52 Folgen, Folge 37–52

  • Folge 37 (25 Min.)
    Wien bereitet sich auf die Weltausstellung vor. Schon treffen die vielen Künstler und Erfinder ein, die mit ihren Attraktionen das Publikum in Erstaunen versetzen sollen. Unter ihnen ist auch die geheimnisvolle Kunstreiterin aus Paris. Nur Kaisersohn Karl weiß, dass Sissi hinter der Maske steckt. Er hat ihr versprechen müssen, niemandem von der wahren Identität der Reiterin zu erzählen – vor allem nicht seinem Bruder Franz. Sissi sucht nach einem Hinweis auf den Ort, an dem ihr Vater gefangen gehalten wird.
    Doch vergeblich durchkämmt sie die Gemächer von Staatskanzler Zottornik: Nirgends ist ein entsprechendes Papier zu finden. Als Sissi und Karl einen Hypnotiseur kennen lernen, haben sie eine Idee. Mit Hilfe des Mannes werden sie Zottornik dazu bringen, die benötigten Informationen preiszugeben. Wenig später lockt eine schöne Unbekannte Zottornik in einen Hinterhalt. Unter der Hypnose verrät der Fürst tatsächlich sein Geheimnis: Sissis Vater ist Gefangener auf einer kleinen Adria-Insel. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere So. 25.04.1999 Das Erste
  • Folge 38 (25 Min.)
    Wieder ist Sissi auf der Flucht. Diesmal fährt sie nach Venedig, um von dort nach der Insel zu suchen, auf der ihr Vater gefangen gehalten wird. Im Gepäck hat sie die Landkarte von Staatskanzler Zottornik, auf der die genauen Koordinaten verzeichnet sind. In der Zwischenzeit setzt Zottornik alles daran, Sissi aufzuhalten. Auch Franz sucht Sissi. Mit seinem Pferd holt er den Zug ein und springt auf. Doch Sissi hat Franz längst gesehen und hält sich versteckt. Plötzlich ist auch Graf Arkas im Zug und findet Sissi. Bei einer dramatischen Begegnung auf dem Dach kommt es zum Kampf auf Leben und Tod. In letzter Sekunde rettet Franz seine Prinzessin und fordert Arkas zum Duell. Als der Zug in einen Tunnel fährt, ist Arkas verschwunden. Franz glaubt, ihn endgültig los zu sein. Doch schon droht neue Gefahr: Der Kessel der Lokomotive steht kurz vor der Explosion, und der Zug lässt sich nicht mehr stoppen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere So. 02.05.1999 Das Erste
  • Folge 39 (25 Min.)
    Bei einem Unfall im Bahnhof von Venedig hat Graf Arkas das Gedächtnis verloren. Er erinnert sich weder an seinen Namen noch an seine verbrecherischen Absichten. Inzwischen genießen Sissi und Franz das Glück, endlich wieder zusammen zu sein. Doch die Freude scheint nur von kurzer Dauer – Sissi plant bereits heimlich ihre Abreise. Sie will Venedig verlassen, um nach ihrem Vater zu suchen – und zwar ohne Franz! Schließlich fühlt sie sich immer noch an ihre Versprechen gebunden, ihm nichts von den Intrigen gegen sie und ihre Familie zu erzählen. Die Stadt feiert Karneval. So beschließt Sissi, noch eine Nacht in Venedig zu verbringen und auf den Straßen zu feiern. Als sie ihrem Freund Toni die Wahrheit über die Intrigen in Schönbrunn erzählt, zögert dieser nicht, Franz über alles aufzuklären. Franz ist über das falsche Spiel seiner Familie erschüttert. Er weiß jetzt: Sissi hat ihn immer geliebt! (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 08.05.1999 Das Erste
  • Folge 40 (25 Min.)
    Sissi und Franz genießen unbeschwerte Stunden in Venedig. Ihr Glück scheint perfekt. Franz will auf den Thron verzichten und Sissi heiraten, um mit ihr auf Possenhofen zu leben. Doch ihr gemeinsamer Widersacher Arkas schmiedet bereits finstere Pläne. Er hat erfahren, dass die beiden Herzog Max – Sissis Vater – aus der Verbannung auf einer kleinen Mittelmeerinsel befreien wollen und versteckt sich auf Sissis Schiff … Auf Schloss Schönbrunn ist mittlerweile ein Telegramm von Franz eingetroffen. Kaiserin Sophie und Helene sind entsetzt. Franz will Sissi heiraten und ein bürgerliches Leben führen.
