Staffel 4, Folge 1–25

Staffel 4 von „Seehund, Puma & Co.“ startete am 18.07.2011 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    „Tierpfleger streicheln von morgens bis abends Tiere und ab und zu wird auch einmal gefüttert.“ Herrlich. Leider ist es in der Realität nicht so. Dennoch, für die Geparden „Mukaya“ und „Kaduna“ legen Dagmar Hein und Gabriele Grond heute eine kleine Pause vom harten Tierpflegerjob ein. Tiere streicheln macht eben Spaß. Bei den Eisbären ist an Streicheln nicht zu denken. Eisbär „Lloyd“ hat ohnehin nur eines im Kopf: Endlich wieder zu seiner geliebten Victoria zu kommen. Heute soll es endlich so weit sein. Ob die beiden sich vertragen? Zwei die sich immer gut vertragen sind Tanja Rosenberger und Kegelrobbe „Juris“. „Juris“ wird heute eingehend trainiert, während seine Partnerin „Nemi“ den „sterbenden Schwan“ übt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Ein frisch geborenes Lämmlein wurde offenbar bei den Bentheimer Schafen von der Mutter verstoßen. Tierpfleger Christoph gibt dem Kleinen Nachhilfe im Milchtrinken. Zwergflusspferde sind klein, vor allem aber sensibel. „Mbele“ humpelt seit Neuestem und Tierpfleger Stefan Grolig macht auf der Suche nach der Ursache auf dem Gelände eine merkwürdige Entdeckung. Auf der Flucht sind die Zwergotter. Man will ihnen ans Fell – mit einer Impfung. Die flinken Tiere halten fünf Tierpfleger auf Trab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    Zwei Tieren geht es im Moment überhaupt nicht gut. Seehundheuler „Polly“ schwächelt gesundheitlich und Eisbär „Lloyd“ wird ständig von seiner geliebten „Victoria“ angefaucht. Armors Liebespfeile sollen bei den Weißgesichtsseidenaffen dazu führen, dass sich ein neues Brutpaar findet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Tapir „Ferdinand“ hat Schmerzen an einer für einen Mann besonders empfindlichen Stelle. Ein Liebesunfall? Bei den Löwenbabys soll es heute zu einer kleinen Familienzusammenführung kommen. Papa „Tarson“ soll zu Frau und Kindern kommen. „Macho oder verständnisvoller Papa?“ ist die bange Frage vor dem Öffnen des Schiebers. Als erster Seehundheuler der Saison verlässt „Hosse“ die Quarantäne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Das Liebeswerben von Eisbär „Lloyd“ hält unvermindert an. Wann lässt sich „Victoria“ erweichen? Jungseebärenbulle „Jens-Uwe“ ist ebenfalls im Liebesfieber und nervt die ganze Seebärenkolonie. Er muss von der Anlage herunter, damit nicht ein Unglück passiert. „Jens-Uwe“ scheint das aber ganz anders zu sehen. Die Pumas bekommen heute zum ersten Mall einen mit Fleischstückchen gefüllten Spielball aufgehängt und zeigen unbekannt filigrane Fähigkeiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Das Familienglück der Löwen ist immer noch nicht ganz perfekt. Tante „Riana“ soll operiert werden, sie leckt sich immer wieder eine Stelle am Bauch wund. Das ganze Zooteam ist auf den Beinen, damit es „Riana“ bald besser geht. In der Seehundstation füllen sich die Aufzuchtsbecken nur zögerlich. Zurückhaltend sind die beiden Gepardendamen „Kaduna“ und „Mukaja“ – wenn es ums Fußballspielen geht. Der Ball animiert sie zunächst nicht zu einem Sprint. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Zwergotter können ganz erstaunliche Dinge: hüpfen, wieselflink Fleisch klauen, mit einem Ball dribbeln und Türen öffnen. Jedenfalls die Zwergotter im Zoo am Meer, Bremerhaven. Wenn die Tiere gefüttert werden müssen, ist die beste Gelegenheit, ihnen ganz nahe zu kommen und sie in Ruhe zu beobachten. Einer, der nicht ans Fressen denkt, ist Eisbär „Lloyd“ – er hat heute eine ganz andere Aufgabe zu meistern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    Um die Tiere in einem Zoo jeden Tag zu beschäftigen, müssen sich die Tierpfleger immer etwas Neues einfallen lassen. Heute bekommen die Schimpansen eine elektrische Spielstation, Seebärin Poca ein Bilderrätsel, die Zackelschafe eine abenteuerliche neue Weide bei den Geparden und die Giraffentierpfleger jede Menge Probleme, da sich ihnen Strausshenne „Josie“ balzend in den Weg legt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    Während Seehundheuler „Hosse“ immer dicker wird, treffen in der Seehundstation immer neue hilfsbedürftige Heuler ein. Ein Geruchspaket ganz besonders scharfer Art fliegt heute über den Zaun im Löwengehege. Erst langsam, dann aber mit Feuereifer machen sich vor allem die Junglöwen über die Kräutersäcke her. Für die Waschbären gibt es heute eine besondere Leckerei, aber aus unerfindlichem Grund traut sich keiner aus seinem Versteck heraus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    Alpakamädchen „Lea“ soll heute das erste Mal an ein Halfter kommen. Die Dressur klappt aber nur, wenn Beschützeralpaka „Ole“ eingesperrt ist. Die Geparden brauchen ebenfalls Bewegung – die mit Fleischstückchen gefüllten Kanister kommen da genau richtig. Seebär „Jens-Uwes“ letzten Stunden im Zoo am Meer, Bremerhaven, haben geschlagen. Er zieht in einen Zoo nach Spanien. Zunächst muss er aber erst einmal in die Transportkiste. Nachwuchs im Jaderpark: Nasenbärenbabys gleich im Dutzend. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
