bisher 28 Galas, Folge 17–28

  • Folge 17
    Er gehört längst zu den renommiertesten Kleinkunstpreisen im deutschsprachigen Raum: der Prix Pantheon. Zum 17. Mal wurden Ende April in Bonn die vier Preisträger der einzelnen Kategorien ermittelt, Hörer und Fernsehzuschauer des WDR konnten in den folgenden Wochen per Abstimmung einen weiteren Preis vergeben: den „TV-Publikumspreis“. Dieser wurde nun im Rahmen der großen Prix Pantheon-Gala am 7. Juni bekannt gegeben, als Gewinner ging der in Krefeld geborene Comedian Kristian Kokol hervor. Beim diesjährigen spektakulären Großereignis der Kleinkunst traten aber nicht nur die aktuellen Preisträger Harry Rowohlt, Gunkl, Philip Simon, Frank Fischer und Kristian Kokol auf. Das bunte Programm war gespickt mit zahlreichen illustren Stargästen und Künstlern, die zum Teil schon einmal Bekanntschaft mit dem begehrten Prix Pantheon gemacht haben, und zwar als Preisträger vergangener Jahre: Jürgen Becker, Andreas Rebers, Dave Davis und Martin Puntigam.
    Außerdem verliehen Heinrich Pachl, Norbert Alich und die Geschwister Pfister der vom Publikum in Bonn bejubelten Gala Glanz. Die Moderation des Abends lag wie schon in den vergangenen Jahren in den Händen von Rainer Pause alias „Fritz Litzmann“. Der Prix Pantheon 2011 – ein Höhepunkt der diesjährigen Kabarettsaison, der im Bonner Brückenforum ausgiebig gefeiert wurde, wie sich nun auch die Zuschauer des WDR Fernsehens in höchst unterhaltsamen 90 Minuten überzeugen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2011WDR
  • Folge 18
    Der Bonner Kabarett-Tempel Pantheon wird 25 Jahre alt. Das allein wäre schon ein Grund für eine richtig große Feier. Da aber gleichzeitig auch noch die Verleihung des renommierten Kabarettpreises Prix Pantheon ansteht, werden die Feierlichkeiten noch glamouröser. Die Satire-Hochburg zieht deshalb in die Bonner Oper und bringt dort neben allen Preisträgern 2012 zahlreiche Stars der deutschen Kabarett- und Comedyszene auf die Bühne. Alle von ihnen haben in den vergangenen Jahren schon einmal persönlich Bekanntschaft mit dem Prix Pantheon gemacht, sei es als Gewinner oder als Nominierte des Kabarett-Wettbewerbs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2012WDR
  • Folge 19
    Mit den Stargästen Dieter Hildebrandt, Jochen Malmsheimer, Piet Klocke, Gernot Hassknecht, Florian Schroeder und Fritz Eckenga Es ist alljährlich ein bedeutendes Großereignis der Kleinkunst, wenn der Bonner Kabarett-Tempel Pantheon zur Gala des renommierten Prix Pantheon einlädt. Auch dieses Mal wurden wieder jede Menge illustrer Gäste eingeladen, die – fast alle selbst in den vergangenen Jahren ausgezeichnet – zusammen mit dem Publikum die neuen Preisträger feiern wollen. Auf der Bühne im Brückenforum Bonn sind am Samstag, den 15. Juni, dabei: die Stargäste Dieter Hildebrandt, Jochen Malmsheimer, Piet Klocke, Gernot Hassknecht, Florian Schroeder und Fritz Eckenga – sowie natürlich alle vier Preisträger des Jahres 2013. Moderiert wird die festliche Gala vom Prix Pantheon-Sonderpreisträger 2010 Georg Schramm, der auch im Smoking garantiert nichts an angemessener Schärfe vermissen lassen wird.
