Staffel 1, Folge 22–42

  • Staffel 1
    Tierpfleger Christen Driesen versucht sich heute als Animateur für die Großkatzen. Sich selbst stellt er zwar nicht als Spielzeug zur Verfügung, sein Deospray aber schon. Die Geruchsspur im Freigehege weckt die Neugierde der Löwenbande und beschäftigt sie für einige Stunden. Familienkrach im Tapirstall. Töchterchen Julia ist alt genug, um auf eigenen Beinen zu stehen, findet Tapirmutter ‚Mama‘. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Graupapagei Olli ist ein frustrierter Single. Seit Jahren lebt er mit fünf Artgenossen im Afrikanum, doch eine Partnerin hat er nicht. Papageien sind bei der Partnerwahl sehr eigen. Doch es gibt Hoffung! Heute ziehen vier neue potenzielle Partner für Olli in die Voliere. Vielleicht erobert der Eigenbrödler ja doch noch das Herz eines Papageienmädchens. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Tigerin Gisa und Neuankömmling Elroy haben sich noch immer nicht angefreundet. Die Stimmung des sibirischen Katers schwankt zwischen Angriffslust und Schmollen. Endspurt im Affenhaus. Die Eröffnung des neuen Osteingangs steht kurz bevor. Doch weder das Gehege der Bärenstummelaffen, noch die Voliere der Gebirgsloris ist bezugsfertig. Was tun? (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Seit einer Woche ist Molly verschwunden. Doch Tierpfleger Mario Chindemi ist sich sicher, dass die Wombat-Dame noch im Zoo ist. Wahrscheinlich hat das Beuteltier sich eine Erdhöhle gebuddelt.Robbenpfleger Helmut Törkel und der Seelöwe ‚Pit‘ sind eigentlich ein eingespieltes Team. Doch heute verweigert der Bulle die Mitarbeit. Da helfen weder Fisch, noch gute Worte (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Außendienst-Einsatz für Tierarzt Manuel Garcia Hartmann: Der Veterinär hilft seinem Kollegen aus dem Zoo Krefeld bei einer risikoreichen Gorilla-OP. Von der Wiege auf die Waage: Seine ersten sechs Lebensmonate hat das Koala-Baby sanft schaukelnd im Beutel seiner Mutter verbracht. Als es direkt nach der Geburt dort hinein gekrabbelt ist, wog es nur etwa 1 Gramm! Jetzt, mit sieben Monaten, ist es an der Zeit für einen ersten Gewichtscheck. Tonnenschwer ist die Last auf der Spezialwaage im Elefantenhaus. Gewicht und Körpergröße der Dickhäuter müssen regelmäßig überwacht werden. Die Duisburger Elefantenwaage ist die einzige in ganz Europa. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Siamang-Affe Jupp ist Witwer. Eine neue Frau an seiner Seite erträgt er nicht. Kurzerhand hat sich der Affe Alexander Nolte als Bezugsperson ausgesucht. Seit drei Jahren kümmert sich der Pfleger schon um Jupp. Bei der täglichen Routine reserviert Alexander immer ein paar Extraminuten zum Schmusen und Toben für den Siamang. Ein paar mutige Wolfswelpen trauen sich zum ersten Mal aus dem schützenden Bau. Wie viele Geschwisterchen mögen noch schüchtern in der Höhle kauern? Helmut Törkel und Yvonna Brand hoffen, dass das Polarwolfspaar diesmal nicht so viele Junge zur Welt gebracht hat. Der Platz im Gehege wird langsam knapp. Im Seehundbecken stehen gleich drei Weibchen kurz vor der Niederkunft. Wann genau das Junior-Trio das Licht der Welt erblickt, können aber selbst die erfahrenen Tierpfleger nicht genau sagen. Seehunddame Madeleine hat heute nur wenig Hunger. Ob ihr Robbenbaby als Erstes kommt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Der Tierpflegerberuf – ein Traumjob für viele Schulabgänger? Im Zoo Duisburg dürfen die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr beim Impfen der 19 Tiere starken Rentierherde helfen. Das verwaiste Weißnasenmeerkatzenbaby Ruki hat glücklicherweise ordentlich Kohldampf. Ruki muss schnellstens Gewicht zulegen, damit er die Quarantänestation verlassen kann. Am frühen Abend macht der Schließdienst seine Runde. Die Tiere müssen von den Außengehegen in die Stallungen geleitet werden. Diese Spätschicht übernehmen die Tierpfleger abwechselnd. Gesten und Abläufe müssen trotz wechselnder Besetzung aus Sicherheitsgründen immer gleich sein! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Weißnasenmeerkatzenbaby Ruki kann die Veterinärstation verlassen. Tagsüber darf es nun zu seinen Artgenossen ins Affenhaus. Nach Feierabend nimmt Affenpfleger Alexander Nolte das Äffchen mit nach Hause. Der Kleine braucht schließlich Betreuung rund im die Uhr. Rabbatz bei den Wombats. Die australischen Beuteltiere halten Tierpfleger Mario Chindemi mit ihren Allüren ganz schön auf Trab. Wombatdame Mollie zieht es vor, im Stall zu speisen und beansprucht Room-Service. Wombatmännchen Milton dagegen ist sauer, als Mario seinen Stall zum Säubern betritt … Sorge um Karih. Die Elefantenkuh hat starke Bauchschmerzen. Tierarzt Manuel Garcia Hartmann und Kharis Stammpfleger versuchen zu helfen. Doch die Leitkuh ist misstrauisch. Auch Elefantenbulle Shaka weiß genau, dass es Karih schlecht geht und versucht sie zu schützen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Mit viel Feingefühl hat Pflegerin Tanja Tebart über Jahre hinweg ein ungewöhnliches Vertrauensverhältnis zu ihren Schützlingen im Afrikanum aufgebaut. Die junge Frau tritt ihren Dienst täglich freiwillig früher an, um mit den Nashörnern und Pinselohrschweinen zu schmusen. Großreinemachen im Delphinarium: Verstärktes Algenwachstum hat das Wasser der Tümmler trübe werden lassen. Eine aufwändige Putzaktion ist nötig. Zum Glück sind alle Tierpfleger leidenschaftliche Hobbytaucher. Ein ganz besonderer Zoo-Tag: Kerstin Schepers und ihr neunjähriger Sohn Jan zählen zu den Stammgästen im Zoo Duisburg. Durch ihre häufigen Besuche kennen sie nicht nur die Tiere, sondern auch die meisten Pfleger gut. Das verschafft ihnen heute einen aufregenden Blick hinter die Kulissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Tierpflegerin Stephanie Danzer fühlt sich in jedem Revier des Duisburger Zoos wohl. Die Fütterung der Löwen gehört allerdings nicht zu ihren Lieblingsaufgaben. Die Raubkatzen haben Stephanie zum Fressen gern und rasten regelmäßig aus, wenn sie die 34jährige sehen. Trotzdem besteht keine Gefahr: Zum Glück nehmen die Löwen ihre Mahlzeit hinter Gittern zu sich. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Artenschutz im Zoo – Die vom Aussterben bedrohten Fossas gelten als lebende Fossilien. Der Bestand der in Madagaskar beheimateten Schleichkatzen ist auf circa 2500 geschrumpft. In der Fossa-Anlage werden die Tiere seit Jahren erfolgreich gezüchtet. Im Jahr 2000 wurde den Duisburgern sogar das internationale Zuchtprogramm und damit die weltweite genetische Kontrolle über die Tiere übertragen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Knabberspaß für Stachelschweine: Bei einem Angriff versuchen die Stachelschweine, ihre Gegner zu durchbohren. Für Pfleger Mike Kirschner ist der Spießrutenlauf durchs Gehege jedoch nicht gefährlich. Mit frischem Grünzeug im Schlepptau ist er herzlich willkommen. Freischwimmer im Robbenrevier: Beim Morgenrundgang entdeckt Tierpflegerin Yvonna Brand, das Erste von drei erwarteten Seehundbabys. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Haben die Brillenpinguine eine Sehschwäche? Ständig versuchen sie, die Eier ihrer artfremden Mitbewohner auszubrüten. Um die Gelege der seltenen Schwarzenten vor Schaden zu bewahren, greift Diplom-Biologe Jan Swatek in die Trickkiste: Er schiebt ihnen Kuckuckseier aus Gips unter. Ob der Placebo-Effekt auch bei den Eierdieben wirkt? (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Babyalarm bei Alexander Nolte: Der Affenpfleger versorgt Ruki rund um die Uhr. Drei Tage nach der Geburt der Weißnasenmeerkatze ist seine Mutter gestorben. Deshalb wird das Jungtier mit der Hand aufgezogen. Romanze im Tigerkäfig: Gisa ist rollig. Ob Elroy sie auch mag? Vor knapp sieben Wochen ist der sibirische Tiger vom Münchner Zoo nach Duisburg gekommen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereDi 29.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2006ZDF
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2006ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ruhrpott-Schnauzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…