    Haiangriff beobachtet beim morgendlichen Rundgang. Allerdings auf einen Hai, von einer Anemone! Ebenfalls auf dem Morgenrundgang soll Bock „Carlos“ bei den roten Riesenkängurus in den sonnigen Tag entlassen werden. Der ansonsten fleißige Charmeur gebärdet sich heute aber extrem schüchtern. Frech sind die Giraffen: Sie stecken ihrem Tierpfleger die lange Zunge raus. Durchbruch in der Seehundstation Friedrichskoog: „Hosse“ bekommt zum ersten Mal ganzen Fisch. Im Jaderpark ziehen die Störche ihr erstes Küken groß. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
    Einsam und allein zog bisher ein Kronenkranich seine Runden im Jaderpark und schaute im Nachbargehege eifersüchtig auf ein turtelndes Kronenkranichpaar. Mit der Schmach soll es vorbei sein – eine Kronenkranichdame kommt aus einem anderen Zoo. In der Nacht sind in den Jaderpark Diebe eingedrungen und haben drei Jungstörche gestohlen. Tierpfleger Nils Popken ist untröstlich. Während das Humboldtpinguinbecken gereinigt wird, sitzen die Pinguine auf dem Trockenen und treiben ihren Schabernack. Verliebt in die Reptilien: Tierpflegerin Jutta Grolle-Kranz mag ihre Blauzungenskinke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
    Meerschweinchen bei den wilden Affen: Die Kattas schauen nicht schlecht, als sie Meerschweinchen auf ihrer Insel entdecken. Die Meerschweinchen sollen hier den Rasen kurz halten. Hochsaison für die Seehundretter in Schleswig-Holstein. Stürme haben in den vergangenen Tagen dutzende Heuler von ihren Robbenmüttern getrennt. Neuzugang im Jaderpark: Siamangdame „Pelangi“. Im Zoo am Meer, Bremerhaven, sorgen die Keas für Verblüffung: Sie können eine kompliziert gesicherte Futterbox öffnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 14 (50 Min.)
    Großaufgebot bei den Löwen. Nach der erfolgreich verlaufenen Operation von Tante „Zuri“ soll die Löwenfamilie jetzt wieder vereinigt werden. Sorgen macht die Känguruoma „Vivian“ die, fast blind, ein Baby großziehen muss. Elenantilopenbulle „Frank“ rammt Giraffenbullen „Meru“ seine Hörner in den Bauch. Offenbar ging es glimpflich aus. Dafür geht es „Frank“ jetzt ans Horn. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 15 (50 Min.)
    Dass Heuler nicht immer heulen müssen, zeigen acht Jungseehunde in der Seehundstation Friedrichskoog: Keiner der Kleinen jammert oder heult. Das muss jedoch kein schlechtes Zeichen sein. Morgentoilette bei den Humboldtpinguinen: Vor dem Frühstück wird erst einmal ordentlich gebadet und sich geputzt. Bei den Eisbären beruhigen sich die Gemüter nach der anstrengenden Paarungszeit wieder: Gemeinsam wird nach Fisch getaucht. Chamäleon „Rüdiger“ muss mit ansehen, wie der Schwanz von Madagaskar Taggecko „Nr.2“ faulig wird. Ein skurriler Fall für Doktor Schöne und die Briefwaage. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 16 (50 Min.)
    Scharfe Sachen bei den Pumas. Eine Gewürzmischung lockt selbst den sonst coolen Kater „Mingo“ aus der Reserve. Bei den Nandus darf der Nachwuchs zum ersten Mal raus. Erst das heftige Locken des Vaters sorgt für Bewegung bei den Kleinen. Ein Luderstück für Geparden schafft endlich den gewünschten Effekt: die Tiere jagen um die Wette. Aber auch die Tierpfleger müssen sich bewegen. Die Kegelrobben „Nemi“ und „Juris“ bekommen in Friedrichskoog ein Sondertraining im Schilf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 17 (50 Min.)
    Entsetzen im Jaderpark: Jungkatta „Bert“ scheint sich ein Bein gebrochen zu haben. Oder ist es nur ein Wespenstich? Und wie röntgt man einen wilden Katta? Für die Humboldtpinguine stellen sich ganz andere Fragen: Was sind das für merkwürdige Tiere, die auf dem Boden hin- und her rasen und sich dann plötzlich in Nichts auflösen und warum fuchtelt der Tierpfleger so mit seinen Fingern herum? Rätselraten auch bei den Löwen: seit wann hat ihr Futter riesige Federn? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 18 (50 Min.)