    Sophie fasst einen folgenschweren Entschluss: Ihr jüngerer Sohn Karl wird den Thron besteigen – mit Helene als Frau. Karl ist alles andere als entzückt … Sissi und Franz haben die Insel der Verbannten erreicht. Beim Anblick des österreichischen Thronfolgers kapitulieren die Wachen: Endlich kann Sissi ihren Vater befreien. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer! Herzog Max wird von Arkas auf dem Schiff erwartet und überwältigt. Das Schiff sticht in See und lässt Sissi und Franz auf der Insel zurück. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 15.05.1999 Das Erste
  • Folge 41 (25 Min.)
    Sissi, Franz und Toni verfolgen das Schiff, auf dem Herzog Max von Arkas entführt wurde. Arkas hat Probleme, das große Dampfboot alleine zu steuern. Seine Gehilfen entpuppen sich als schwer seekrank, und ein gefährlicher Sturm zieht auf. Als das Schiff zu explodieren droht, suchen die Entführer in einem Rettungsboot das Weite. Max und die Besatzung können sich befreien und das Schiff unter Kontrolle bringen. Der Herzog merkt nicht, dass seine Tochter und ihre Freunde hilflos auf ihrem kleinen Segelboot im Unwetter treiben.
    Als das Segelboot kentert, verlieren sich Franz und Sissi in den hohen Wellen. Franz wird von Max aufgefischt. Aber auch Sissi und Toni haben Glück im Unglück. Sie können sich auf eine Insel retten. Franz glaubt, dass Sissi ertrunken ist. Nur Herzog Max ist überzeugt, dass sich seine Tochter gerettet hat. In Wien erreichen Gyula, Ida und Morgasz den kaiserlichen Palast. Prinz Karl hat seine ungarischen Freunde eingeladen, damit die Friedensverhandlungen zwischen Österreich und Ungarn vorangetrieben werden können. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 22.05.1999 Das Erste
  • Folge 42 (25 Min.)
    Pech für Sissi und Toni: Auch Arkas landet auf der Insel, auf die sich die beiden Schiffbrüchigen gerettet haben. Der Graf nimmt sie gefangen. Wieder einmal stellt er Sissi vor die Wahl: Ihre Freiheit gegen Schloss Possenhofen! Während er Sissi in einer alten Ruinenstadt versteckt, kann Toni entkommen. Inzwischen macht sich Franz auf die Suche nach seiner Sissi und stößt auf ein U-Boot mit Zottorniks Spionen. Als diese von Sissis Verschwinden erfahren, wittern die bislang erfolglosen Männer ihre Chance und schicken eine Brieftaube mit einer verhängnisvollen Nachricht los. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 29.05.1999 Das Erste
  • Folge 43 (25 Min.)
    Sissi und Toni haben die ungarische Grenze erreicht. Von flüchtenden Bürgern erfahren sie die schreckliche Nachricht: Österreich und Ungarn rüsten zum Krieg, weil alle glauben, Sissi sei ermordet worden! Entsetzt versucht Sissi, die ungarischen Soldaten davon zu überzeugen, dass sie noch lebt. Doch vergeblich: Die Prinzessin wird nicht erkannt. Als österreichische Soldaten verkleidet, versuchen Sissi und Toni, die Grenze zu passieren. Der befehlshabende Sergeant Thomas traut seinen Augen nicht, als er den kleinen Toni bemerkt. Ein Knirps in Uniform? Toni wird ins österreichische Lager geschickt. Dort trifft er auf Franz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 05.06.1999 Der Kinderkanal
  • Folge 44 (25 Min.)
