Folge 9

  • Das Wunder von der Weser – Werders Klassenkampf gegen Ostberlin

    Folge 9
    Herbst 1988, die erste Runde im Europapokal der Landesmeister wird ausgespielt. Das Los hat entschieden, dass es zum Duell des Meisters der DDR gegen den Titelträger der BRD kommt: Berliner FC Dynamo gegen SV Werder Bremen. Das bedeutet in dieser Zeit „Klassenkampf“ auf dem Rasen. Im Übrigen ist es das letzte deutsch-deutsche Aufeinandertreffen im Europapokal, denn knapp zwei Jahre später existiert die DDR nicht mehr. Wie wichtig der Staatssicherheit der DDR diese sportliche Begegnung damals ist, zeigen etliche Dokumente der Behörde aus dieser Zeit, die für den Film eingesehen werden konnten.
    Im Hinspiel im Jahn-Sportpark am 6. September 1988 blamiert sich der SV Werder Bremen, die Truppe unter Trainer Otto Rehhagel geht mit 0:3 unter. Thomas Doll, Andreas Thom und Frank Pastor erzielen die Tore für den BFC. Auf der Tribüne jubeln Stasi-Chef Erich Mielke und der Ostberliner SED-Vorsitzende Günter Schabowski. Nur ein paar Meter entfernt sitzt neben Werder-Manager Wilfried „Willi“ Lemke der Ex-Bundeskanzler und Werder-Ehrenmitglied Willy Brandt. „Ich weiß noch, wie ich nach dem Spiel mit Willy Brandt geredet habe und noch versucht habe, da irgendwas draus zu machen.
    Aber da war nichts draus zu machen. Willy Brandt und seine Ehefrau waren maßlos enttäuscht. Ich natürlich auch“, erinnert sich Lemke. Das Rückspiel findet bedingt durch die Olympischen Spiele in Seoul erst im Oktober 1988 statt. Fünf lange Wochen lastet die Schmach auf den Bremern. Aus dem großen Frust wird ein unbedingter Siegeswille. „Wir wollten Fußball-Deutschland zeigen: Wir sind die Besseren. Und wir sind nicht die Deppen der Nation“, sagt Willi Lemke heute.
    Werders
    Manager ist mit allen Wassern gewaschen. Als die Berliner Bremen wegen eines Staus erst am Vorabend des Rückspiels erreichen, muss ihre ersehnte Shoppingtour durch westdeutsche Geschäfte ausfallen. Willi Lemke reagiert und organisiert den Einkaufsbummel für den nächsten Tag: den Spieltag! „Ja, Willi hat das natürlich ganz geschickt eingefädelt. Er hat uns natürlich auch einen Gefallen getan, weil er wusste, dass die Ossis keine Videorekorder, keine CD-Player und Farbfernseher haben. Aber er wusste auch ganz genau: Wenn ich das organisiere samt Prozenten in Einkaufszentren, dann ist die Vorbereitung auf so ein Spiel eine ganz andere“, sagt der damalige BFC-Stürmer Thomas Doll und ergänzt: „Wir haben uns mehr Gedanken um unsere Elektrogeräte als um das Spiel gemacht.“ Am Abend des 11. Oktober 1988 trifft der Berliner FC Dynamo im Weserstadion auf über die Maßen motivierte Spieler des SV Werder Bremen.
    Stürmer Manfred Burgsmüller schlägt sogar mit den Fäusten gegen die Tür der Gästekabine. Was dann passiert, geht als „Wunder von der Weser“ in die Fußballgeschichte ein.
    Der SV Werder Bremen siegt mit 5:0 und zieht in die nächste Runde ein. „Die ganzen 90 Minuten waren wie ein Rausch“, sagt Torschütze Günter Hermann. Thomas Doll erinnert sich an die „schlimmste Rückfahrt seiner Karriere“. BFC-Trainer Jürgen Bogs muss sich am nächsten Tag beim DDR-Fußballverband rechtfertigen und wird mit einem Verweis bestraft. In „Sportclub Story“ blicken Willi Lemke, die ehemaligen Bremer Spieler Norbert Meier und Günter Hermann, Ex-BFC-Trainer Jürgen Bogs, die Spieler Thomas Doll und Rainer Ernst sowie Kommentator Gottfried Weise zurück auf eines der legendärsten Fußballspiele aller Zeiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.05.2019
23:15–23:45
23:15–
So 04.10.2015
23:45–00:15
23:45–
NEU
Füge Sportclub Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sportclub Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sportclub Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…