Staffel 1, Folge 1–21

Staffel 1 von „Ruhrpott-Schnauzen“ startete am 26.06.2006 im ZDF.
  • Staffel 1
    Die berühmtesten Ruhrpottschnauzen sind die Koalas. Als einziger Tierpark in Deutschland zeigt der Duisburger Zoo die australischen Beuteltiere. Offensichtlich fühlen sich die Koalas im Ruhrpott besonders wohl. Mehr als ein Dutzend Jungtiere sind hier schon zur Welt gekommen. Im Raubtierrevier dagegen frisst eine Löwin nicht mehr. Revierleiter Christian Driesen hat den Tierarzt gerufen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2006ZDF
  • Staffel 1
    Seit 32 Jahren arbeitet Peter Dieckmann im Afrikanum. Pinselohrschweine gehören auch zu seinem Revier. Gefährliche, alles fressende Schweine aus Westafrika. Dieckmanns Liebling ist ‚Sofasau‘. Das Pinselohrmädchen hat er mit der Flasche großgezogen. Und zwar so schweinegerecht, dass sie jetzt selbst als Amme für zwei verwaiste Schweine sorgt. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.06.2006ZDF
  • Staffel 1
    Das Bongorevier ist zur Zeit das Revier der einsamen Herzen. Der Mandschurenkranich ist frisch verwitwet. Still leidet er vor sich hin. Und Gisa, die Tigerin, wartet schon seit einem Jahr auf einen Partner. Die Marabus dagegen, die hier als Pärchen leben sollten, können sich nicht leiden. Tierpflegerin Manon Zielinski versucht jedem Tier so gut es geht beizustehen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.06.2006ZDF
  • Staffel 1
    Nach 25 Jahren ist im Duisburger Zoo wieder ein Ameisenbärbaby zur Welt gekommen. Tierpfleger Mario Chindemi freut sich über den seltenen Nachwuchs. Doch das süße Jungtier täuscht nicht über den strengen Duft hinweg, den die Ameisenbären absondern. Zeit für eine ausgiebige Dusche. Weil sich das Baby aber dabei erkälten könnte, wird es auf einem Kuschelhasen zwischengeparkt. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2006ZDF
  • Staffel 1
    Tierarzt Garcia-Hartmann hat heute wieder mal alle Hände voll zu tun: der Zustand des Koalamännchens Birubi hat sich noch immer nicht verbessert. Der Hautpilz breitet sich immer weiter aus. Klar ist nur, dass Birubi keinen Virus hat. Aber der Zuchtmann im Australienrevier frisst immer noch nicht und ist schwach. Garcia-Hartmann gibt dem Patienten eine stärkende Infusion. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2006ZDF
  • Staffel 1
    Zweimal in der Woche müssen die Duisburger Koalas auf die Waage. Revierleiter Mario Chindemi holt die Tiere mit einer speziellen Grifftechnik vom Baum. Pünktlich zu Ostern soll die neue Waschbärenanlage eröffnet werden. Neben der Dekoration und Bepflanzung, müssen die Pfleger letzte Sicherheitsvorkehrungen treffen, denn Waschbären sind wahre Ausbruchsexperten. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Der Zoo-Tierarzt hat heute alle Hände voll zu tun: Ein Giraffenjungtier lahmt, es hat einen geschwollenen Knöchel. Per Injektionspfeil verabreicht ihm Manuel Garcia Hartmann ein entzündungshemmendes Mittel. Einfacher ist die Behandlung beim Alpaka, das sich bei einem Rangkampf am Ohr verletzt hat. Die Wunde ist gut verheilt und muss nur noch mit einer Heilsalbe eingerieben werden. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Der Zoo Duisburg bezieht nur 30% des Eukalyptusbedarfs aus Miami/​Florida. Der größte Teil des Koalafutters wird auf der eigenen Eukalyptusplantage in Duisburg geerntet. Fressen interessiert den armen Koala Birubi leider gerade wenig. Er ist immer noch krank. Medikamente und Aufbaupräparate sollen ihm helfen. Pfleger Mario Chindemi macht sich große Sorgen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Aufgrund der Vogelgrippe-Verordnung durften sich die Pfaue in den letzten Wochen nicht frei im Zoo bewegen. Da nun die Balzzeit anfängt, beginnen die Männchen, sich im engen Raum zu bekämpfen.Aushilfe Martin Albertz ist in dieser Woche der Fleischbeauftragte im Duisburger Zoo. Er muss die wöchentliche Fleischlieferung annehmen und zerteilen: 800 Kilo Rindfleisch. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Als ehemaliger Zirkuselefant liebt Daisy den engen Kontakt zu Menschen. Aus diesem Grund bekommt die Dickhäuterdame von ihrem Pfleger regelmäßig eine Extraportion Aufmerksamkeit. Bei den Rentieren ist in der Nacht ein Jungtier zur Welt gekommen. Die Tierpfleger sind neugierig, welches Geschlecht der Neuankömmling hat. