Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Die 20-jährige Gemälde-Restauratorin Abigail Combe ist gerade auf dem Landsitz ihres Großvaters Stephen, als sie von einem Flugzeugunglück erfährt: Ihre Großmutter Julia hat den Absturz der kleinen Maschine leicht verletzt überstanden. Ihr Lebensgefährte, der renommierte Landschaftsfotograf Max Friedman, ist tot. Abigail, die auf Grund eines langjährigen Familienzerwürfnisses ihre Großmutter nie kennen gelernt hat, versucht gegen den Willen ihres Großvaters Kontakt zu Julia aufzunehmen, die nach dem frühen Ende ihrer desaströsen Ehe mit Stephen Combe Mann und Kind zurückgelassen hatte und um die Welt reiste. Seit über 20 Jahren hat sie ihre Familie nicht gesehen und ist nun umso überraschter, als sie bei der Eröffnung der Fotoausstellung Max Friedmans plötzlich einer streitlustigen, fremden jungen Frau gegenüber steht: ihrer Enkelin Abby, die sie aufgebracht fragt, warum in aller Welt Julia ihre Tochter Charlotte als kleines Mädchen im Stich gelassen hat.
    Obwohl Julia die Konfrontation mit der Vergangenheit scheut, sieht sie sich aus finanziellen Gründen gezwungen, in ihr Cottage auf dem Landsitz Endellion in Cornwall zurückzukehren, und bringt damit eine Lawine ins Rollen. Während Julias unversöhnlicher Ex-Mann Stephen ihre Präsenz nicht hinnehmen will, heißt Stephens Bruder Charles sie herzlich willkommen. Die schon lang schwelende Rivalität unter den Brüdern eskaliert zur offenen Auseinandersetzung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Julia lässt sich von den Einschüchterungsversuchen ihres Ex-Mannes Stephen Combe nicht aus ihrem Cottage vertreiben, zumal sie in der Rückkehr nach Endellion die Chance erkennt, sich ihrer Trauer zu stellen und dem tragischen Verschwinden ihrer Tochter Charlotte nachzuspüren. Unterstützt wird sie dabei von Charles, der offensichtlich ihre Nähe sucht und genießt. Doch Julia braucht noch Zeit, bis sie sich einer neuen Beziehung öffnen kann. Ihr Wunsch, ihre noch so wenig vertraute Enkelin Abby besser kennen zu lernen, wird erfüllt, da diese nach der Trennung von Jamie London hinter sich lassen und eine Weile in Endellion arbeiten möchte.
    Die unberechenbaren Aktionen von Stephen, der seinen Tochterersatz Abby nicht an seine Kontrahentin Julia verlieren will, überschatten jedoch das Familienleben. Das Zerwürfnis zwischen den Brüdern Stephen und Charles erfährt durch die Annäherung zwischen Charles und Julia eine neue Zuspitzung und droht Endellion nun sogar auch in finanzieller Hinsicht zu ruinieren.
    Abby feiert Wiedersehen mit ihrem Jugendfreund Tom, den sie für lange Zeit aus den Augen verloren hatte. Ihm entgeht nicht, wie sehr Abby durch die familiäre Front gegen Stephen und seine Schikanen vor eine innere Zerreißprobe gestellt wird: Schließlich war es Stephen, der sie nach dem Tod ihrer Mutter groß gezogen hat. Tom zeigt einfühlsam Verständnis für Abbys Dilemma, die wiederum erkennt, dass sie in Tom nicht nur einen verlässlichen Gefährten wieder entdeckt, sondern auch eine neue Liebe gefunden hat. Und mit ihrer Großmutter Julia gewinnt Abby allmählich eine wunderbare Freundin, mit der sie dem Geheimnis um ihre Mutter Charlotte auf den Grund gehen möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Bei einem gemeinsamen Ausritt am Strand der Endellion Bucht überrascht Tom Abby mit einem Heiratsantrag. Ihr Urgroßvater, der Viscount Alexander Combe, ist sehr angetan von der Idee, ein großes Fest zu feiern: Auf Endellion gab es schon seit über dreißig Jahren keine Hochzeit mehr. Getrübt wird die allgemeine Freude jedoch durch den andauernden Zwist zwischen Alexanders Söhnen Charles und Stephen. Allerdings steht der Familie Combe noch eine weitere Überraschung bevor: Julia hört im Autoradio ein Interview mit der Pianistin Lara Jones und glaubt in ihr ihre vermeintlich tote Tochter Charlotte zu erkennen. In Begleitung von Charles fährt Julia nach Bath, wo Lara Jones am Abend ein Konzert gibt.
