5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wer Sebastian Pufpaffs Programm „Warum!“ verstehen will, dem bleibt manchmal nur die Frage als Antwort. – Eine Aufzeichnung vom Zeltfestival 2012 in Mainz. „Der Abend fängt irgendwo an und hört irgendwo auf und was dazwischen geschieht, kann man schlecht in Worte fassen. Fragen die man schon immer fragen wollte und Antworten, die man eigentlich nie hören sollte“, so beschreibt Pufpaff sein Programm. „Ich habe die seriöse Schiene ausprobiert, doch der Nachname war stärker und hat mich ziemlich schnell in die Welt des Humors entführt, wo ich endlich ernst genommen werde“, sagt der Kabarettist über sich selbst. Das Publikum bedankte sich mit dem Prix Pantheon 2010. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012ZDFkultur
    auch in gekürzter 30 Min.-Fassung
  • Folge 2 (30 Min.)
    Der Bonner Kabarettist Sebastian Pufpaff hat Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht studiert, bevor er vor seinem Nachnamen kapitulierte und ins Kabarettfach wechselte. Seine Magisterarbeit trägt den Titel „Der moderne Politiker – Inszenierung in der Politik“. Entsprechend vorbereitet ist er, wenn er beim 3satfestival von seinem „Urnengang“ berichtet. Sein Motto ist: „Erwarte nichts, dann wirst du auch angenehm überrascht!“ 3sat zeigt „Pufpaffs Urnengang“ als Aufzeichnung vom 3satfestival 2013. Am Samstag, 12. Oktober, ab 20:15 Uhr, zeigt 3sat zwei weitere Kabarettisten mit ihren neuen Programmen vom 3satfestival 2013: Michael Krebs und Stefan Waghubinger. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.20133sat
  • Folge 3 (30 Min.)
    Er redet viel und schnell. Wenn er sich über etwas aufregt, zieht er Grimassen. Oft ist er auch albern, aufmüpfig und gern auch mal ein bisschen aggressiv. Ganz nebenbei wird er als schönster Kabarettist Deutschlands gehandelt. Sebastian Pufpaff, der Anarchist im Anzug, der George Clooney der Komiker, der Gesichtsakrobat im Kabarettisten-Pelz, präsentiert sein neues Programm „Auf Anfang“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.20153sat
  • Folge 4 (60 Min.)
    Was macht ein Single im Romantik-Hotel? Wie verpackt man Geschenkpapier? In seinem Soloprogramm „Auf Anfang“ berichtet Sebastian Pufpaff von großen Utopien und kleinen Katastrophen. Pufpaff versteht die Welt nicht mehr. Aber wer tut das schon, wenn Telefone schlauer sind als Menschen, Socken via Bluetooth kommunizieren und Räder ohne Fahrer fahren. Die Technik schreitet voran, während die Gesellschaft scheinbar den Rückwärtsgang einlegt. Verbale Aufrüstung im Internet, reale Aufrüstung in amerikanischen Klassenzimmern. Grenzen werden dichtgemacht, Fronten verhärten sich.
    Es ist höchste Zeit, mal wieder etwas runterzukommen, meint der Kabarettist und Menschenfreund Pufpaff. Den globalen Wahnsinn und die kleinen Katastrophen des Lebens gemeinsam auszulachen – und wenn es nur für einen Abend ist. Für Burnout bleibt immer noch Zeit genug. Wer eine Bedienungsanleitung für ein besseres Leben erwartet, ist bei Sebastian Pufpaff falsch. Zu gerne legt er falsche Fährten, wechselt die Rollen, dreht Klischees auf Links und steigert sich in irrwitzige Gedanken hinein. Schließlich ist er Satiriker, ein Anarchist im Anzug, und für eine gute Pointe muss die politische Korrektheit schon mal Pause machen.
    Und doch versteckt sich zwischen dicken Brettern, steilen Thesen und blanken Albernheiten immer eine Botschaft: Das Leben macht viel zu viel Spaß, um es von Vorurteilen, Ehrgeiz und Arbeit bestimmen zu lassen. „Auf Anfang“ ist die unterhaltsamste Gruppentherapie des Jahres. Vielleicht nur eine kurze Auszeit, ein geistiger Neustart für den nächsten Tag. Vielleicht auch der Beginn einer kleinen, friedlichen und sehr lustigen Revolution. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.20183sat
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die Politik hat uns verraten, die Industrie verkauft, Mutter Natur wirft uns aus dem Paradies. Es ist Zeit, dem letzten integren Menschen der Welt zu vertrauen: einem Kabarettisten! Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Wem kann man noch vertrauen? Und was führt die Supermarktkassiererin im Schilde? Sebastian Pufpaff stellt sich den entscheidenden Fragen unserer Zeit und schreckt dabei vor keiner Verschwörungstheorie zurück. Schließlich hängt doch alles mit allem zusammen, und niemand blickt mehr durch. Hänsel und Gretel hätten heute sicher Smartphones mit GPS, im Wald aber keinen Empfang und schon gar kein Interesse an glutenhaltigen Lebkuchenhäusern. Wenn Journalisten als „Lügenpresse“ verunglimpft werden und Wahrheit zur Gefühlsfrage wird, dann ist es höchste Zeit für klare Ansagen! Damit hat Sebastian Pufpaff kein Problem.
    In aller Bescheidenheit verkündet er eine Diktatur der Satire. Einer muss es ja machen, meint er, und außerdem wiegt eine gute Pointe doch längst mehr als eine gründliche Recherche. Sebastian Pufpaff legt eine feine Spur aus Pointen durch den Wald des Lebens. Der Weg ist gesäumt von Vorurteilen, kleinen Absurditäten und großen Fragen. Es gibt viel zu lachen, manches zum Weinen und reichlich Gedanken zum Mitnehmen. Ob Sebastian Pufpaff der verlässliche Reiseführer ist, für den er sich spielerisch ausgibt? Das kann nur herausfinden, wer mitfährt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.20193sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sebastian Pufpaff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…