2012/2013, Folge 178–193

  • Folge 178 (30 Min.)
    Mit der Verpflichtung von Josep „Pep“ Guardiola als neuem Trainer ist dem FC Bayern München ein Transfer-Coup gelungen, den die gesamte Bundesliga als Aufwertung versteht – Der 41-jährige hat mit dem FC Barcelona alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und war von vielen internationalen Top-Clubs umworben – Wie haben es die Bayern trotzdem geschafft, ihn zu verpflichten, und was zeichnet diesen Mann aus? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013WDR
  • Folge 179 (30 Min.)
    Die „Streif“ in Kitzbühel gilt als eine der gefährlichsten Abfahrtsstrecken der Welt – Auch die Aussicht auf spektakuläre Stürze lockt bei Weltcuprennen weit über 100.000 Besucher in das kleine österreichische Städtchen – Am Wochenende gastierte der alpine Skizirkus wieder in Kitzbühel – Was das für den Ort und seine Bewohner bedeutet, hat „sport inside“ beobachtet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2013WDR
  • Folge 180 (30 Min.)
    Lange Zeit sah es so aus, als ginge die Fußball-Karriere des Süleyman Koc stetig nach oben. Der junge Deutsch-Türke aus dem Berliner Problemkiez Moabit hatte sich beim Drittligisten SV Babelsberg 03 in die Stammelf gespielt und war kurz davor, einen Vertrag für die 2. Bundesliga zu unterschrieben. Doch dann, im April 2011, änderte sich das Leben von Süleyman Koc schlagartig: Wegen mehrerer Raubüberfälle, die er gemeinsam mit alten Freunden und seinem Bruder begangen hatte, wurde Koc zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2013WDR
  • Folge 181 (30 Min.)
    Roger Wittmann ist Deutschlands einflussreichster Spielerberater – Seine Agentur hat über 50 Profis unter Vertrag, unter anderem bei Schalke 04 und bei der TSG Hoffenheim – Seinem globalen Netzwerk entgeht kaum ein Talent – Für die Vermittlung seiner Klienten reist er rund um die Welt – „sport inside“ hat ihn bei der Arbeit beobachtet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2013WDR
  • Folge 182 (30 Min.)
    Bei den Wahlen zum Weltfußballer sind immer Spanier dabei – Aber die Primera División, die spanische Profi-Liga, ist todkrank – In fünf Jahren, so behauptet ein Wirtschaftsprofessor in Barcelona, wird sie am Ende sein – Weil die meisten Clubs überschuldet sind – Und den großen Clubs werden die Gegner ausgehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2013WDR
  • Folge 183 (30 Min.)
    Der perfekte Irrsinn – Vor dem Start der neuen Formel 1-Saison sehen Experten große Risiken in dem als Sport verkauften Milliardengeschäft. Die kleinen Teams können sich die Teilnahme kaum noch leisten und die Streckenbetreiber müssen bis zu 50 Millionen Euro für ein Rennen bezahlen. Dem 82jährigen Formel1 Macher Bernie Ecclestone scheint es egal, wo die Rennen stattfinden, wenn die Zahlen stimmen.
    Tod dem Verräter – Der Unfalltod des 1979 aus der DDRgeflohenen Fußballprofis Lutz Eigendorf gilt immer noch als eines der dunkelsten Geheimnisse der Bundesliga. Am 5. März ist 30. Jahrestag des Unfalls. Vieles deutet bis heute darauf hin, dass die Stasi den als Sport-Verräter gebrandmarkten Republikflüchting umbringen ließ. Verheerende Ermittlungsfehler von Polizei und Staatsanwaltschaft ließen den Fall in den Akten verschwinden.
    Wie gewonnen, so zerronnen – Ausgerechnet ein Frankfurter Banker soll den finanziell angeschlagenen Deutschen Tennisbund retten. Die Vorgänger von Präsident Altenburg haben es nicht geschafft, den von Boris Becker und Steffi Graff ausgelösten Boom der achtziger Jahre nachhaltig zu nutzten. Heutzutage stehen viele Tennisplätze nicht nur im Winter leer, und der Verband ist froh, wenn ein Daviscup-Spiel im Internet übertragen wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2013WDR
  • Folge 184 (30 Min.)