    Und tatsächlich, nach 20 Jahren stehen sich Mutter und Tochter plötzlich gegenüber. Während das Wiedersehen in Bath von großer Freude geprägt ist, löst Charlottes Erscheinen in Endellion am Weihnachtstag sehr zwiespältige Gefühle aus. Charlottes Tochter Abby ist völlig aus der Bahn geworfen. Sie weiß nicht, ob sie die Frau, die sie als Baby im Stich gelassen hat, lieben oder hassen soll. Langsam und unsicher nähern sich die beiden Frauen an. Auch Alexander reagiert verstört, da er seinen Sohn Stephen jahrelang für den vermeintlichen Selbstmord von Charlotte verantwortlich gemacht hat. Nun wünscht er sich sehnlichst, dass sich die Familie mit dem verbitterten Stephen versöhnt.
    Abby nimmt Charlottes Angebot an, sie zu einer Konzertreihe nach London zu begleiten, auch wenn dies zu Toms Bestürzung heißt, dass ihre Hochzeit verschoben werden muss. Als Tom Abby kurz vor Mitternacht an Silvester nicht erreichen kann, wächst seine Enttäuschung. Diesen Zustand nutzt Abbys Cousine Georgina für ein unmoralisches Angebot. Unterdessen bricht Alexander auf der Silvesterparty in Endellion zusammen. Die Versöhnung der Familie und die Hochzeit von Abby und Tom scheinen in weite Ferne gerückt zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Die ganze Familie Combe versammelt sich in Endellion für die Testamentseröffnung nach Alexanders Tod: Stephen erbt nur das Dower House. Der Landsitz und die großflächigen Ländereien gehen an Charles. Stephens hass-erfüllte Kampfansage, das Erbe rechtlich anzufechten, erschreckt die ganze Familie.
    Auf leisere, aber umso existentiellere Weise wird Charlotte ganz persönlich erschüttert: Sie ist schwanger. Charlotte informiert den Vater, den Dirigenten Simon Maxwell, der Charlotte aufgrund eines New Yorker Jobangebots vor drei Monaten verlassen hatte. Abby ist wenig begeistert, als Simon überraschend in Endellion auftaucht, da sie Angst hat, ihre Mutter ein zweites Mal, dieses Mal an Charlottes große Liebe, zu verlieren. Simon bereut mittlerweile, Charlotte verlassen zu haben und sieht in ihrer Schwangerschaft ein Zeichen, sich nun für eine gemeinsame Zukunft zu entscheiden. Umso irritierter ist Abby, als Simon ihr Avancen macht und zudringlich wird.
    Stephen wird durch seine Anwälte mit der bitteren Tatsache konfrontiert, dass die vorherigen Versionen des väterlichen Testaments auch Charles als den Haupterben auswiesen und erleidet einen Nervenzusammenbruch. Trotz aller negativen Erfahrungen mit Stephen, hält die Familie zusammen und möchte ihm helfen. Der Konflikt zwischen Charlotte und Abby eskaliert. Charlotte möchte Abby den Vorfall mit Simon nicht glauben, und Abby ist durch das mangelnde Vertrauen ihrer Mutter zutiefst verletzt. Schließlich findet Charlotte die Wahrheit heraus und verlässt Simon. Verzweifelt versucht sie, ihre Tochter wieder zurück zu gewinnen. Bei Abbys und Toms Hochzeit scheint es soweit zu sein: Die drei Generationen von Frauen – Julia, Charlotte und Abby – sind nun endgültig vereint, die Familie – wie es Alexanders großer Wunsch war – ist bereit für einen Neuanfang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher: Vier Jahreszeiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…