Spezialfolgen

  • Welterbe Afrika (1): Arabien und der Maghreb

    75 Min.
    „Erbaut“ ist nicht das richtige Wort für die Entstehung der Felsentempel von Abu Simbel. Hier, am westlichen Nilufer, meißelten Arbeiter unter Ramses II im 13. Jahrhundert vor Christus die Tempel direkt in den Kalkstein und drangen so bis zu sechzig Meter tief in das Gebirge vor. Tief im Inneren mangelte es an Sauerstoff, und das schwache Licht der Öllampen und Spiegel erschwerte die Arbeit. Aber das durfte die Bauleute nicht hindern, Tausende von Tonnen Gestein abzubauen und riesige Säulen in den Fels zu hauen. Die Felsentempel von Abu Simbel sind nur eine von sieben UNESCO
    Welterbestätten, die der erste Teil der Zusammenstellung aus den 15-minütigen Essays aus der Reihe „Schätze der Welt – Erbe der Menschheit – spezial“ zum Welterbe Afrika vorstellt.
    Bei der filmischen Reise durch Arabien und den Magrebh stehen unter anderen die alte Königsstadt Memphis, die Pyramiden von Gizeh, die Ausgrabungsstätte von Abu Mena die Oase Ghadames am Dreiländereck zu Algerien und Tunesien in der libyschen Sahara auf dem Programm. Drei weitere Folgen von „Schätze der Welt – Erbe der Menschheit – spezial“ zeigt 3sat im Anschluss, ab 14:30 Uhr (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.20143sat

Sendetermine

Di 20.05.2014
13:15–14:30
13:15–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…