    Ihm zur Seite stehen mit ‚Fritz & Hermann‘ alias Rainer Pause und Norbert Alich die beiden Grandseigneurs des Bonner Pantheons – als ‚Co-Moderatoren mit besonderen Aufgaben‘. Neben absoluter Spitzenunterhaltung ist auch dieses Jahr wieder für knisternde Spannung gesorgt. Welche Kandidaten aus dem Nachwuchswettbewerb gehen als Sieger des Jurypreises ‚Frühreif & Verdorben‘ und des per Internet-Voting ermittelten Publikumspreises ‚Beklatscht & Gevotet‘ hervor? Und welche Künstler werden mit dem Wohltäterpreis ‚Geben & Nehmen‘ und dem Sonderpreis ‚Reif & bekloppt‘ ausgezeichnet? (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2013WDR
  • Folge 20
    Es ist alljährlich ein bedeutendes Großereignis der Kleinkunst, wenn der Bonner Kabarett-Tempel Pantheon zur Gala des renommierten Prix Pantheon einlädt. Auch dieses Mal wurden wieder jede Menge illustrer Gäste eingeladen, die – fast alle selbst in den vergangenen Jahren ausgezeichnet – zusammen mit dem Publikum die vier neuen Preisträger feiern wollten. Für beste kabarettistisch-komödiantische Unterhaltung sorgten auf der Bühne des Brückenforums Bonn aber nicht nur die Stargäste Volker Pispers, Piet Klocke, Tobias Mann, Florian Schroeder, Gernot Hassknecht und Torsten Sträter.
    Auch die vier Preisträger des Jahres 2014, die an diesem Abend geehrt wurden, bekamen die Gelegenheit, mit ihren Auftritten das Gala-Publikum zu begeistern. Mit dem Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ wurde der Stuttgarter Stand-up-Comedian Özcan Cosar ausgezeichnet, der Jurypreis „Frühreif & Verdorben“ ging an das Oldenburger Liedermacherduo Simon & Jan (Simon Eickhoff und Jan Traphan). Bei der Wahl zum WDR-Online-Preis „Geklickt & Gevotet“ ging der Bauchredner, Puppenspieler und Comedian Benjamin Tomkins als Sieger hervor.
    Mit dem Sonderpreis „Reif & Bekloppt“ wurde die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann ausgezeichnet. Moderiert wurde die festliche Gala vom Prix-Pantheon-Publikumspreisträger 2010 Sebastian Pufpaff. Ihm zur Seite standen mit „Fritz & Hermann“ alias Rainer Pause und Norbert Alich die beiden Grandseigneurs des Bonner Pantheons – als „Co-Moderatoren mit besonderen Aufgaben“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014WDR
  • Folge 21
    Im 21. Jahr des renommierten Prix Pantheon zeigt der WDR das bedeutendste Großereignis der Kleinkunst. Es präsentieren sich insgesamt zehn Kabarett-Talente und Comedians, die für beste kabarettistisch-komödiantische Unterhaltung sorgen. Folgende Nachwuchskabarettisten und -Comedians sowie Newcomer aus der Poetry-Slam-Szene stellen ihr Talent im Pantheon Theater unter Beweis: Benaissa, Sarah Bosetti, Friedemann Weise, Sascha Korf, Sebastian Nitsch, René Sydow, Till Reiners, Olivier Sanrey, Suchtpotenzial und Kai Spitzl. Moderator Florian Schroeder begrüßt neben den Nachwuchskünstlern und dem Ehrenpreisträger ehemalige Prix Pantheon-Gewinner, die die fünf Finalisten wortgewaltig und musikalisch unterstützen: Torsten Sträter, Tobias Mann, Rainald Grebe und Wilfried Schmickler. Der Prix Pantheon zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen im deutschsprachigen Raum und war schon für viele Nachwuchskabarettisten und -Comedians der Startschuss zu einer steilen Karriere. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2015WDR
  • Folge 22
    Am 20. April wird im Bonner Pantheon Theater der Prix Pantheon 2016 in drei Kategorien verliehen. Moderator Fatih Çevikkollu präsentiert neben einer starken Garde an Nachwuchskünstlern folgende Kabarettisten, die die fünf Finalisten wortgewaltig und musikalisch unterstützen: Markus Krebs, Sebastian Pufpaff, Hennes Bender und Barbara Ruscher. Insgesamt zehn Kabarett-Talente und Nachwuchs-Comedians treten bereits am 19. April im Bonner Pantheon Theater im Halbfinale gegeneinander an: Hazel Brugger, Christin Henkel, Frederic Hormuth, Das Lumpenpack, Masud, Moritz Neumeier, Gregor Pallast, Quichotte, Roger Stein und Jan Philipp Zymny. Das Publikum im Saal und eine unabhängige Fachjury küren dann fünf Finalisten, die am Folgetag noch einmal auf der Bühne um den Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ und den Jurypreis „Frühreif & Verdorben“ kämpfen.
