Staffel 2, Folge 63–82

  • Staffel 2, Folge 21
    Philipp Müller ist vom einfachen Gipser zum schillernden Politstar aufgestiegen. Die aktuellen Debatten um Abzocker, Banken und Zuwanderung belebt er mit pointierten Positionen. Er hat sich in kurzer Zeit als FDP-Präsident einen Namen gemacht. Doch er polarisiert. Sein Verhältnis zu Christoph Blocher ist angeschlagen, weil er sich mit ihm im Streit um den Gripen verkracht hat. Jüngst hat er den Zorn bürgerlicher Politiker auf sich gezogen, weil er Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf das Steuerdossier wegnehmen wollte. Roger Schawinski fühlt dem streitbaren Chrampfer und Aufsteiger auf den Zahn. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.01.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 22
    Thomas Minder kämpft mit seiner Abzocker-Initiative im Alleingang gegen die Wirtschaftselite. Die Wut auf die Gier der Manager treibt ihn an, das Vok im Rücken macht ihm Mut. Steuert der parteilose Ständerat seinem vielleicht grössten Sieg entgegen? Was an ihm ist Engagement, was Selbstinszenierung? Und – ist seine Initiative gegen die Lohnexzesse zum Wohl oder zum Schaden der Schweiz? Der eigensinnige Politiker und Unternehmer Thomas Minder stellt sich Roger Schawinski im grossen Fernsehinterview. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 04.02.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 23
    Im Verlauf der bisherigen Saison lieferten die männlichen Schweizer Skistars vor allem katastrophale Niederlagen. Die Ski-WM ist die letzte Chance, diese Bilanz aufzupolieren. Was ist los? Wen trifft die Schuld für diese Entwicklung? Für Ex-Skirennfahrer Peter Müller ist klar: Die Schweizer sind schlecht vorbereitet und verweichlicht. Dabei lief auch bei „Pitsch“ Müller nicht immer alles wie am Schnürchen. Fuhr er einmal nicht zuoberst auf das Podest, hatte er jeweils eine faule Ausrede parat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 11.02.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 24
    Sie hat eine politische Bilderbuchkarriere hingelegt. Gleich nach der Matura nahm Pascale Bruderer für die SP Baden Platz im Einwohnerrat – als Jüngste. Dann ging es rasant bergauf: Über den Grossrat schaffte sie den Sprung in den Nationalrat, den sie 2009/​10 als jüngste Frau überhaupt sogar präsidieren durfte. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter Juliana schaffte die Aargauerin 2011 prompt den Wechsel in den Ständerat. Fehlt eigentlich nur noch die Krönung als Bundesrätin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.02.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 25
    Der „Weltwoche“-Chef Roger Köppel ist der umstrittenste Journalist der Schweiz. Wer unter seine spitze Feder gerät, bleibt meist nicht mehr lange im Amt. Nach dem einstigen Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank, Philipp Hildebrand, musste Bundesratskandidat Bruno Zuppiger daran glauben. Ist das nächste Opfer der Chefredaktor des „Tages-Anzeiger“, Res Strehle? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 25.02.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 26
    Hat SVP-Übervater Christoph Blocher sein Gespür für die Stimmung im Volk verloren? Schon im Vorfeld der Abstimmung sprach sich das Volk in Umfragen dezidiert für die Abzockerinitiative aus. Sogar verschiedene SVP-Kantonalparteien – darunter auch die von Zürich – entschlossen sich gegen den Willen von Christoph Blocher für die Ja-Parole. Zu gross ist der Ärger und die Wut bei den Schweizern über gierige, nimmersatte Abzocker. Nimmt Christoph Blocher den Souverän zu wenig ernst? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 04.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 27
    Er machte aus der Region um Laax ein Snowboarder-Paradies für die Jungen. Heute lockt Reto Gurtner, Chef der Weissen Arena, mit Kultur und Gourmet-Restaurants auch ihre zahlkräftigen Eltern in die Bündner Bergwelt. Den anderen Touristenorten mit neuen Gags immer eine Nasenlänge voraus eckt der studierte Ökonom und Jurist aber auch öfters an. So finden lange nicht alle toll, dass es auf seinen Pisten ein Zweiklassensystem gibt. Wer sich eine teure VIP-Tageskarte leisten kann, muss bei den Bahnen nicht anstehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 11.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 28
