Ron und Tanja Eine Schülerliebe
D 1990
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Ron und Tanja kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ron und Tanja und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Vor der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche tummelt sich der 16jährige Farbige Ron mit seinem Skateboard. Da passiert’s: Bei einem Manöver kollidiert er mit Tanja. Zwischen ihnen „funkt’s“. Ron will Musiker werden – ein Grund mehr, dass Tanjas Vater Vorurteile gegen den „Exoten“ hat. Er versucht, die beiden auseinanderzubringen. (Text: Hörzu 51/1990)

Ron und Tanja – Kauftipps

Ron und Tanja – Community

  • (geb. 1976) am

    Bei e-bay gibt es derzeit ein Bravo-Autogramm von den beiden Hauptdarstellern, auf dessen Rückseite einige Informationen über ihre Familie, ihre Hobbys usw. stehen. Leandro Blanco ist der richtige Name des Darstellers (also kein Künstlername), er stammt aus der Dominikanischen Republik und kam mit 6 Jahren nach Berlin. Er ist 1974 geboren und hat noch eine Schwester namens Kiobel.
  • (geb. 1976) am

    Damit hast du schon recht, dass "Ron und Tanja" nicht zu den klassischen Weihnachts-Vierteilern gehört.
    "Michael Strogoff", "Der Seewolf" usw. sind Abenteuervierteiler, "Ron und Tanja" gehört hingegen zu den ZDF-Weihnachtsserien wie auch "Anna", "Patrik Pacard" und "Nesthäkchen".
    Auf Wikipedia kannst du übrigens eine Auflistung der Abenteuervierteiler und der Weihnachtsserien (unter diesen Stichwörtern) finden
  • (geb. 1963) am

    Ich kann mich an diese Serie überhaupt nicht erinnern. Gesehen habe ich sie nie...
    Gehört nicht zu den klassischen Weihnachts-Vierteilern wie z.B. "Michael Strogoff", "Der Seewolf" usw. (das ist zumindest meine Meinung).
    Die wird auch nicht deren klassischen Atmosphäre haben, die ich mit meiner Jugendzeit verbinde!
    Vielleicht bin ich auch zu alt für diese Art von (modernen) Serien, auch wenn diese schon 20 Jahre her ist...
  • (geb. 1976) am

    Ich bin mir ziemlich sicher, Leandro Blanco in der Folge "Spray-Piraten" (Folge 2) der Serie "Spreepiraten" erkannt zu haben!
    Er spielt dort bei der Renovierungsfete Gitarre, hat aber noch kurze Haare. Was meint ihr, ist er das?
  • (geb. 1976) am

    Witzigerweise sind der Darsteller von Tanjas Vater (Günter Lamprecht) und die Darstellerin von Rons Mutter (Claudia Amm) in Wirklichkeit ein Paar.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Eine Schülerliebe. 6-tlg. dt.-österr.-schweiz. Jugendserie von Christoph Mattner, Regie: Rainer Boldt.
Durch Zufall prallen der 16-jährige Ron (Leandro Blanco) und Tanja (Alexandra Henkel) im gerade wiedervereinten Berlin aufeinander und verlieben sich. Beide sind dadurch rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, denn sie ist weiß und er schwarz. Tanjas Eltern sind Karl (Günter Lamprecht) und Ursel Schilling (Christina Horn), vor allem der arbeitslose Karl lehnt die Verbindung ab. Ron arbeitet als Roadie bei dem Musiker Roger Gallaghan (Jens Gad) und möchte selbst einmal Popstar werden; sein Vater Gerd Pacul (Winfried Glatzeder) ist stellvertretender Chefredakteur einer Tageszeitung. Gemeinsam mit seiner Frau Hanna (Claudia Amm) hat er Ron vor Jahren aus einem Krisengebiet in der Karibik mitgebracht und adoptiert.
Die 50-Minuten-Folgen der Weihnachtsserie von 1990 liefen zwischen den Feiertagen täglich gegen 18:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ron und Tanja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…