Folge 203

  • Valentin und Yannick – Wir wollen tanzen

    Folge 203 (25 Min.)
    Valentin und Yannick – Bild: hr
    Valentin und Yannick
    Der ist verdammt gut, dachte sich Yannick, als er Valentin vor zwei Jahren zum ersten Mal an einem deutschen Ballettwettbewerb tanzen sah. Der gehört in unsere Jungstruppe. Yannick lag richtig: Valentin brennt für das Tanzen. Seit einem Jahr ist er jetzt mit dabei und ist der Kleinste bei den „Tanzteenies“. So nennen sich die vier Jungs, die sich zusammengetan haben, um sich in einer Welt von lauter Mädchen zu behaupten und dem Rest der Welt zu zeigen: Hey! Was habt ihr eigentlich für ein Problem? Jungs im Ballett? Na klar! „Fusionballett“ nennt man das, was Valentin, Yannick, Fabian und Noah heute am Deutschen Ballettwettbewerb aufführen.
    Eine Mischung aus klassischem Ballett und Modern Dance. 4–6 mal treffen sich die vier Jungs im Jahr. Tanzen, trainieren, plaudern und fragen sich immer wieder, warum man es als Junge, der ins Ballett geht, eigentlich so schwer hat. Ganz anders ist es am Deutschen Ballettwettbewerb. Hier ist es das normalste der Welt, dass vier Jungs zusammen tanzen. Warum ist das eigentlich nicht immer so? Doch hier haben die vier ganz andere Sorgen.
    Sie wollen die besten sein! Valentin ist 12, lebt in Augsburg. Seit er 6 ist, geht er ins Ballett. Auslöser war ausgerechnet seine Mutter: die war Bauchtänzerin. Jeden Tag geht er in die Ballettstunde. In seiner Klasse, in der fast alle aus
    Russland abstammen, ist er der einzige Junge. Für die Mädchen dort ist das kein Problem. Nur die Jungs in seiner Schule sehen das ganz anders: „Rosa Ballerina“ und „Schwuchtel“ muss er sich immer wieder anhören. Yannick ist zwei Jahre älter.
    Kennt das. Noch heute machen sich andere Jungs über ihn lustig. Jeden Tag, sagt Yannick. Das findet er krass, aber er hat gelernt, einigermaßen damit umzugehen. Yannick bekam viel Unterstützung durch seine Schwester, die auch Ballett tanzt und die Mama. Yannick weiß, dass Valentin sich mit den Anfeindungen noch schwer tut. Doch genau dafür hat man beste Freunde. Yannick ist quasi mit Ballett aufgewachsen. Seine Mutter leitet eine Ballettschule in Hassfurth. Mit 3 hopste er dort zum ersten Mal rum. Heute ist er jeden Tag da und tanzt.
    Nur ein einziges Mal wagte sich ein anderer Junge in die Schule, tanzte ein paar Wochen mit. Dann verschwand er wieder. Profitänzer werden Yannick und Valentin beide träumen sie davon, aber wissen, wie hart der Weg dorthin ist. Man muss zu den besten gehören, vieles sonst in seinem Leben aufgeben. Und fit muss man sein. Zwei Wochen vor dem Deutschen Ballettwettbewerb hatte Valentin Probleme mit seinem rechten Fuß. Musste aussetzen. Seine Ballettlehrerin Krystiniya ordnete eine Zwangspause an. Selbst Yannick konnte Valentin kaum noch trösten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2017KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 28.04.2024
20:30–21:00
20:30–
Fr 27.05.2022
07:00–07:25
07:00–
Do 17.02.2022
06:55–07:20
06:55–
So 04.06.2017
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…