    Er hat in der Schweiz Geschichte geschrieben: Nach gewonnener Abstimmung über die Abzockerinitiative ist Thomas Minder ein begehrter Mediengast im In- und Ausland. In den letzten Tagen sass er nicht nur in der ARD bei Günther Jauch, sondern gab auch Interviews im russischen Fernsehen und bei CNN. Was hat Thomas Minder nach seinem Abstimmungstriumph als Nächstes vor? Nutzt der parteilose Schaffhauser Ständerat die Gunst des Siegers, um die politische Schweiz ein zweites Mal aufzumischen? Erste Avancen hat er bereits gemacht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 29
    Daniel Jositsch gilt in der SP als Senkrechtstarter. Dabei sympathisierte er als Student mit den Grünen. Nationale Bekanntheit erreichte der Zürcher Strafrechtsprofessor kurz vor seiner Wahl in den Nationalrat durch das 12-Punkte-Programm, das er zusammen mit seiner Parteikollegin und heutigen Lebenspartnerin Chantal Galladé erarbeitet hatte. Darin verlangten die beiden eine massive Verschärfung des Jugendstrafgesetzes und sorgten damit für einen Tabubruch in der SP. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 25.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 30
    Ein Bankenskandal folgt auf den nächsten. Der neuste Coup: Den Medien zugespielte Dokumente zeigen anscheinend, wie unter anderem Schweizer Banken tausende Gesellschaften in Steueroasen eröffneten. Sie sollen damit Kunden aus der ganzen Welt helfen, ihr Vermögen an den Steuerbehörden vorbei zu schmuggeln. Auch der Top-Banker Oswald Grübel wurde nicht von Krisen verschont. So nahm während seiner Zeit als Konzernchef bei der UBS die Libor-Affäre ihren Lauf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 08.04.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 31
    Seine Karriere in der Uhrenbranche begann der gebürtige Luxemburger per Zufall beim Luxusuhrenhersteller Audemars Piguet. Dort entfachte sich seine Leidenschaft für die Zeit. Nachdem er Blancpain und Omega zum Erfolg geführt hatte, arbeitete er bei Swatch, wo er vom Uhrenpionier Nicolas Hayek lernen konnte. 2004 wurde Jean-Claude Biver CEO der Luxusuhrenmarke Hublot – und vervielfachte seit seinem Antritt den Umsatz des Unternehmens. Heute amtet der nimmermüde Macher als Verwaltungsratspräsident von Hublot und steht immer noch täglich um vier Uhr morgens auf. Doch der erfolgsverwöhnte Uhrenmacher hat auch Tiefschläge erlebt: So verkaufte er Blancpain zu früh. Und auch privat lief beim Charismatiker nicht immer alles rund. Über Erfolg und Misserfolg spricht Jean-Claude Biver ganz persönlich im Talk mit Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 15.04.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 32
    Die Schweizer Schauspielerin Ursula Schäppi begeisterte mit ihrem Witz jahrelang das Fernseh- und Bühnenpublikum. Alle erkannten sich im Ehepaar Chifler irgendwie wieder, das sie mitverkörperte. Doch dann stoppten mehrere Schicksalsschläge und eine Krankheit die Karriere der zierlichen Frau. Sie verlor sieben Familienangehörige und Freunde innert kürzester Zeit und wurde auch noch von ihrem langjährigen Lebenspartner verlassen. Als die Boulevardpresse ihre Krankheit ohne ihr Wissen publik machte, brach für Ursula Schäppi definitiv eine Welt zusammen. Sie zog sich 15 Jahre lang komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Nun meldet sich der einstige Fernsehliebling als 72jährige wieder zurück: Nun meldet sich der einstige Fernsehliebling als 72jährige wieder zurück. Zudem schliesst sie Frieden mit der Vergangenheit. Dabei hilft ihr die öffentliche Entschuldigung des prominenten Überraschungsgastes. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 22.04.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 33
    Ist er ein Menschenverführer oder eher ein gefährlicher Rechtsextremer? Diesen Frühling wurde Oskar Freysinger mit einem Glanzresultat als erster SVP-Vertreter überhaupt in den Walliser Staatsrat gewählt. Im Nationalrat will der schillernde Poet und ausgebildete Deutschlehrer weiterhin politisieren, und auch das Amt des Vizepräsidenten gibt er nicht ab. Durch die vielen Wahlerfolge fühlt er sich vom Volk in seinem Tun bestätigt. Doch auch negativ schwimmt Oskar Freysinger immer wieder obenauf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 29.04.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 34
    Die Zürcher FDP-Nationalrätin Doris Fiala schafft es immer wieder, für Furore zu sorgen. 2012 schreckte sie die Öffentlichkeit auf mit ihrem – für viele – zu hohen Salär als neue Präsidentin der Aids-Hilfe Schweiz. Heute sieht sich die PR-Frau mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Sie muss sich für schludriges Zitieren bei ihrer Masterarbeit an der ETH Zürich entschuldigen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 06.05.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 35
