Folge 21

  • Folge 21/​2017

    Folge 21
    - Diesel-Gipfel Berlin: Was kommt auf den Verbraucher zu?
    Auf dem Diesel-Gipfel in Berlin wollen Autohersteller erklären, wie sie für Dieselfahrzeuge den Schadstoffausstoß senken wollen, um endlich gesetzliche Vorgaben einzuhalten. „Plusminus“ fragt, hilft ein Software-Update wirklich weiter? Warum wurde er nicht schon längst gemacht? Drohen Gefahren für die Lebensdauer des Motors? Kann das Instrument der Sammelklage dem Verbraucher helfen?
    - Diesel-Skandal: Wie reagieren die europäischen Nachbarn?
    Die EU-Kommission hat ihre Mitgliedsstaaten aufgefordert, bis Mitte August zu klären, wie Abgas-Emissionen aus Dieselmotoren vermindert werden sollen. „Plusminus“ zeigt, wie unsere Nachbarstaaten mit dem Problem umgehen. Dieselverbote bei Neuzulassungen sollen zum Teil schon ab 2025 gelten.
    - Medikamenten-Nebenwirkungen: krank statt geheilt
    Viele Patienten nehmen mehrere Medikamente gleichzeitig ein. Der Medikementen-Mix und die Nebenwirkungen können gefährlich sein. Ein einheitlicher Medikationsplan für Patienten soll Ärzten helfen den Überblick zu behalten. Mit Erfolg?
    - Geldwäsche: Wie der Handel zur Verantwortung gezogen wird
    Über 100 Milliarden Euro waschen Kriminelle, Potentaten und Terroristen in
    Deutschland. Sie schleusen illegales Geld verstärkt in den sogenannten Sachgüterbereich, kaufen Immobilen, Autos, Antiquitäten. Nur eine Handvoll Länder-Beamte kontrollieren diesen Bereich, das zeigt eine Analyse von „Plusminus“. Meist kommt die Geldwäsche durch einen Zufall ans Licht, so „Plusminus“-Recherchen zu einem aktuellen Fall. Erschwerend: Verdachtsanzeigen, so wie sie Banken schon lange abgeben, werden von Immobilienhändlern, Notaren oder Kfz-Händlern kaum gestellt. Deshalb hat der Gesetzgeber mit dem neuen Geldwäschegesetz sogenannte Verpflichtete benannt, die ihn bei der Geldwäschebekämpfung unterstützen sollen und die er stark in die Pflicht nimmt.
    Strafen von einer Million Euro und mehr drohen Firmen, die Güter verkaufen aber z. B. ihre Vertragspartner nicht ausreichend vor Vertragsschluss prüfen. Eine Stichprobe von „Plusminus“ zeigt, dass viele Händler nicht sensibilisiert sind und Gefahr laufen, straffällig zu werden. Wirtschaftsverbände kritisieren die finanzielle Mehrbelastung. Experten befürchten, dass die Belastung des Handels die Geldwäsche kaum verhindern wird und fordern mehr staatlichen Einsatz. Die Financial-Intelligence-Unit, eine Spezialeinheit des Zolls, die seit Anfang Juli am Start ist, könnte ein Anfang dazu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.2017Das Erste

Sendetermine

Sa 05.08.2017
15:30–16:00
15:30–
Do 03.08.2017
22:25–23:00
22:25–
Do 03.08.2017
10:30–11:00
10:30–
Do 03.08.2017
05:00–05:30
05:00–
Mi 02.08.2017
22:30–23:00
22:30–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…