Folge 12

  • Folge 12/​2020

    Folge 12
    Corona und der Wohnungsmarkt: Platzt die Immobilienblase?:
    Schockstarre auf dem Immobilienmarkt. Die Umsätze sinken, denn seit Beginn der Corona-Krise gibt es kaum noch Verkäufe. Allein schon deswegen, weil Wohnungsbesichtigungen kaum noch möglich sind. Doch auch die Preise könnten coronabedingt in die Tiefe rauschen, wie Experten befürchten. In einigen Regionen ist die Lage besonders kritisch. Und sollte die Corona-Krise länger dauern, rechnen Fachleute mit einer steigenden Zahl von Notverkäufen und sinkender Nachfrage. Die Folge: Preiseinbrüche sind möglich. Wer dagegen eine Wohnung mit Balkon oder ein Haus mit Garten hat, muss sich weniger Sorgen machen. Denn seit den Ausgangsbeschränkungen wird der Vorteil der eigenen Freifläche besonders spürbar.
    Geschlossene Grenzen: wie lebenswichtige Transporte organisiert werden:
    Die Krankenhäuser sind weltweit voll mit Corona-Patienten, doch auch andere dringende Behandlungen müssen weitergehen, um Leben zu retten. So geht auch der Kampf gegen Blutkrebs weiter. Überlebenswichtige Stammzellen eines Spenders müssen für die Behandlung oft um die ganze Welt gebracht werden – in Zeiten von Corona, wenn keine Flieger mehr starten und Grenzen dicht sind, eine Herkulesaufgabe. „Plusminus“ hat einen Transport begleitet.
    Coronakrise – wie Unternehmen durchkommen:
    Von der größten Rezession seit 1929 sprechen Experten. Viele
    Unternehmen trifft es hart. Produktionsstillstand, Kurzarbeit oder Krisengewinnler – bereits Anfang März berichtete „Plusminus“ über die Situation deutscher mittelständischer Firmen. Das ARD-Wirtschaftsmagazin hat drei Firmen zwei Monate während der Coronakrise begleitet und Höhen und Tiefen miterlebt. Wie meistern sie die Krise, was haben sie unternommen, wozu waren sie gezwungen? Wie bewähren sich die Chefs und Inhaber dieser Mittelständler, wenn die Kanzlerin sagt „die Lage ist ernst“.
    Riesige Schuldenaufnahme: Wege aus der Krise:
    Ob das 500 Milliarden Euro schwere Corona-Rettungspaket der EU oder nationale Milliarden-Finanzhilfen: die staatliche Schuldenaufnahme sprengt jeden gekannten Rahmen, um die Corona-Pandemie abzufedern. Gewaltige Summen fließen an Unternehmen, die auf der Kippe stehen, und an Arbeitnehmer, die Kurzarbeitergeld beziehen. Gleichzeitig sinken auch noch die staatlichen Einnahmen aus Mehrwertsteuer, Einkommen- und Körperschaftsteuer. Staatliche und kommunale Haushalte geraten von der Ausgaben- und der Einnahmenseite in die Zange. Die Löcher in den Etats werden immer größer. Wie wird Deutschland den Schuldenberg abbauen können? Es gibt Lichtblicke und Chancen, sogar mitten in der Krise meinen Wirtschaftswissenschaftler, gerade in den Wirtschaftsbereichen, in denen Deutschland sich international mittelfristig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. „Plusminus“ zeigt Beispiele. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.05.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 30.04.2020
22:37–23:06
22:37–
Mi 29.04.2020
22:05–22:35
22:05–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…