Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Ritter Rost“ startete am 05.11.2013 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (12 Min.)
    Bös Raupe braucht Ruhe, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln. – Bild: ZDF/​Caligari
    Bös Raupe braucht Ruhe, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln.
    Eine schwere Krankheit mit Namen „Magnetitis“ fesselt König Bleifuß ans Bett: Schrauben, Lanzen, sogar seinen Rasierapparat zieht er an wie ein Magnet! Als Rösti auf die ihm eigene Art helfen will, macht er das Problem nur noch schlimmer. Nur gut, dass Burgfräulein Bö zur Stelle ist. Sie erfindet eine Entmagnetisierungs-maschine, die König Bleifuß wieder normal werden lässt. Nur dumm, dass der die Erfindung dann zu seinem Vorteil zum Verkaufsschlager in Schrottland macht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (12 Min.)
    Röstis große Chance: Er darf einen Tag lang Fernsehstar sein. Um dem Publikum etwas zu bieten, will er Burgfräulein Bö aus den Klauen eines Drachen befreien. Doch der Drache spielt nicht mit. Endlich berühmt werden! Ritter Rost wird für den Film entdeckt. Er soll der Star in einer Fernseh-Dokumentation werden. Damit keiner merkt, wie eintönig sein Ritterleben eigentlich ist, plant Rösti die Inszenierung eines dramatischen Abenteuers: Er will heldenhaft das Burgfräulein Bö aus den Klauen eines gefährlichen Drachen retten. Leider entwickelt sich diese Idee aber ganz anders als gedacht, und Rösti wird in seinem Film zur Lachnummer von ganz Schrottland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (12 Min.)
    Rösti meldet Bö heimlich zum Kochduell an. Mit den Rezepten aus Omas Kochbuch wird sie ohne Zweifel gewinnen. Wenn die Gegnerin nicht ausgerechnet Prinzessin Magnesia wäre. Ein ganzes Jahr lang die leckersten „Stahl-Burger“ kostenlos bekommen – das ist die Siegprämie einer Koch-Sendung. Dieser Versuchung kann Rösti nicht widerstehen. Allerdings will er nicht selbst teilnehmen. So meldet er heimlich Bö für dieses Kochduell an. Damit sie in jedem Fall gewinnt, soll sie schummeln und eines der unwiderstehlichen Rezepte aus Omas Kochbuch verwenden. Doch Bös Konkurrentin ist ausgerechnet Prinzessin Magnesia – die beste Köchin in ganz Schrottland. Das könnte Rösti und Co. den sicher geglaubten Sieg kosten und ihn wegen seiner unlauteren Tricks am Ende zum Verlierer und Tellerwäscher machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (12 Min.)
    Als Prinzessin Magnesia verreist und Rösti zum Hundesitter ihres Schoßhündchens bestimmt, kommt ihm das gerade recht. Er will nämlich Bö beweisen, wie zuverlässig und verantwortungsvoll er sein kann. Doch das liebe Hündchen ist gar nicht so lieb, sondern hat es auf Bös Raupe abgesehen, die bei ihrer bevorstehenden Verwand-lung zum Schmetterling absolute Ruhe braucht. Auch alle anderen Burgbewohner leiden unter den Launen des verwöhnten neuen Mitbewohners wie unter einer Schreckensherrschaft. Und dann kommt es noch dicker: Warum muss sich der hinterlistige Vierbeiner ausgerechnet dann tot stellen, als Magnesia ihn wieder abholen will?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (12 Min.)
    Der Ehrliche Enzo will den Schrottland-Derby-Pokal.
    Ritter Rost will unbedingt das heurige Schrottland-Pferderennen gewinnen. Anstatt wie sonst mit seinem treuen Pferd „Feuerstuhl“ anzutreten, lässt er sich vom „Ehrlichen Enzo“ überreden, dessen „Knatterblitz“ zu reiten. Allerdings verhält sich „Knatterblitz“ beim Rennen alles andere als fair. Was für ein Glück, dass Burgfräulein Bö sich nicht blenden lässt. Während Ritter Rost mit dem hochgezüchteten Superpferd Richtung Ziel entgegeneilt, kommt Bö plötzlich mit „Feuerstuhl“ angeritten! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (12 Min.)
    Ein mysteriöser Ritter spielt in Schrottland den Superhelden, und Rösti fürchtet um seinen guten Ruf. Doch als er den Unbekannten enttarnt, erlebt er eine echte Überraschung. Als ein maskierter Ritter zu Schrottlands neuem Helden wird, weil er in Not geratene Prinzessinnen rettet, ist Röstis Eifersucht grenzenlos – erst recht, als Bö sich auch noch als der größte Fan des unbekannten Ritters entpuppt. Nur zu gern erledigt Rösti da Ratzefummels Auftrag, unbedingt und unverzüglich die wahre Identität dieses Helden herauszufinden. Doch die Dinge nehmen eine erstaunliche Wendung, als Rösti erkennt, wer wirklich hinter dieser „Superhelden“-Geschichte steckt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (12 Min.)