    Schulsport ist in Deutschland Ländersache. In Nordrhein-Westfalen, das sich gerne als „Sportland NRW“ bezeichnet und das sogar eine eigene Schulsport-Homepage betreibt, ist die Situation des Schulsports alles andere als rosig: Es gibt zu wenige Turnhallen und keine ausreichenden Hallenzeiten. Die Hallen, die für den Schulsport vorgesehen sind, sind oft alt, für den Schulsport teilweise ungeeignet und oft schlecht ausgestattet. Hinzu kommt ein eklatanter Mangel an Fachkräften – an Grundschulen werden die wenigsten Sportstunden auch tatsächlich von gelernten Sportlehrern gehalten. An Haupt- und Realschulen fällt nahezu jede dritte Sportstunde aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2013WDR
  • Folge 185 (30 Min.)
    Das Hassduell – In einem WM-Qualifikationsspiel treffen am 22. März erstmals die beiden ehemaligen Kriegsgegner Kroatien und Serbien aufeinander. In einem Stadion, wo 1990 ein Fußballspiel zwischen Dinamo Zagreb und Partizan Belgrad Mitauslöser für den Krieg in Jugoslawien war. /​ Traumpaar auf Kufen – Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler bleiben bis heute das Traumpaar des deutschen Eiskunstlaufs. Vor 50 Jahren gewannen sie ihren ersten WM-Titel und verbreiteten Glanz und Glamour. Und das nicht nur auf dem Eis. In einem Kinofilm spielten sie sogar ein privates Paar, das sie im richtigen Leben nie waren.
    Ihr Bekanntheitsgrad ist nach wie vor hoch und wird auch von aktuell erfolgreichen Eislauf-Paaren nicht überstrahlt. /​ Stumpfes Schwert – Gern wird die Dopingbekämpfung in Deutschland als eine der härtesten der Welt dargestellt. Sport und Politik rühmen sie als Nachweis der Sauberkeit. Doch die Effektivität hält sich in Grenzen. Gedopte Spitzensportler werden kaum erwischt. Es fehlt die juristische Handhabe, Doping ist kein Straftatbestand wie anderswo. Fahndungserfolge gibt es deshalb fast ausschließlich im Fitness- und Freizeitsport. Die Notwendigkeit eines Anti-Doping- Gesetzes wird immer deutlicher. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2013WDR
  • Folge 186 (30 Min.)
    Neben dem Öl sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten Kamele das Wertvollste, was es gibt. Sie sind der nationale Stolz und die wichtigsten Protagonisten im Nationalsport am Persischen Golf, dem Kamelrennen. Jedes Jahr im März steigt in Abu Dhabi das Abu Dhabi Camel-Race-Festival, der krönende Abschluss der Rennsaison. 240 Rennen werden zwischen Oktober und März veranstaltet, alle werden stundenlang im Fernsehen übertragen. Die Kamele werden wie Hochleistungssportler behandelt und von Geburt an gepflegt und trainiert – regelmäßige Bäder im eigenen Pool inklusive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2013WDR
  • Folge 187 (30 Min.)
    Früh übt sich …Zlatan Ibrahimovic gilt als einer der besten Stürmer der Welt und erzielte Ende 2012 das ARD-Sportschau Tor des Jahres. Insgesamt 168 Millionen Euro haben Clubs wie Juventus Turin, FC Barcelona, der AC Mailand oder Paris Saint Germain für die Transfers des Schweden mit bosnischen Wurzeln bezahlt. Er gilt als der bestbezahlte Fußballer der Welt, aber auch als der arroganteste. Eine Dokumentation des schwedischen Fernsehens über seine ersten beiden Profijahre in Malmö als 17- und 18jähriger zeigt eindrucksvoll, warum Ibrahimovic so geworden ist.
    Alles fit? – Mittlerweile trainieren in Deutschland mehr als 7,5 Millionen Menschen in einem Fitnesstudio – fast soviele wie der größte Fachverband der Welt, der Deutsche Fußball-Bund, Mitglieder hat. Warum diese Begeisterung für Hanteln, Laufbänder oder Beinpressen? Der gigantische Fitnessmarkt ist jedenfalls hart umkämpft, und Experten prognostizieren einen weiteren Boom.
    Finanzielle Engpässe – Die 3. Liga wird vom DFB gern als Erfolgsmodell verkauft. Doch mehr als die Hälfte der 20 Profiklubs hat große finanzielle Probleme. Für die Millionendefizite muss nicht selten die öffentliche Hand zahlen. Politik und Steuerzahlerbund begleiten das Finanzgebaren der Liga deshalb äußerst kritisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2013WDR
  • Folge 188 (30 Min.)