    Darüber hinaus wird an diesem Abend ein Künstler mit dem Sonderpreis „Reif & Bekloppt“ für sein Lebenswerk geehrt. In den vergangenen Jahren wurden Maren Kroymann, Georg Schramm, Harry Rowohlt, Dieter Hildebrandt und zuletzt Jürgen von der Lippe mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. [ …] Der Prix Pantheon zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen im deutschsprachigen Raum und war schon für viele Nachwuchskabarettisten und -Comedians der Startschuss zu einer steilen Karriere. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016WDR
  • Folge 23
    Seit 1995 wird der der Prix Pantheon vergeben. Zum ersten Mal findet die Verleihung des bedeutenden deutschen Kabarett- und Satirepreises an einem neuen Ort in Bonn-Beuel statt. Eine unabhängige Jury und das Publikum im Saal haben aus den zehn nominierten Nachwuchskünstlern die fünf Finalisten gekürt, die noch einmal gegeneinander antreten und ihr gekonnt ihre ganz eigene Komik präsentieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2017WDR
  • Folge 24
    Der WDR strahlt auch in diesem Jahr das Finale des Prix Pantheons aus. Der Preis zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen und ist ein echter Karriere-Kick für die Newcomer der deutschen Kleinkunstszene. Die 10 besten jungen KabarettistInnen und SatirikerInnen des Jahres treten an, um den Satire-Preis zu gewinnen. 2018 streiten diese Künstler um den begehrten Kleinkunstpreis: Helene Bockhorst, Tan Caglar, Bernard Paschke, Herr Schröder, Vincent Pfäfflin, Jan van Weyde, Salim Samatou, Tahnee, Marcel Mann und das Liedermacher-Trio „Frau Rotkohl“. Die Kabarett-Talente und Nachwuchs-Comedians repräsentieren die ganze Vielfalt der Kleinkunstszene: vom Slam-Poeten über Ethno-Comedy bis zum Musikkabarett.
    Fünf von ihnen haben es ins Finale geschafft, das WDR 5 und das WDR Fernsehen exklusiv übertragen. Unterstützt werden die jungen Künstler von Moderator Tobias Mann und Stars der Szene wie Wilfried Schmickler, Abdelkarim, Lisa Eckhard und den Senkrechtstarten von „Das Lumpenpack“, selbst einmal Preisträger des „Prix Pantheon“. Der wurde für viele Künstler zum Karrieresprungbrett: Zu den Preisträgern zählen unter anderen Michael Mittermeier, Rainald Grebe und Carolin Kebekus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2018WDR
  • Folge 25a
    WDR 5 und das WDR Fernsehen übertragen die 25. German Spaß-und-Satire-Open mit Moderator Tobias Mann. WDR Fernsehen strahlt 2019 sowohl das Finale als auch das Halbfinale des Prix Pantheons aus. Der Preis zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen und ist ein echter Karriere-Kick für die Newcomer der deutschen Kleinkunstszene. Die zehn besten jungen KabarettistInnen und SatirikerInnen des Jahres treten an, um den Satirepreis zu gewinnen. 2019 streiten diese Künstler um den begehrten Kleinkunstpreis: David Kebekus, Maria Clara Groppler, Shahak Shapira, Sulaiman Masomi, Ella Anschein, Martin Frank, Christoph Fritz, Miss Allie, Reis Against The Spülmachine und Lennart Schilgen.
