Folge 7

  • Folge 7/​2019

    Folge 7
    Geplante Themen:
    - Angst vor dem Absturz: Audi sucht den Ausweg aus der Krise
    Der Diesel-Skandal und der neue Abgastest WLTP haben den Ingolstädter Premium-Hersteller Audi stärker als alle anderen Autobauer belastet. Audi verkaufte im vergangenen Jahr deutlich weniger Fahrzeuge. Zugleicht sinken die Gewinne. Der neue Vorstand versucht deshalb den Neustart. Im Mittelpunkt steht der schnellere Umstieg auf die Elektromobilität. Für Audi ein radikaler Wandel – und eine unsichere Wette auf die Zukunft. Zugleich will das Unternehmen die Kosten radikal senken: Bis 2022 sollen 15 Milliarden Euro eingespart werden. Audi stehen schmerzvolle Einschnitte bevor. Treffen wird es auch die Arbeitnehmer. In den Werken in Ingolstadt und Neckarsulm sollen ganze Schichten gestrichen werden. Die Arbeitnehmer sind besorgt. Trotz Beschäftigungsgarantie bis 2025 scheint Personalabbau unvermeidlich.
    - IT-Sicherheitsmängel: Auto-Diebstahl leichtgemacht
    IT Sicherheitsmängel machen den Diebstahl von Fahrzeugen zum Kinderspiel. Kriminelle Hacker greifen die Schließtechnik „Keyless Go“ an. Mit dieser Technik können über eine Funkverbindung Schlösser von Auto, Motorrad oder LKW geöffnet und der Motor gestartet werden. „Plusminus“ dokumentiert einen Fall vom Diebstahl in München bis zur dramatischen Verhaftung des Täters, an der tschechisch-polnischen Grenze. Der ADAC mahnt an, dass Hersteller immer mehr Fahrzeuge mit der unsicheren Technik ausstatten. Neueste Testergebnisse belegen, dass derzeit bei 241 Modellen von 35 Autoherstellern ein
    Einbruch ins Fahrzeug sowie Start des Motors möglich ist.
    - Harter Brexit: Werden bald die Medikamente knapp?
    Auf beiden Seiten des Ärmelkanals steigt die Nervosität. Und das nicht nur bei den Politikern. Besonders kranke Menschen, die auf spezielle Medikamente angewiesen sind, befürchten Lieferengpässe bei lebensnotwendigen Arzneimitteln. Nicht ohne Grund: Arzneimittelhersteller und Apotheker warnen schon seit längerer Zeit vor katastrophalen Zuständen bei einem harten Brexit. So dürften zum Beispiel Zollkontrollen zu Lieferverzögerungen führen. Doch noch gewichtiger: Mit dem Brexit verlieren viele Arzneimittel, die bisher durch britische Behörden EU-weit zugelassen waren, ihre EU-Zulassung. Und dürfen dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr verkauft werden. Ein Horror-Szenario nicht nur für Pharma-Firmen, sondern vor allem für die betroffenen Patienten.
    - Wohnungsgenossenschaften – wie unseriöse Anbieter ihre Mitglieder prellen
    Die Mieten explodieren, gerade in den Städten herrscht eine katastrophale Wohnungssituation. Ein möglicher Ausweg, um günstigen Wohnraum zu ergattern: Mitglied werden in einer Wohnungsgenossenschaft. Das nutzen Finanzvermittler und verkaufen unter dem Deckmantel des Gemeinwohlgedankens Beteiligungen an Wohnungsbaugenossenschaften als Sparvertrag. Auf mögliche Gefahren weisen die Anbieter oft nicht hin. Im schlimmsten Fall nämlich droht der Totalverlust des eingesetzten Geldes. Die Mitglieder haben meist wenig Handhabe, Verlorenes zurück zu bekommen oder Schadenersatz zu erstreiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Do 14.03.2019
22:15–22:45
22:15–
Do 14.03.2019
05:00–05:30
05:00–
Mi 13.03.2019
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…