Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Ruhrpott-Schnauzen“ startete am 05.05.2008 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1
    Der lange Weg zur Freundschaft: Seit neun Monaten ist Tierpfleger Klaus Willebrand der vierte Mann im Elefantenhaus. Er füttert die Tiere, duscht sie, reinigt ihren Stall – aber nie allein. Einer der erfahrenen Kollegen ist immer in der Nähe. Es dauert lange – manchmal Jahre – das Vertrauen und den Respekt der grauen Riesen zu erringen. Heute versucht Klaus zum ersten Mal, mit Daisy einen Spaziergang außerhalb der Anlage zu unternehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 2
    Wiedersehen im Seelöwenbecken. Lange musste Bulle Pit auf drei seiner Frauen verzichten: Sunny und Josy waren für sechs Monate im Nachbarbecken mit einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt beschäftigt. Und Katja ist während der Paarungszeit vor Pits Annäherungsversuchen geflüchtet. Heute soll die Gruppe wieder zusammenkommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 3
    Gewichtskontrolle bei den Tamanduas: Neuzugang Cruise verliert seit seiner Ankunft aus England stetig an Gewicht – Revierleiter Alex Nolte macht sich große Sorgen um seinen Schützling. Heute muss der kleine Ameisenbär wieder einmal auf die Waage. Außerdem will Alex kontrollieren, ob Cruises bessere Hälfte Jeanne d’Arc zugelegt hat. Doch die kratzbürstige Südamerikanerin ist damit gar nicht einverstanden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 4
    Kontaktaufnahme im Koalahaus: Zweimal in der Woche müssen die scheuen Beuteltiere zur Gewichtskontrolle. Weil Kangu, Yuri und Co nicht freiwillig auf die Waage klettern, „pflücken“ sie die Pfleger von den Bäumen. Eine echte Herausforderung für Azubi Meike, die bisher nur wenig Erfahrung im Umgang mit den Australiern hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 5
    Größenvergleich bei den Elefanten: In regelmäßigen Abständen kontrollieren Revierchef Hermann Sommer und seine Kollegen die Maße ihrer vier Lieblinge. Daisy, Saiwa, & Co treten zum Messen und Wiegen an. Es ist sehr wichtig zu beobachten, in welchem Maße die grauen Riesen an Gewicht und Größe zugelegt haben. So lässt sich erkennen, ob die Rüsseltiere gesund sind und sich ihrem Alter entsprechend entwickeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 6
    Aufregung im Affenhaus: Weißnasenmeerkatze Cora lebt erst seit einigen Wochen im Duisburger Zoo. Tierpfleger Stefan Terlinden hat beobachtet, dass der Neuzugang eine Art Abszess auf dem Rücken hat. Um sich Sicherheit zu verschaffen kommt Tierärztin Stephanie Krohn zur Visite. Freiwillig legt Cora sich allerdings nicht auf den Behandlungstisch. Deshalb ist eine Narkose unumgänglich. Allerdings weiß die wehrhafte Patientin dem Betäubungspfeil immer wieder geschickt auszuweichen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 7
    Wasserscheues Beuteltier: Koaladame Kangu ist momentan das Sorgenkind des Reviers. Vor einigen Wochen musste der Zwölfjährigen eine warzenähnliche Wucherung am Hinterteil operativ entfernt werden. Noch immer ist die Wunde nicht vollständig verheilt. Um den Heilungsprozess zu fördern, wäscht Revierchef Mario Chindemi seinen Liebling einmal am Tag an der empfindlichen Stelle. Leider schätzt Kangu den Kontakt mit Wasser nicht sonderlich. So wird die tägliche Dusche zu einer echten Herausforderung für Mensch und Tier. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 8