    Die Nachricht, dass Sissi lebt, führt zum Waffenstillstand zwischen Österreich und Ungarn. Ein Brief wird nach Wien geschickt: Kaiserin Sophie soll kommen, um die Friedensverhandlungen mit Ungarn wieder aufzunehmen. Zottorniks Intrigen scheinen zunichte gemacht, doch der Kanzler hat noch nicht genug. Er lässt die Kanonen auf das ungarische Lager richten, wohl wissend, dass sich Franz und Karl dort befinden. Die beiden Prinzen werden unter den Trümmern begraben. Zottornik triumphiert. Als Kaiserin Sophie eintrifft, überbringt er ihr die Nachricht, ihre Söhne seien im Kampf gegen die Ungarn gefallen. Sissi hat inzwischen ebenfalls vom Schicksal der Kaisersöhne erfahren. Verzweifelt räumt sie am Unglücksort Steine und Bretter beiseite. Tatsächlich findet sie Franz und Karl – lebend! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 12.06.1999 Das Erste
  • Folge 45 (25 Min.)
    Sissi glaubt sich am Ziel ihrer Träume: Kaiserin Sophie hat der Hochzeit mit Franz ihren Segen gegeben. Unter dieser Voraussetzung will Franz wieder die Thronfolge antreten. Nun soll endlich der Friedensvertrag mit Ungarn unterzeichnet werden. Der Ungar Morgasz und seine Truppe wissen noch nichts vom Ende des Krieges. Als sie auf den flüchtigen Zottornik treffen, nehmen sie ihn als Kriegsgefangenen fest. Wenig später fällt ihnen auch Helene in die Hände. Triumphierend schickt Morgasz eine Meldung von ihrer Gefangennahme nach Wien. Die Nachricht verzögert die Unterzeichnung der Friedensverträge. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 19.06.1999 Das Erste
  • Folge 46 (25 Min.)
    Sissi ist wieder in Schloss Schönbrunn. Die Österreicher bejubeln die triumphale Rückkehr der geliebten Prinzessin. Kaiserin Sophie legt endlich den Hochzeitstermin fest: In einem Monat soll es so weit sein. Die künftige Schwiegermutter ist wie umgewandelt. Sie wünscht Sissi alles Gute und lässt ihr freie Hand bei den Festvorbereitungen. Glücklich erteilt Sissi ihre Befehle an den Hofstaat. Das Fest soll bunt und fröhlich werden. Helene und Zottornik nutzen die günstige Gelegenheit, Sissis Anweisungen zu stören. Als Franz in Schönbrunn eintrifft, lädt ihn Sissi zu einer Generalprobe für das Hochzeitsfest ein – voller Vertrauen, dass ihre Vorstellungen in die Tat umgesetzt wurden. Doch was die beiden zu sehen bekommen, ist eine lächerliche Maskerade. Franz ist entsetzt. Sissi hingegen verwünscht ihr blindes Vertrauen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 26.06.1999 Der Kinderkanal
  • Folge 47 (25 Min.)
    Sissi ist nach Possenhofen zurückgekehrt – und trifft dort auf ihren Vater. Die Wiedersehensfreude ist groß. Als Sissi und ihr kleiner Freund Toni in den Wald gehen, um Beeren zu sammeln, werden sie von Arkas überrascht. Gerade rechtzeitig bekommen sie Hilfe von unerwarteter Seite: Sergeant Thomas ist ihnen heimlich gefolgt. Graf Arkas ist entsetzt beim Anblick des Fremden. Er erkennt einen Feind aus vergangenen Tagen, der noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen hat. Als ihm jedoch klar wird, dass sich Thomas unerlaubt in Bayern aufhält, lässt er den Widersacher festnehmen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 03.07.1999 Das Erste
  • Folge 48 (25 Min.)
    Sissi ist verzweifelt, denn Franz hat sich nicht bei ihr gemeldet. Ihre Geschwister und Toni versuchen, sie abzulenken. Sie wollen im Schloss von Arkas ein Fest feiern. Ohne dass Sissi etwas davon weiß, laden sie Franz und Kaiserin Sophie dazu ein. Bald laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Das verwahrloste Schloss muss aufgeräumt und geschmückt werden. Arkas erfährt von der Idee. Um sich zu rächen, will er das Fest mit allen Mitteln stören. Zunächst verwüstet er die Festdekoration, und Sissi und ihre Freunde müssen wieder von vorne anfangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.01.2000 Hessen Fernsehen
  • Folge 49 (25 Min.)
