoße.
    (4): Marokko: Ihre Gedichte sprechen für sie
    Das fruchtbare Tal von Tassaout liegt abgelegen im Herzen des marokkanischen Atlasgebirges. Dort kam Anfang des 20. Jahrhunderts eine Frau zur Welt, der ein außergewöhnliches Schicksal beschieden war. Trotz der Zwänge der marokkanischen Gesellschaft und der Abgeschiedenheit ihrer Heimat schaffte sie es, sich als Dichterin zu behaupten. Ihre Verse gelangten bis nach Frankreich … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 23.05.2023arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 29.03.2024
07:30–08:15
07:30–
Do 28.03.2024
12:40–13:25
12:40–
Mi 31.05.2023
08:10–09:00
08:10–
Di 30.05.2023
13:35–14:20
13:35–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…