    Gorillas im Trainingslager: Silberrücken Catou und seine Gefährtin Dorle sollen in wenigen Wochen ins spanische Valencia umsiedeln. Die Menschenaffen müssen am Tag des Transports wahrscheinlich in Narkose gelegt werden, damit die Aktion für Mensch und Tier stressfreier verläuft. Deshalb will Tierpfleger Stefan Terlinden die beiden schon frühzeitig an die Nadel einer Spritze gewöhnen. Doch besonders bei der launischen Dorle hat Stefan noch viel Arbeit vor sich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 9
    Das Zwergflusspferd-Baby macht den Freischwimmer: Die Bewegung im und unter Wasser ist dem reizenden Nachwuchs nicht angeboren. Es muss zunächst Schwimmen lernen. Mit gerade mal fünf Wochen zeigt sich die Kleine von Quirle und Lear als echtes Naturtalent. Der Wonneproppen paddelt, taucht und zeigt Tierpfleger Axel Nolte etwas, womit er noch gar nicht gerechnet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 10
    Bastelstunde im Robbenrevier: Seelöwin Katja liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Die aufgeweckte Robbe ist eine Handaufzucht und braucht deshalb besonders viel Aufmerksamkeit. Katjas Patin Angela Vogel kennt die Fünfjährige seit ihrer Geburt und besucht ihren Liebling jede Woche. Gemeinsam mit Tierpflegerin Yvonne Brand möchte Angela heute ein Spielzeug für ihr Patenkind basteln: Ein beißfester Ball soll Katja und den Rest der Robbenbande erfreuen. Mal sehen, ob die Zweibeiner damit einen Volltreffer landen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 11
    Ahoi Käpt’n Daisy!: Im Delphinarium stehen die meisten Bewohner momentan nicht für die täglichen Vorführungen zur Verfügung. Delphi hat einen Fulltime-Job als Mutter. Und Ivo hat nur Augen für Pepina. Deshalb steht Delfindame Daisy vor neuen Aufgaben. Sie muss das Publikum in den nächsten Wochen ganz alleine unterhalten. Doch vorher bittet Tierpfleger Thomas Lange Daisy zum Einzelunterricht. Heute soll die 14-Jährige lernen ein Boot zu ziehen. Eine schwierige Aufgabe, doch Daisy erweist sich als vorbildliche Schülerin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 12
    Gesundheitscheck für Cora: Nach einer Rückenverletzung will Tierarzt Manuel Garcia Hartmann die junge Weißnasenmeerkatze heute zur Kontrolle untersuchen. Doch schon die Narkose der Affendame wird zur Herausforderung, Cora schläft nicht ein. Schließlich muss der Veterinär seiner wehrhaften Patientin mit dem Kescher zu Leibe rücken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 13
    Trotziger kleiner Esel: Im Streichelzoo ist vor kurzem ein neuer Bewohner eingezogen. Der sechs Monate alte Dennis soll später gemeinsam mit seiner Artgenossin Leila für Nachwuchs sorgen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Erst einmal muss Revierchef Christian Driesen den Kleinen an seine neue Umgebung gewöhnen. Kein leichtes Unterfangen, denn Dennis ist ausgesprochen störrisch. Mit viel Geduld und den Taschen voll Leckerlis schafft Christian es trotzdem, seinen Schützling für einen Spaziergang durch den Zoo zu gewinnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 14
    Vorfreude: Der kleine Panda Ayako lebt erst seit einigen Wochen im Duisburger Zoo. Heute soll der asiatische Baumbewohner eine neue Gefährtin bekommen. Tierpfleger Michael Wrobel freut sich schon auf den Neuzugang aus der Schweiz und trifft alle Vorbereitungen für den Empfang. Bevor Ayako seine Artgenossin Ping kennen lernen darf, muss sich die Katzenbärin aber erst einmal von Tierarzt Manuel Garcia Hartmann untersuchen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 15
    Vitaminkur für Dolly: Das Delfinbaby ist inzwischen zwei Monate alt und entwickelt sich prächtig. Damit das so bleibt, kommt Tierarzt Manuel Garcia Hartmann täglich zur Visite und verabreicht der Kleinen eine Aufbauspritze. Kein leichtes Unterfangen, denn Dolly muss zu diesem Zweck aus dem Wasser geholt werden. Um das Baby unbeschadet zu fangen, versammelt sich die halbe Zoo-Belegschaft im Delfinarium. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 16