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Auf ihrer Freianlage zieht Tigerin Gisa alleine ihre Runden. Damit es ihr nicht langweilig wird, legt Pfleger Michael Wrobel einmal in der Woche eine Geruchsspur über das Gelände. Ingwer ist das Zaubermittel, das Gisa bei Laune hält. Zur täglichen Routine von Wrobel gehört es, auch das Außengehege auf Ausbruchsicherheit zu prüfen – eine ausgewachsene Tigerdame ist schließlich kein Kuscheltier. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Der Aktionstag ‚Zoo Life‘ soll viele Duisburger in den Tiergarten locken. Doch das Wetter spielt nicht mit. Strömender Regen statt lustiger Tierparade. Die Tierpfleger versuchen trotzdem das Beste daraus zu machen. Bei Giraffenpfleger Werner Tenter kommt nur das Beste Futter in die Tröge. Denn Netzgiraffen sind echte Gourmets und geben sich längst nicht mit jedem Futter zufrieden. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Bei den Rentieren ist in der Nacht ein Junges geboren. Tierpfleger Helmut Törkel muss das Geschlecht bestimmen. Um die Mutter zwischen all den anderen Rentierkühen erkennen zu können, markiert er sie mit Farbe. Erst danach dürfen die anderen Rentiere in den Stall. Nun kann die Herde den Neuankömmling begrüßen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Tierarzt Manuel Garcia Hartmann darf zur Abwechslung mal sortieren statt operieren – und zwar die Pinguine. Für die ‚Volkszählung‘ chipt und fotografiert er die Frackträger. Am Ende bekommt jeder Pinguin ein farbiges Band um den Flügel. Für Peter Diekmann ist heute ein besonderer Tag: Zum ersten Mal darf das neu geborene Zebrajunge auf die Außenanlage. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Die Rentierjungen dürfen heute zum ersten Mal auf die Freianlage. Für den Hirschnachwuchs eröffnet sich draußen eine ganz neue Welt. Neugierig erkunden sie das ungewohnte Terrain. Nachdem Tierpfleger Martin Albertz den Stall gesäubert und mit neuem Stroh aufgefüllt hat, ist für die Kleinen nichts mehr so wie es einmal war. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Sommer im Zoo. Die Trampeltiere verlieren mit den steigenden Temperaturen ihr Winterfell. Die Pfleger kämmen und bürsten sie in diesen Wochen besonders intensiv. Harte Zeiten für den Junghengst: mit einem Jahr ist er zwar groß genug, um von seinem Vater als Konkurrent betrachtet zu werden, aber noch lange nicht stark genug, um sich gegen ihn durchzusetzen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Der Duisburger Zoo geht mit der Zeit. Deshalb soll auch die Anlage der Kodiakbären verschönert werden. Aber bevor die Handwerker kommen können, müssen die Bären erst mal umziehen. Kurator Achim Winkler hat sich das ehemalige Eisbärengehege als Übergangswohnheim ausgeguckt. Dort steht heute eine Sicherheitsbegehung an. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    In der Australien-Anlage lebt ein echter Killer: ‚Boney‘, der Wombat. In Australien von Hand aufgezogen, hat er jeden Respekt vor Menschen und Artgenossen verloren. ‚Boney‘ attackiert alles und jeden, der in sein Revier eindringt. Revierpfleger Mario Chindemi versucht ihn mit List und Tücke in den Stall zu locken, ohne dem aggressiven Beuteltier zu nahe zu kommen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Eine Geburtstagsfeier im Zoo ist lehrreich und verspricht Spaß. Seit der Animationskomödie Madagaskar sind Rote Varis, putzige Vertreter der Lemuren, die Lieblingstiere vieler Kinder. David und seine Freunde dürfen die Kletterkünstler mit Weintrauben füttern. Im Seelöwenbecken ist zweimal wöchentlich Großreinemachen angesagt. Die verspielten Ohrenrobben freuen sich über den Besuch. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.07.2006ZDF
  • Staffel 1
    Seit März arbeitet Vanessa Schmitz als Springerin im Duisburger Zoo. Die 23-Jährige muss sich in jedem Revier einarbeiten, damit sie später flexibel einsetzbar ist. Heute wird sie im Aquarium eingeführt. Dort lernt Vanessa die Stumpfkrokodile von ihrer unangenehmen Seite kennen, trifft die achtzigjährigen Seychellenschildkröten Rüdiger und darf mit den Flussdelfinen Vater und Baby Baden gehen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Zweimal in der Woche können Besucher den Duisburger Zoo aus der Pflegerperspektive erleben. Als ‚Tierpflegerin für einen halben Tag‘ blickt Verkäuferin Tanja hinter die Kulissen des Tiergartens. Im Affenrevier darf sie Lisztaffen und Gorillas füttern, die Zwergflusspferde knuddeln und die Mistgabel schwingen. Außerdem: Premiere im Südamerika-Revier: Das Ameisenbärbaby geht zum ersten Mal baden. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.2006ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ruhrpott-Schnauzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…