    Die Spülmaschine von Tante Gitta Rost hat ständig Hunger auf „Abwasch-Ware“! Aber weil Gittas Geschirr sowieso immer blitzblank geputzt ist, gibt es kaum was zu futtern und zu spülen. Deshalb läuft die frustrierte Spülmaschine davon und trifft dabei auf das Geschirr von Ritter Rost, das die Eiserne Burg aus Protest verlassen hat, weil es eben niemals gespült wird. Inzwischen haben sich Ritter Rost und Koks besorgt auf die Suche nach ihrem Hausstand gemacht, ohne zu ahnen, dass Gittas Spülmaschine nun in einer ziemlich wildgewordenen Stimmung ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (12 Min.)
    Ein angeblicher Hauptgewinn entpuppt sich als Riesen-Schwindel des Ehrlichen Enzo – und endet in einer abenteuerlichen Fahrt im königlichen Luftschiff. Von wegen großer „Jackpot“: Als Rösti, Bö und Koks den Hauptgewinn eines Preisausschreibens – ein Freiflug im königlichen Luftschiff – einlösen wollen, erleben sie eine böse Überraschung. Der „Ehrliche Enzo“ hat mal wieder seine unehrlichen Finger im Spiel und will als Hauptgewinn ein ganzes Geschirr-Service zum Wucherpeis andrehen. Als der Schwindel herauskommt, läuft das ganze Unternehmen hoch oben in den Lüften völlig aus dem Steuerruder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (12 Min.)
    Magnesia freut sich über eine tolle Nachricht ihres Traumprinzen.
    Ritter Rost benimmt sich leider mal wieder etwas daneben und Burgfräulein Bö packt daraufhin eine große Sehnsucht: Wenn doch nur einmal ein Ritter des Weges käme, der sie auf Händen trägt. Und tatsächlich: in Geisterritter entführt Bö, überhäuft sie mit Höflichkeiten und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Bö ist hingerissen und Rösti bleibt nichts anderes übrig, als den Geisterritter zum Ritterlichkeitsduell zu fordern … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (12 Min.)
    Magnesia will unbedingt einen strahlenden Prinzen heiraten, doch die Feierlichkeiten werden durch einen ziemlich schmutzigen Rösti empfindlich gestört. Prinzessin Magnesias Hochzeit mit dem angeblich wunderbaren und strahlend glänzenden Prinzen Nachtigall steht kurz bevor. Ritter Rost soll dabei Parade stehen, doch zu Hofschreiber Ratzefummels Ärger erscheint er ziemlich ungewaschen zur feierlichen Zeremonie. Aber dann staunen alle nicht schlecht, als sich ausgerechnet durch Röstis „barbarischen“ Geruch herausstellt, dass der Prinz, der da gekommen ist, doch nicht so wunderbar ist – weil er nämlich selber ein Barbar mit finsteren Absichten ist, der Rösti für einen Mitverschwörer hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (12 Min.)
    Ritter Rost hat sich einen „Klon“ gebaut, der für ihn alle unangenehmen Arbeiten ausführen soll. Doch der Klon übernimmt nicht nur Röstis Küchendienst, sondern nach und nach sein gesamtes Leben. Ritter Rost könnte vor Freude Luftsprünge machen: Ein Nachbau von ihm selbst erledigt nun für ihn alle lästigen Haushaltspflichten. Doch der Putz-Roboter ist bei Rösti bald unten durch, denn der perfekte Doppelgänger macht sich bei Bö und Koks extrem beliebt. Doch als dann der Roboter durchdreht und Rösti als Müll entsorgen will, lernt Rost, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (12 Min.)
    Als Rösti mit Hilfe einer Hypnoseuhr endlich jedem seinen Willen aufdrücken kann, scheinen die Tage des guten alten Schrottland endgültig gezählt. Rösti und Koks sind begeistert: Sie finden eine Hypnoseuhr, mit deren Hilfe alle nach ihrer Pfeife tanzen. Die beiden hypnotisieren erst einmal den Koch vom Schnellimbiss, um bergeweise Gratis-Burger serviert zu bekommen. Doch als aus Versehen auch König Bleifuß persönlich der Wirkung der Uhr zum Opfer fällt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Der unter einem Hypnosebann stehende König erklärt den Schnellimbiss zum Futterplatz für Kolbenfresser und löst damit eine Katastrophe aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (12 Min.)
    Ritter Rost musiziert auf seinem Rustonium.
    Als Koks von Rösti, wenn auch mit besten Absichten, als Haustier bezeichnet wird, zieht er zu den Feuerzangenbrüdern, um ein richtig gefährlicher Drache zu werden. Koks hat ein Problem: Er ist ganze zwei Millimeter gewachsen. Damit ist er laut Hofschreiber Ratzefummel ab sofort zur Kategorie der wirklich gefährlichen Drachen zu zählen und muss die Eiserne Burg verlassen. Rösti will das verhindern und beteuert, dass Koks nur ein „Haustier“ ist. Doch das macht es nur noch schlimmer: Koks zieht beleidigt zu den Feuerzangenbrüdern, um sich zu einem echten Diplom-Drachen ausbilden zu lassen. Doch um die Prüfung zu bestehen, muss er einen Ritter rösten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ritter Rost online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…