Folge 3

  • Folge 3/​2020

    Folge 3
    IT-Sicherheitslücken: die Geschäfte mit fehlerhaften Computer-Programmen:
    Ob Medizinprodukte, Staubsauger oder Industrie Anlagen, kaum ein Gerät, dass nicht computergesteuert ist. Doch es gibt eine Menge Schwachstellen in Computer-Programmen. Hersteller bieten deshalb Updates an, damit Sicherheitslücken schnell behoben werden können. Doch was, wenn die Hersteller die Schwachstellen nicht kennen? „Plusminus“ berichtet über das Geschäft mit Sicherheitslücken und zeigt das sogenannte Schwachstellen-Business im Darknet. Dort werden „frische“ Schwachstellen zu Höchstpreisen an Cyberkriminelle oder auch an die Konkurrenz verkauft. Das beeinflusst sogar Aktienkurse. Die Cyber-Sicherheit leidet massiv, weil es über die Meldepflichten von Schwachstellen keine rechtlichen Regeln gut.
    Diesel-Abgasskandal: Die Folgen der Thermofenster:
    Neueste Diesel sind weitgehend sauber. Ganz anders die Situation bei älteren Modellen: Dieselautos der Abgasnorm Euro 5 stoßen pro Kilometer im Schnitt 950 Milligramm an gesundheitsgefährdenden Stickoxiden aus. Und bei tieferen Temperaturen, wie jetzt im Winter, sind es oft noch sehr viel mehr. Der Grund: Viele Autobauer – auch aus dem Ausland – nutzen eine temperaturabhängige Abschalteinrichtung. Dies zeigt ein aktueller Test. Doch mittlerweile liegen zahlreiche Gerichtsurteile vor, die das sogenannte
    „Thermofenster“ als unzulässig einstufen. Die Entwicklung ist brisant: Denn bisher wurden kaum Euro-5-Diesel zurückgerufen. „Plusminus“ klärt auf: Geht der Abgasskandal in eine neue Runde? Was können betroffene Fahrzeughalter tun?
    Kommunen in Not: Wie Städte unter der Automobilkrise leiden:
    Städte wie Bamberg, Ingolstadt oder Sindelfingen: sie geraten zurzeit in den Abwärtsstrudel der Automobilindustrie. Während noch vor kurzem die Gewerbesteuer-Einnahmen nur so sprudelten, sind die städtischen Kassen nun plötzlich leer. Zuerst trifft es die Standorte der Automobil-Zulieferindustrie wie in Hallstadt bei Bamberg: Ein Betrieb schließt dort sein Werk, über 900 Arbeitsplätze gehen verloren. Und auch andere Zulieferer in der Region wollen Jobs streichen, weil die Aufträge ausbleiben. Und das heißt: Deutlich weniger Steuer-Einnahmen für die Kommunen.
    Ähnlich die Lage in Ingolstadt mit Audi und in Sindelfingen mit Daimler. Die beiden Städte profitierten viele Jahre von den Autoherstellern im Ort. Seit Beginn der Automobil-Krise zeigt sich aber, wie verhängnisvoll es sein kann, wenn man von einer einzigen großen Firma abhängig ist. In Ingolstadt zum Beispiel heißt es schon: „Wenn Audi hüstelt, hat Ingolstadt eine Lungenentzündung.“ Und in Sindelfingen muss bereits massiv gespart werden. „Plusminus“ über die Auswirkungen der Auto-Krise auf Städte und Gemeinden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.01.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 23.01.2020
22:15–22:45
22:15–
Do 23.01.2020
05:00–05:30
05:00–
Mi 22.01.2020
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…