unvollständige Folgenliste

  • Just Move – Die Kraft der Bewegung

    Es scheint eigentlich Allgemeinwissen zu sein und trotzdem hadern viele damit im Alltag: Bewegung ist wichtig und gesund. – Bild: SRF/​Südkino
    Es scheint eigentlich Allgemeinwissen zu sein und trotzdem hadern viele damit im Alltag: Bewegung ist wichtig und gesund.
    Pizza bestellen, Kleider kaufen, sich mit Freunden austauschen, arbeiten, sich informieren – das alles kann man von der Couch aus erledigen. Dank neuer Technologien und der andauernden Digitalisierung wird das Leben wortwörtlich immer bequemer. Wo Bewegung früher mal immerhin in minimaler Form ein natürlicher Teil des Lebens war, wird Bewegung im heutigen Alltag immer seltener. Zudem hat das Sofa eine unausstehliche Anziehungskraft inne, die kaum überwindbar scheint. Forschende haben herausgefunden, dass Faulheit eigentlich urmenschlich und überlebenswichtig ist.
    Doch ist die Bewegungskrise eine Art neue Pandemie? Die WHO schlägt Alarm, denn der Bewegungsmangel hat verheerende Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung: Er gilt als Hochrisikofaktor
    für zahlreiche schwere Krankheiten. Und Fakt ist: Ein Grossteil der Gesellschaft bewegt sich schlicht zu wenig – Tendenz steigend. Wird deswegen Bewegung und Sport nun zu einem politischen Thema?
    Weltweit gibt es verschiedene Lösungsansätze die Menschen wieder in Bewegung zu setzen. Von San Francisco über Paris und Zürich wird von Bewegungsexpertinnen, Evolutionsbiologen, Sportwissenschaftlerinnen, Architekten und Gameentwicklerinnen versucht, Bewegung möglichst organisch in den Alltag zu reintegrieren. Sei es durch geschickte Stadtplanung, attraktive Sportangebote oder interaktive Computergames. Der Mensch soll weg von der Couch und zurück aufs Velo, ins Fitnessstudio oder einfach auf die Strasse – und das möglichst mit Freude. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 03.03.2024SRF 1

Sendetermine

Mo 04.03.2024
11:20–12:20
11:20–
Mo 04.03.2024
04:00–04:55
04:00–
So 03.03.2024
22:45–23:50
22:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF DOK kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…