    Die Kabarett-Talente und Nachwuchs-Comedians repräsentieren die ganze Vielfalt der Kleinkunstszene: von Stand-up-Comedy über Poetry-Slam bis hin zu Musikkabarett. Fünf von ihnen schaffen es ins Finale. Unterstützt werden die jungen Künstler von Moderator Tobias Mann und Stars der Szene wie Torsten Sträter und Dietmar Wischmeyer. Der Preis wurde für viele Künstler zum Karrieresprungbrett: Zu den Preisträgern des Prix Pantheons zählen unter anderen Michael Mittermeier, Hagen Rether und Carolin Kebekus. Das Halbfinale wird am 02. April und das Finale 03. April im Bonner Pantheon aufgezeichnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019WDR
  • Folge 25b
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019WDR
  • Folge 26a (150 Min.)
    Im April 1995 wurde zum ersten Mal der mittlerweile legendäre Prix Pantheon verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen Deutschlands. 2020 stellen sich bei diesem humoristischen Wettstreit auf der Bonner Pantheon-Bühne zehn Kabarett-Talente vor, welche die ganze Vielfalt der Kleinkunstszene von Stand-up-Comedy über Poetry-Slam bis zum Musikkabarett repräsentieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020WDR
  • Folge 26b (115 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020WDR
  • Folge 27a (150 Min.)
    Seit 1995 kämpfen die Teilnehmer im Pantheon Theater in verschiedenen Kategorien um den prestigereichen Kleinkunstpreis und bringen mit ihren humoristischen Darbietungen das Publikum zum Lachen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2021WDR
  • Folge 27b (120 Min.)
    Im April 1995 wurde zum ersten Mal der mittlerweile legendäre Prix Pantheon verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen Deutschlands. 2021 stellen sich bei diesem humoristischen Wettstreit auf der Bonner Pantheon-Bühne kabarettistische Talente vor, welche die ganze Vielfalt der Kleinkunstszene von Stand-up-Comedy über Poetry-Slam bis zum Musikkabarett repräsentieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021WDR
  • Folge 28a (150 Min.)
    WDR 5 und WDR Fernsehen übertragen den Prix Pantheon 2022, einen der wichtigsten deutschen Kabarett-und Satirepreise. Dieses Jahr moderiert von Komikerin und Prix-Preisträgerin Tahnee. Der legendäre Prix Pantheon wird seit 1995 verliehen und ist ein echter Karriere-Kick für die Newcomer:innen der deutschen Kleinkunstszene. Die zehn besten jungen Kabarettist:innen und Satiriker:innen des Jahres treten an, um den Prix Pantheon zu gewinnen. 2022 kämpfen um den Preis: Robert Alan, Julia Brandner, Lara Ermer, Patrick Nederkoorn, Stefanie Sargnagel, Luisa Charlotte Schulz, Alex Stoldt, Filiz Tasdan, Tutty Tran und Florian Wintels.
    Die Kandidat:innen repräsentieren die ganze Vielfalt der Kleinkunstszene: von Stand-up-Comedy, über Poetry-Slam, bis hin zu Musikkabarett. Fünf von ihnen schaffen es ins Finale. Unterstützt werden sie im Finale von den Gästen Sarah Bosetti, Dave Davis und dem diesjährigen Ehrenpreisträger Urban Priol. Der Prix Pantheon wurde für viele zum Karrieresprungbrett: Zu den Preisträger:innen des Prix Pantheons zählen unter anderem Sebastian Puffpaff, Hagen Rether und Carolin Kebekus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2022WDR
  • Folge 28b (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prix Pantheon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…