    Die Überschwemmung des Festsaals hat böse Folgen für Sissi. Bei einem Ausritt fällt sie erschöpft vom Pferd und muss schwerkrank ins Bett. Auch Arkas bekommt hohes Fieber. Ein fahrender Arzt heilt ihn mit einer geheimnisvollen Medizin. Als Arkas aus seinem Fiebertraum erwacht, traut er seinen Augen nicht: der Doktor ist Prinz Franz wie aus dem Gesicht geschnitten! Arkas fasst einen bösen Plan. Franz bringt Sissi nach Wien, um sie von Spezialisten untersuchen zu lassen. Er will die Hochzeit nicht wieder verschieben. Doch all die Ärzte können Sissi nicht helfen. Es scheint keine Rettung mehr für sie zu geben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.01.2000 Hessen Fernsehen
  • Folge 50 (25 Min.)
    Arkas und Zottornik treiben ihren bösen Plan voran: Franz wird entführt und maskiert in die Festung Schracken gebracht. Von nun an soll Dr. Fritz die Rolle des Kronprinzen übernehmen. Als dieser von der ganzen Tragweite des Verwechslungsspiels erfährt, weigert er sich mitzumachen. Doch Zottornik setzt den Arzt unter Druck: Wenn Fritz in seiner Rolle versagt, wird Franz ermordet! Widerwillig lässt sich Fritz in die Gemächer der Kaiserfamilie einschleusen. Trotz einiger Schwierigkeiten merkt zunächst niemand, dass etwas nicht stimmt. Bei einem Ausflug zum Prater verliebt sich Fritz in Helene. Als Kaiserin Sophie ihren vermeintlichen Sohn auf die Übergabe des Thrones vorbereitet, gibt der falsche Prinz gemäß Zottorniks Anweisungen eine unglaubliche Erklärung ab: Er wird Helene heiraten und Zottornik wieder zum Kanzler ernennen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.01.2000 Hessen Fernsehen
  • Folge 51 (25 Min.)
    Die Hochzeit des vermeintlichen Franz mit Helene steht kurz bevor. Sissi und ihre Freunde dürfen keine Zeit verlieren, um den falschen Prinzen zu enttarnen und den richtigen zu finden. Während die ahnungslose Helene sich begeistert darauf vorbereitet, die zukünftige Kaiserin von Österreich zu werden, wird ihr Gatte in spe bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf seine Echtheit getestet. Auch Kaiserin Sophie wird unterrichtet, dass es sich bei dem vermeintlichen Franz um einen Doppelgänger handeln könnte. Ein Reitwettbewerb zwischen Fritz und Sissi soll den falschen Prinzen in Verlegenheit bringen.
    Doch Fritz hat Glück: Seine Reitkünste sind genauso gut wie die von Franz. Dann entdecken die Kinder eine Flasche mit Medizin im Zimmer des vermeintlichen Prinzen. Als Marie sich krank stellt, fühlt sich Fritz bei seiner Doktoren-Ehre gepackt. Er vergisst, den Prinzen zu spielen, und will das kleine Mädchen heilen. Die Falle ist zugeschnappt: Fritz ist enttarnt. Froh, seine ungeliebte Rolle endlich aufgeben zu können, will der falsche Prinz helfen, den echten Prinzen zu finden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 12.01.2000 Hessen Fernsehen
  • Folge 52 (25 Min.)
    Der Tag der Hochzeit ist angebrochen. In aller Eile reiten Sissi und ihr Vater zur Festung Schracken, um Franz zu holen. Mit Hilfe des Kerkermeisters können sie den Prinzen befreien. Endlich sind Sissi und Franz wieder vereint. Jetzt gilt es, die Hochzeit des falschen Prinzen mit Helene zu verhindern. Die Zeit drängt – schon steigt Helene im Brautkleid in die Kutsche, die sie zur Kirche fahren wird. Doch es ist bereits alles für den Austausch vorbereitet: Während eines kurzen Aufenthalts wird Helene hypnotisiert und weggefahren. Auch die Kutsche des falschen Bräutigams wird angehalten, damit der echte Franz unbemerkt von allen seinen Platz einnehmen kann. Unter dem Jubel der Bevölkerung treffen Franz und Sissi vor der Kirche zusammen. Nun scheint der Trauung endgültig nichts mehr im Wege zu stehen. Doch ein letztes Mal versucht Arkas, die Hochzeit des Traumpaares zu verhindern. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.01.2000 Hessen Fernsehen

zurück

Füge Sissi kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sissi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sissi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App