Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Ritter Rost“ startete am 02.10.2014 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    Ritter Rost freut sich auf einen entspannten Tag am Strand ganz ohne ritterliche Pflichten! Die Freude steigert sich noch, als Tante Gitta ihn in ihre neue Promi-Strandzone einlädt. Koks und Bö allerdings werden abgewiesen, sie sind schließlich nicht so berühmt wie ihr Lieblingsneffe Rösti! Drinnen wünscht sich Ritter Rost bald, er wäre bei seinen Freunden geblieben. Denn Prinzessin Magnesia schlägt auf und behandelt ihn nicht gerade wie einen Promi … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    Wie wichtig ein Hofschreiber ist merkt man erst, wenn er nicht mehr da ist. Eines Tages gerät Ratzefummel mit dem König in Streit und kündigt. Das ist für die Staatsgeschäfte gar nicht gut. König Bleifuß hat nach dem Rücktritt von Ratzefummel ausgerechnet Ritter Rost mit den Verwaltungsaufgaben von Schrottland beauftragt. Obwohl Rösti sich sehr anstrengt, fehlt ihm doch das organisatorische Talent. Und so bricht zunehmend das Chaos aus. Ratzefummel hat sich inzwischen ins Exil zu den Feuerzangenbrüdern zurückgezogen, um dort seine Memoiren zu schreiben. Die beiden Drachenköpfe freuen sich, weil sie als Ausgleich für ihre große „Gastfreundschaft“ auch prominiert in der Chronik vorkommen wollen. Als sich die Situation am Königshof immer mehr verschärft, wünschen sich alle den Cheforganisator Ratzefummel zurück. Dafür müssen sie ihn allerdings tief in der Höhle der inzwischen sehr besitzergreifenden Drachen aufsuchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    Wer eine baufällige Burg hat, kann sie entweder reparieren oder sich eine neue suchen. Rösti entscheidet sich für ein neues Zuhause und erlebt dann eine böse Überraschung. Der ehrliche Enzo hat ein besonderes Angebot: eine laut Prospekt piekfeine neue Burg zum Tausch gegen Röstis altes Gemäuer. Rösti nimmt begeistert an. Als er sofort auszieht und den vermeintlichen Standort der neuen Anlage erreicht, findet er nur eine Kuhweide. Dass das „Spezialangebot“ ein mieser Trick war, hätte Ritter Rost eigentlich voraussehen können. Denn der ehrliche Enzo ist bekanntlich gar nicht so ehrlich. Rösti und seine Freunde stehen nun ganz ohne Bleibe und Dach über dem Kopf da. Denn Enzo besteht auf der Rechtmäßigkeit des gerade unterschriebenen Tauschvertrags und weigert sich, die Eiserne Burg zurückzugeben. Zum Glück hat König Bleifuß bei der Geschichte auch noch ein Wort mitzureden, weil er nämlich der Besitzer aller Ritterburgen in Schrottland ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Koks filmt die Rettungsaktion, die durch den Stromausfall in Schrottland nötig ist.
    Stromausfall in Schrottland. Mitten während der Lieblingsfernsehsendung ist das eine Gemeinheit. Dafür hat Rösti nun Zeit, drei im Sessellift festsitzende Burgfräuleins zu retten. Ein edler Ritter wagt alles – besonders in größter Not. Das Abseilen von Personen aus einer hoch in der Luft schwankenden Gondel ist sicher nicht leicht. Für einen wie Ritter Rost, der sich gern überschätzt, ist es sogar ziemlich gefährlich. Leider wird Rösti bei seinen unglücklichen Rettungsanstrengungen auch noch gefilmt und wird abends damit zur Lachnummer. Seine Pannen sind nämlich der Höhepunkt des abendlichen Unterhaltungsprogramms, als der Strom wieder da ist. Da will Rösti am liebsten gar nicht mehr zusehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    Die regelmäßige Rede von König Bleifuß an seine Schrottländer ist immer ein besonders aufregender Höhepunkt. Dieses Mal ist der König aber so aufgeregt, dass es ihm die Stimme verschlägt. Rösti liebt es, aus Spaß seinen König nachzumachen. Er kann das so perfekt, dass er von Ratzefummel einen bedeutenden Auftrag erhält: Rösti soll aus einem Versteck heraus die Staatsrede des Königs halten, während der nur seine Lippen bewegt. Allerdings hat Rösti bei der Liveübertragung ein großes Problem, als ihm der vorgegebene Textentwurf abhandenkommt. Und so hört das Volk seinen König völlig neue Gedanken aussprechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    Stolz tritt Amateur-Astronom Ritter Rost seine neue Stelle als königlicher Sterndeuter an. Er merkt aber schnell, dass von ihm im Schloss nur positive Prognosen erwartet werden. Während Rösti für Prinzessin Magnesia und ihren Vater irgendwelche Schmeicheleien erfindet, schaut sich Burgfräulein Bö die Karten der Sternenläufe genauer an. Sie kann dabei berechnen, dass sich gerade ein Komet nähert, der Schrottland zerstören wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    König Bleifuß leidet unter Schlaflosigkeit, Hofschreiber Ratzefummel sucht Rat bei Ritter Rost. Tatsächlich kann Burgfräulein Bö einen Schlaftrunk nach Omas Rezept brauen, doch der König hält sich nicht an die vorgeschriebene Dosis und schlafwandelt nun durch ganz Schrottland. Während Bö ein Gegenmittel braut, muss Ritter Rost den König schützen. Denn der läuft schlafend von einer Gefahr in die nächste. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    Rösti, Koks und Bö stellen fest, dass in der Nacht ihre Blumen aufgefressen wurden.