    Im Schaufenster – Ein 22jähriger Berliner steht vor einer Karriere in der NFL, der amerikanischen Football-Profiliga. Björn Werner spielt seit 2010 für die Florida State Universität. US-Experten rechnen damit, dass er bei den bevorstehenden „Draft-Picks“ zu den ersten Spielern gehört, die von den Clubs zur neuen Saison für ein Millionengehalt verpflichtet werden. Damit würde sich sein Leben von Grund auf verändern.
    Ehrenwerte Gastgeber – Brasiliens Fußballverband steht gut ein Jahr vor der WM im eigenen Land mächtig unter Druck. Eine politische Untersuchungskommission soll das Korruptionsgeflecht unter dem zurückgetretenen Präidenten Ricardo Teixeira klären, der immer noch aus dem Exil im Miami die Fäden zieht. Auch sein Nachfolger als Präsident und Chef des WM-Organisationskomitees, Jose Maria Marin, sieht sich Rücktrittsforderungen gegenüber – er soll mit verantwortlich sein an dem Tod eines Journalisten zu Zeiten der Militärdiktatur.
    Finanzielle Engpässe – Die 3. Liga wird vom DFB gern als Erfolgsmodell verkauft. Doch die Hälfte der 20 Profiklubs hat große finanzielle Probleme. Für die Millionendefizite muss nicht selten die öffentliche Hand zahlen. Politik und Steuerzahlerbund begleiten das Finanzgebaren der Liga deshalb äußerst kritisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013WDR
  • Folge 189 (30 Min.)
    Tatort Kreisliga – Bei fast zehntausend Amateurfußballspielen in Deutschland kommt es jedes Jahr zu Ausschreitungen. Das sind etwa 0,4 Prozent aller Partien und die Gewalt gegen Schiedsrichter und Gegner hat erschreckend zugenommen. Todesopfer wie in den Niederlanden scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein. Immer mehr Schiedsrichter geben auf, und der DFB hat viel zu spät auf das Problem reagiert. /​ Alles von vorn – Ralf Rangnick ist der erste Bundesligatrainer, der wegen eines Burnouts im September 2011 zurücktrat. Seit Juni 2012 arbeitet er als Sportdirektor für einen österreichischen Getränkekonzern und betreut gleich mehrere Vereine.
    Sport inside hat beobachtet, was er aus seinem Erschöpfungssyndrom gelernt hat. /​ Elitärer Balanceakt – Mehr als 11.000 Kinder besuchen in Deutschland Eliteschulen des Sports, an denen Schulausbildung mit dem Leistungssport verbunden werden soll. Olympia ist das große Ziel, Medaillen für Deutschland. Deshalb arbeiten die jungen Menschen oft von morgens um fünf bis abends um acht. Zeit zur Selbst-Reflexion bleibt da nicht. Fraglich ist zudem, wie effektiv die mit Steuergeldern finanzierte Schufterei überhaupt ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013WDR
  • Folge 190 (30 Min.)
    Tatort Kreisliga
    Bei hunderten von Amateurfußballspielen in Deutschland kommt es jede Woche zu Ausschreitungen. Die Gewalt gegen Schiedsrichter und Gegner hat erschreckend zugenommen. Todesopfer wie in den Niederlanden scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein. Immer mehr Schiedsrichter geben auf, und der DFB hat das Problem lange ignoriert.
    In eigener Sache
    Die Fußball-EM 2020 wird über ganz Europa verteilt. Auch in Deutschland rollt dann mit Sicherheit der Ball. Dahinter steckt sportpolitische Taktik von UEFA-Präsident Michel Platini. Der verdankt seine Wahl den Stimmen vieler kleiner osteuropäischer Länder und sorgte danach für die Aufstockung der EM-Endrunde auf 24 Teilnehmer. Doch solch ein Mammutturnier überfordert die meisten europäischen Länder finanziell.
    Alles von vorn
    Ralf Rangnick ist der erste Bundesligatrainer, der wegen eines Burnouts im September 2011 zurücktrat. Seit Juni 2012 arbeitet er als Sportdirektor für einen österreichischen Getränkekonzern und betreut gleich mehrere Vereine. Sport inside hat beobachtet, was er aus seinem Erschöpfungssyndrom gelernt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013WDR
  • Folge 191 (30 Min.)