    Top-Start in den Traumjob: Erst seit einer Woche ist Manuela Azubi im Zoo, und schon muss sie ihr Talent im Umgang mit den Bewohnern beweisen. Eine hungrige Seelöwen-Meute wartet gierig und lautstark auf frischen Fisch. Jetzt wird sich zeigen, wie Manuela den Ansturm bewältigt und wie sie sich Zuneigung und Respekt erarbeitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 17
    Spannung bei den Koalas: Seit Wochen trägt Alora ein Baby im Beutel. Bis jetzt lugte mal das Köpfchen über den Rand – mal erschien ein vorwitziges Ärmchen. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der das Baby zum ersten Mal den Beutel verlassen wird. Meistens passiert das, wenn niemand zuschaut. Tierpfleger Mario Chindemi legt sich auf die Lauer, um den großen Moment nicht zu verpassen. Und er hat Glück. Tatsächlich kann er das Kleine das erste Mal hautnah in Augenschein nehmen. Jetzt will er es auch endlich wissen: ist es ein Junge oder ein Mädchen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 18
    Daisys Soloprogramm: Im Delphinarium stehen die meisten Bewohner momentan nicht für die täglichen Vorführungen zur Verfügung. Delphi ist mit der Aufzucht ihrer kleinen Dolly beschäftigt. Und Ivo hat nur Augen für Pepina. Deshalb soll Daisy die täglichen Vorführungen fürs Erste ganz alleine bestreiten. Heute ist Premiere. Ist die verspielte Delfindame dem großen Druck gewachsen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 19
    Narkose mit Hindernissen: Silberrücken Catou und seine Gefährtin Dorle sollen in wenigen Wochen in einen Zoo in Spanien umziehen. Vorher steht aber noch ein Gesundheitscheck auf dem Programm. Damit Tierarzt Manuel Garcia Hartmann die Gorillas von Kopf bis Fuß untersuchen kann, lässt es sich nicht vermeiden, die beiden in eine Vollnarkose zu legen. Tierpfleger Stefan Terlinden will es auf die sanfte Tour versuchen: Jetzt soll sich das „Medical Training“ auszahlen, das er seit Monaten mit seinen Lieblingen macht. Immer wieder hat er versucht, die Tiere an die Nadel einer Spritze zu gewöhnen. Heute scheint es nicht recht zu klappen. Vor allem Catou riecht den Braten – er spürt Stefans Anspannung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 20
    Unfrieden im Flamingo-Gehege: Momentan haben hier zwei Gänse das Sagen. Die beiden Rothälse sind echte Egoisten und beanspruchen die komplette Anlage für sich. Revierchef Hartmut Bolz hat genug von den frechen Flattermännern und will mit Zoo-Inspektor Jan Swatek das Gänsepaar umsiedeln. Doch dafür muss er die beiden Vögel erst einmal zu fassen kriegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 21
    Große Freude im Delphinarium: Erst vor einigen Wochen hat Delphi ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Und jetzt können sich die Duisburger schon wieder freuen: Pepina hat Nachwuchs bekommen! Mutter und Kind sind wohlauf und Revierchef Ulf Schönfeld dementsprechend überglücklich. Auch Tierarzt Manuel Hartmann ist hochzufrieden, denn das Kleine schwimmt bereits gekonnt an der Seite seiner Mutter die ersten Runden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2008ZDF
  • Staffel 4, Folge 22
    Kindersegen bei den Delfinen: Seit Pepina ihr Baby zur Welt gebracht hat, lassen die Kollegen des Delfinariums Mutter und Kind keine Minute aus den Augen. Der erste Tag ist besonders kritisch: Wird das Baby ohne Probleme trinken – und damit schnell Kraft und Abwehrstoffe zu sich nehmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ruhrpott-Schnauzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…