    Und auch in ihrer Software-Firma Zeix sorgt sie mit einem 1 zu 1,6 Lohnverhältnis für ein gutes Klima. Trotzdem eckt sie mit ihrer burschikosen, ruppigen Art auch immer wieder an – vor allem wenn sie sich – wie kürzlich an einer Party in Zürich – nicht ans Rauchverbot hält und sich lautstark mit dem Türsteher zankt. Dabei hat die studierte Biologin und Ökonomin schon echte Tragödien miterlebt. Schon vier Mal wäre sie beinahe ums Leben gekommen: zuletzt 2001 beim Crossair-Absturz bei Bassersdorf. Wer ist diese taffe Frau, die von sich behauptet, eine weiche Seite zu haben? Roger Schawinski fühlt ihr auf den Zahn. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 13.05.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 36
    Als erster Chef einer grossen Bank plädierte er bereits vor mehr als einem Jahr für den automatischen Informationsaustausch. Dafür wurde Raiffeisen-Boss Pierin Vincenz von vielen seiner Berufskollegen scharf kritisiert. Heute spricht sich sogar der Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, Patrick Odier, für dieses Modell zur Lösung des Steuerstreits mit der EU aus. Gelöst ist dieser Konflikt jedoch noch lange nicht. Und auch der Druck der USA steigt weiter. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 27.05.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 37
    Der Korruptionsexperte Mark Pieth soll es richten: 2011 holte ihn Fifa-Boss Sepp Blatter als Reformer zum Weltfussballverband. Der Strafrechtsprofessor der Universität Basel sollte den Fussballoberen aufzeigen, wie Korruption und Bestechung in ihren Reihen in Zukunft verhindert werden könnten. Gerade tagte der Fifa-Kongress auf Mauritius. Dabei zeigte sich einmal mehr: Die von Mark Pieth vorgeschlagenen Verbesserungen werden – wenn überhaupt – nur zögerlich umgesetzt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 03.06.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 38
    Regula Stämpfli sieht sich lieber als Nervensäge bezeichnet, als dass man denken könnte, sie sei langweilig. Zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland pendelt die dreifache Mutter regelmässig hin und her und analysiert in verschiedenen Medien das Zeitgeschehen. Diplomatie und Feinfühligkeit sucht man in ihren Kolumnen vergebens. Dafür stösst man umso mehr auf pointierte und immer wieder auch verletzende Aussagen über Politiker, Journalisten und Personen der Öffentlichkeit. So sagte sie über einen Berufskollegen, er habe die Intelligenz eines Planktons, beleidigte nach einem tragischen Carunfall mit belgischen Kindern deren Heimat und provozierte einen öffentlichen Streit mit einer prominenten Journalistin. Was treibt diese hochintelligente Frau an? Warum prescht sie so rücksichtslos durch die Medienlandschaft? Welches ist ihr nächstes Opfer? Roger Schawinski schaut hinter die Fassade von Regula Stämpfli. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 10.06.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 39
    Der Berner Ueli Steck gilt als einer der weltbesten Solokletterer. Er ist schnell und flink wie ein Wiesel und stellt einen Speed-Rekord nach dem anderen auf. Auf seinen temporeichen Abenteuern erlebt er immer wieder brenzlige Situationen. Was er aber im vergangenen April am Mount Everest erlebt hat, übertrifft alles: Hundert Sherpas vertreiben ihn und seine beiden Kollegen nach einem Streit unter heftigen Drohungen vom Berg. Ueli Steck hat Todesangst. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 17.06.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 40
    Als Miss Schweiz verdiente Christa Rigozzi mehr als jede andere vor und nach ihr. Mit viel Herzblut, Fleiss und Freude war sich die Tessinerin für keinen Auftrag zu schade. Innert kürzester Zeit eroberte sie mit ihrer unkomplizierten, fröhlichen Art die Herzen der Schweizer Bevölkerung und zukünftiger Auftraggeber. Dabei wurde ihre Wahl 2006 von Zwischentönen überschattet: Die zweitplatzierte Xenia Tchoumitcheva gefiel vielen noch besser. Heute ist Christa Rigozzi nicht nur als Markenbotschafterin sehr gefragt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 24.06.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schawinski online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…