    Zwischen Religion und Politik – In einem Monat beginnt in Israel die U 21-EM. Auch die deutsche Mannschaft ist dabei. Während der Nahost-Konflikt weiter brodelt und je nach
    Lage international über die Sicherheit von Spielern und Zuschauern diskutiert wird, predigen die Europäische Fußball-Union UEFA und Israels Fußballverband weiter die bunte
    Sportveranstaltung. Doch das Turnier spielt im Zentrum eines Krisenherds.
    Der mit den Kugeln tanzt – Auch mit 75 Jahren steht der weltbeste Billardspieler immer noch nahezu täglich am Tisch: Der belgische Nationalheld Raymond Ceulemans hat in den
    70er und 80er Jahren die Weltspitze beherrscht: nach 34 Welt- und 43 Europameisterschaften hält er heute noch locker mit seinen Söhnen und Enkeln in der belgischen Liga
    mit.
    Herde schwarzer Schafe
    Es ist ein Prozess mit Pilotfunktion für den deutschen Sport: In Stuttgart ist der Radprofi Stefan Schumacher des Betrugs an seinem ehemaligen Rennstall Gerolsteiner angeklagt.
    Es geht um die Frage, ob der damalige Teamchef Hans-Michael Holczer vom offenbar weit verbreiteten Doping in seinem Team nichts gewusst hat, wie er steif und fest behauptet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013WDR
  • Folge 192 (30 Min.)
    Sir Alex macht Ernst – Fußball-England ist erstaunt: Alex Ferguson will tatsächlich aufhören. Seit 26 Jahren trainiert der knurrige und ewig Kaugummi kauende Schotte Manchester United. 13 Meisterschaften und zwei Champions-Leauge-Titel sind nur ein Teil seiner Erfolge. Einen Rücktritt hat er schon mehrfach angekündigt – aber immer verschoben. Am Sonntag aber will der 71jhährige zum letzten Mal seine Mannschaft betreuen. Es wird ein bewegender Abschied werden.
    Bitte recht freundlich – Die Welt Anti-Doping-Agentur WADA wird vielen internationalen Sportverbänden zu ungemütlich. Von einem Vertrauensbruch mit der WADA ist auf Seiten des Sports die Rede. Und das nur, weil die Dopingfahnder zunehmend unabhängiger und kritischer auftreten. Auf einer IOC-Sonderkonferenz sollen den WADA-Akteuren die sportpolitischen Leviten gelesen werden.
    Der vergessene Held von Sevilla – Heutzutage würde er in ganz Europa als moderner Fußballheld gefeiert, weil er vier Elfmeter in einem Champions League-Finale gehalten hat: Helmuth Duckadam, Banater Schwabe im Tor von Steaua Bukarest, gelang dieses Kunststück im Landesmeister-Finale in Sevilla 1986 gegen den FC Barcelona. Eine schwere Erkrankung bremst dann seine Spieler-Karriere, heute ist Duckadam Präsident von Steaua. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2013WDR
  • Folge 193 (30 Min.)
    Die Gelddruckmaschine
    In dieser Saison hat die UEFA mit der Champions League über 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Dreiviertel des Geldes wird an die teilnehmenden Mannschaften ausgeschüttet. Auf Dauer profitieren meistens dieselben Teams aus den großen Fußballnationen. So wächst der Abstand zwischen wenigen superreichen Klubs und dem Rest in Europa und den jeweiligen nationalen Ligen immer weiter. Die sogenannte Champions League wird zum alles beherrschenden Machtfaktor im europäischen Fußball.
    Ringen um Olympia
    Nach der Empfehlung des IOC, Ringen ab 2020 aus dem olympischen Programm zu nehmen, entfaltet der Ringer-Weltverband großen Reformeneifer. Die Hoffnung ist, doch noch durch die Hintertür Teil Olympias zu bleiben. Dazu haben sich weltweit ungewöhnliche Allianzen gebildet. Sogar Ringer aus den USA und dem Iran werben gemeinsam auf der Matte für ihren antiken Sport.
    Kosmetik an der Oberfläche
    Einen schonungslosen Reformprozess hatte der Fußball-Weltverband FIFA angekündigt: das ganze Ausmaß der Korruption sollte aufgedeckt, Transparenz geschaffen werden. Kommende Woche soll die Reform abgeschlossen sein. Die Zweifel an der angeblich schonungslosen Selbstreinigung bleiben groß. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…