    Tierpfleger Kalle Kretschmer meint es gut mit den Schimpansen und baut ihnen ein Zelt mit Spielbällen auf. Die Affen nehmen das als willkommenen Anlass, mal wieder richtig aufzudrehen. Flaschenkost aus Australien: Spezialmilch soll dem verwaisten Jungkänguru „ohne Namen“ auf die Beine helfen. Nur trinken müsste er die Milch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 19 (50 Min.)
    Ein Kattaaffe mit Gipsbein: „Bert“ hält sich tapfer, ist aber sichtlich irritiert. Tierpfleger Thomas Grunert muss sich heute intensiv um die Eisbären kümmern, aber ständig klingelt sein Telefon. Auch bei den Pumas wird er nicht in Ruhe gelassen, obwohl die heute ganz besonders lieb sind. Im Jaderpark haben die Kronenkraniche Eier gelegt und eine besondere Maschine soll zeigen, ob sie befruchtet sind oder nicht. In der Seehundstation kehrt langsam wieder Ruhe ein, Zeit, sich mit einigen Seehunden besonders intensiv zu beschäftigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 20 (50 Min.)
    Stalltraining für die kleine Seebärin „Poca“. Eine Beckenreinigung steht bevor und dabei soll „Poca“ nicht ins Becken fallen. Endlich traut sich Tierpfleger Stefan Grolig an die Jungnasenbären. Ihnen geht es gut und sie klettern aufgeregt im Innenstall herum. Spezialspielzeug für Eisbären ist meist schon nach fünf Sekunden kaputt. Nicht so das „Huhn“. Das verwaiste Känguru „Kimba“ hat endlich einen Namen und einen Ort, an dem es sich wohl fühlt: einen riesigen roten Stoffsack. Stabtraining für Seehund „Vize“ im Zoo am Meer, Bremerhaven – heute schafft er es endlich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 21 (50 Min.)
    Hitze über Norddeutschland ist selten, setzt den Tieren in den Zoos heute aber heftig zu. Als Gegenmaßnahmen werden die Tiere mit Feuerwehrschläuchen bespritzt, Eisbomben und Wasser-Eis werden verteilt. Die ersten Heuler in der Seehundstation kommen ins Auswilderungsbecken, der letzten Station vor der Fahrt zurück in die Nordsee. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 22 (50 Min.)
    Sprungbereit sind die Seelöwen in Bremerhaven. Ein erstes Training zeigt, wie hoch die Tiere ganz von alleine aus dem Wasser springen. Grobiansiamang „Roger“ soll heute erneut mit seiner neuen Dame „Pelangi“ zusammenkommen. Bananen lockern in diesem Fall die Stimmung. Hoffentlich hält der Frieden. Für die Schimpansen steht eine kulinarische Herausforderung an: Eine ganze Wassermelone. Die Affen nehmen sich der Sache erst mit Geschick und dann mit grober Gewalt an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 23 (50 Min.)
    Die Zwergotter sind außer Rand und Band. Tierpfleger Thomas dagegen ist eher kurz angebunden. Damit die hüpfenden Fleischfresser sich nicht an ihm vergreifen, bekommen sie zur Ablenkung eine Futterschale. Nachwuchs im Jaderpark: Die Hulmanaffen erziehen ihr Baby in der Großfamilie gemeinsam. Ansonsten: Curry für die Löwen, Bananen für die Kattas auf der Außenanlage und eine Kuschelstunde für die Nasenbärenbabys. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 24 (50 Min.)
    Ein unerlaubter Einwanderer hat sich in der Waschbärenanlage breit gemacht und nicht nur die Waschbären trauen sich an die Ratte nicht ran. Auch Pflegerin Katja Seedorf hat so ihre Bedenken. Am Ende ist die halbe Zoomannschaft beschäftigt, den flinken Nager vom Baum zu holen. Auch die Stockenten haben Einmieter. Acht flauschige Kükenknäuel haben sich unbemerkt von den Pflegern eingenistet. Lehrstunde mit Dr. Minnemann in Baumkunde für die Giraffen. Aber selbst für Giraffen giftige Blätter werden zu seiner Verblüffung genüsslich zerkaut; Eisbärin „Victoria“ gibt Pfötchen und Tierpfleger Kalle Kretschmer spendiert den Schimpansen eine Brause mit Strohhalm. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 25 (50 Min.)
    Süßer Nachwuchs im Jaderpark präsentiert von Tierpfleger Nils Popken als stolzen Ersatzpinguinvater. In Friedrichskoog ist es endlich soweit: „Hosse“ und Co werden mit einem Kutter auf der Nordsee ausgewildert. Schwangerschaftstest bei den Seelöwen: Annika Dieckmann und Pamela Casper von Holten tasten sich vor. Außerdem: eine Hängematte für den Nasenbärennachwuchs, und ein Frühstück bei Waschbär und Kea. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seehund, Puma & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…