Folge 38

  • Sendung vom 14.07.2022

    Folge 38
    Luxusgut Energie: Haben wir über unsere Verhältnisse gelebt?
    Eishallen im Sommer, beheizte Außenschwimmbecken im Winter, Fassadenbeleuchtung an Sehenswürdigkeiten. Alles energiefressender Luxus, den wir jahrzehntelang als selbstverständlich hingenommen und nicht hinterfragt haben. Jetzt greifen erste bayerische Kommunen wegen drohender Gasknappheit zu vermeintlich drastischen Maßnahmen, dimmen Straßenlampen, schalten Ampeln ab, schließen Hallenbäder im Sommer. Schwant uns langsam, dass wir energetisch auf zu großem Fuß gelebt haben?
    Exklusive Gesellschaft? Rückschritt statt Fortschritt bei Inklusion
    Schicke Hochtische mit Hochstühlen im Restaurant, fest verankerte Tische und Stühle in der Außengastronomie – mit Rollstuhl nicht nutzbar! Fußgängerzonen, die immer weitläufiger geplant sind – für Gehbehinderte kaum noch zu bewältigen. Eine renovierte Innenstadt in Freising – ohne vernünftiges Blindenleitsystem. Menschen mit Behinderung fühlen sich im öffentlichen Raum wieder zunehmend ausgeschlossen. In der Pandemie sind sie und häufig auch die Inklusion aus dem Blick geraten. Und die bayerische Politik hängt ihren gut gemeinten Vorsätzen meilenweit hinterher.
    Limo-Zoff vor Gericht: Beim „Spezi“ hört die Freundschaft auf!
    Wenn eine Brauerei der anderen einen Marken-Namen für einmalig schlappe 10.000 Mark überlässt, hat das einen Hauch von Spezlwirtschaft. So geschehen in den 1970er Jahren, als die Augsburger Riegele-Brauerei den Namen ihrer
    Erfindung „Spezi“ an die Paulaner-Brauerei zur Nutzung verkauft hat. Seitdem gab es diese beiden Spezis. Doch jetzt streiten die ehemaligen Brauerei-Spezln vor Gericht um millionenschwere Lizenzgebühren. Wie auch immer der Prozess ausgeht, Spezis werden die beiden Brauereien wohl nimmer.
    Panzerknacken war gestern: Serientäter sprengen Geldautomaten
    Immer häufiger werden Geldautomaten gesprengt. Und mit ihnen nicht selten das halbe Haus, an dem der Automat befestigt war. In Bayern gibt es dieses Jahr bereits 14 Fälle, einer davon im oberpfälzischen Wernberg. Ein Grund: Für viele Deutsche gilt immer noch: Nur Bares ist Wahres! Und so liegt in deutschen Automaten viel mehr Geld als etwa in skandinavischen Ländern. Außerdem haben viele Banken hierzulande das Thema Sparen auch in punkto Sicherheit ihrer Geldautomaten verinnerlicht.
    Rathaus statt Wirtshaus? Streit um fränkische Traditionsgaststätte
    Das traditionsreiche Wirtshaus im mittelfränkischen Markt Wendelstein muss schließen, weil das Gebäude saniert wird. Vor Ort wird schon jetzt hitzig diskutiert, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden soll. Vielleicht könnte ja auch die Verwaltung mit neuen Büros einziehen? Die Stammtische laufen Sturm, fühlen sich verdrängt. Die Gemeinde argumentiert, dass ein Gemeindesaal für das soziale Miteinander weiterhin bestehen könnte. Aber die Gäste wollen lieber eine echte Wirtschaft. Was braucht’s gerade für das soziale Dorfleben nach den Corona-Einschränkungen? Und wer will noch Wirt werden? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.07.2022
12:00–12:45
12:00–
Sa 16.07.2022
13:15–14:00
13:15–
Fr 15.07.2022
23:30–00:15
23:30–
Do 14.07.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…