Folge 4

  • 4. Regensburg und das Regensburger Land

    Folge 4 (45 Min.)
    Regensburg boomt, derzeit liegt die 140 000 Einwohner zählende Stadt auf Rang 16 der dynamischsten Orte in Deutschland. Es gibt viel zu entdecken. Der Film zeigt auch das reizvolle Umland. Will man sich ein bisschen vom Stadtgeschehen erholen, bietet das Regensburger Land einen gemütlichen Spaziergang entlang der Donau, einen Besuch der Walhalla, der Wallfahrtskirche Eichlberg des kuscheligen Ortes Beratzhausen entlang der Schwarzen Laber. „Power Of The Tower“ heißt der Jahn-Regensburg-Fanclub, der mit 100 Fans sogar einmal bei minus 26 Grad auf den Stehplätzen in einem Stadion, in dem eigentlich 12 500 Menschen Platz hätten, ausgeharrt hat.
    Drunten auf dem Rasen wurde Fußball gespielt, droben auf den Stehplätzen bitterlich gefroren. Zur Halbzeit hatte der Stadionsprecher Erbarmen und die Fans durften auf die Sitzplatztribüne umziehen. Dass Regensburg die nördlichste Stadt Italiens sein könnte, ist ein hübscher Gedanke. Jedenfalls gibt es in der Stadt viele enge Gassen, vor allem aber „Geschlechtertürme“, wie sie im Mittelalter beispielsweise florentinische Familien gebaut hatten. Regensburger Kaufleute haben sich diese Türme in Italien abgeschaut, früher gab es hier immerhin 60 davon, heute noch
    20, die aus dem Stadtbild herausragen: Symbole der Macht, mit 50 Metern und mehr hoch und dominant, ansonsten haben sie keine praktische Funktion.
    Von der Geschichte in die Gegenwart. Die „Buchbinder Legionäre Regensburg“ sind die mit Abstand erfolgreichsten Regensburger der letzten Jahre: Das Team ist mehrfacher deutscher Meister im Baseball und wird von dem bekannten Autoverleih gesponsert. Bekannte Unternehmen gibt es so einige in Regensburg und seinem Umland. Etwa den Senfhersteller Händlmeier oder die Neutraublinger Firma Krones. Mehr als 12 000 Mitarbeiter arbeiten bei dem Weltunternehmen für Abfüllanlagen (für Cola, Bier und anderes Flüssiges), sowie Etikettierungen.
    Ein Ruhepol in der Stadt ist seit Jahrhunderten der Dom Sankt Peter, bekannt für seine wunderbaren Glasfenster. Ob preisgekrönte Jungköchinnen beim Gasthof „Zum Schwarzen Adler“ oder das kunstgeschichtliche Forschungsprojekt „Alte Kunst und neue Technik“, das Schulhund-Projekt am Gymnasium in Lappersdorf oder eine Fahrt von Langquaid nach Eggmühl mit der Laabertalbahn, oder auch die zahlreichen Obst- und Gartenbauvereine: Der Film zeigt auch viele Facetten des reizvollen und attraktiven Umlands von Regensburg. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 07.10.2016
15:30–16:15
15:30–
Di 06.01.2015
18:00–18:45
18:00–
NEU
Füge Schöne Oberpfalz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schöne Oberpfalz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schöne Oberpfalz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…