    Als Wiedergutmachung für seine schlampige Haushaltsführung pflanzt Rösti im Burghof ein Blumenbeet an. Als er es stolz dem Burgfräulein Bö zeigen will, sind alle Blumen verschwunden. Rösti verdächtigt sein Pferd Feuerstuhl, die leckeren Pflanzen des neuen Beets gefressen zu haben. Doch diese Annahme und Anklage ist falsch. Tief enttäuscht verlässt Feuerstuhl die Burg. Er will den wahren Dieb entlarven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    Beim Training für das Schrottland-Rennen überschreiten Rösti und sein Pferd Feuerstuhl alle Temporegeln und werden prompt von der Polizei erwischt. Die böse Folge: Rösti bekommt Reitverbot. Um erneut seine generelle Tauglichkeit für eine Straßennutzung festzustellen, muss Ritter Rost eine Art Fahrschule für Verkehrsrowdys besuchen. Der Haken: Wenn er diesen Kurs nicht schafft, droht Feuerstuhl die Versteigerung. Rösti muss also unbedingt bestehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Rösti und seine Freunde stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch: Tante Gitta kommt mit ihrer arroganten Spülmaschine zu Besuch und treibt alle mit ihrem Putzfimmel in den Wahnsinn. Ritter Rost, Bö und Koks inszenieren einen grandiosen Geisterspuk, um die Tante aus der Burg zu gruseln. Doch Gittas Furchtlosigkeit macht ihnen zunächst einen Strich durch die Rechnung. Ob sie die putzwütige Tante dann doch noch irgendwie loswerden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Wer gewinnt das große Turnier der Könige: König Bleifuß von Schrottland oder sein Widersacher König Goldberg? Die Könige treten aber nicht persönlich an: Sie lassen andere für sie kämpfen. Als Champion von Schrottland tritt Rösti an. Sein Gegner ist der eitle Prinz Protz, der die ersten Wettbewerbe locker für sich entscheidet. Aber dann stellen Bö und Koks fest, dass hinter den Kulissen nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    Um den Drachen Koks vor einer Verurteilung zu schützen, schreibt Ritter Rost heimlich das Gesetzbuch von Schrottland um. Ab jetzt darf jeder das Eigentum des Königs so nutzen wie er will. Diese Gesetzesänderung löst das Problem von Koks, aber Schrottland wird in ein heftiges Durcheinander gestürzt. Prinz Protz treibt die Sache auf die Spitze, indem er einfach den Thron des Königs zu seinem Eigentum erklärt und damit die Macht an sich reißen will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Rösti und seine Helfer-Werkzeuge machen sich große Sorgen, denn im ganzen Land wird das Öl knapp.
    Prinz Protz kann sein Glück kaum fassen: Unter seiner Burg befindet sich ein riesiges Ölfeld. Während ihn das steinreich macht, bekommen die Bewohner von Schrottland plötzlich Probleme. Denn im restlichen Reich fehlt es an Ölvorräten, und so beginnen allmählich die Gelenke der Ritter und anderen Schrottländer zu quietschen und zu rosten. Doch dann macht Burgfräulein Bö eine hochinteressante Entdeckung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ritter Rost online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…