Folge 10

  • Folge 10/​2020

    Folge 10
    Helden am Limit: Warum Pflegekräfte in Deutschland chronisch überlastet sind
    Nicht erst seit der Corona-Krise arbeiten Krankenschwestern und Krankenpfleger am Limit. Viele Stationen in Kliniken sind unterbesetzt, das Pflegepersonal chronisch überlastet und unterbezahlt. Der Krankenstand unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist hoch. In deutschen Krankenhäusern muss eine einzige Pflegekraft im Durchschnitt zehn Patienten versorgen. In den Niederlanden liegt das Verhältnis dagegen bei 1:5, in Norwegen sogar nur bei 1:4 – bei besserer Bezahlung! Lange waren Pflegekräfte für Kliniken nur ein Kostenfaktor. Setzt mit Corona im Gesundheitswesen auch und in der Politik ein Umdenken ein? Und was muss sich ändern?
    Leere Regale, lange Lieferzeiten: Wie sicher ist die Versorgung?
    Nudeln, Mehl, Toilettenpapier: Noch immer sind viele Produkte in Discountern und Supermärkten schwer zu bekommen. Lieferdienste brauchen ewig und nicht einmal Amazon kann helfen. Ist die Versorgung der Bevölkerung tatsächlich gesichert, wie es die Bundesregierung verspricht? „Plusminus“ hat sich die Lieferketten vieler alltäglicher Waren genauer angeschaut und zeigt, welche Produkte verspätet den Verbraucher erreichen und
    warum.
    Corona und die Wirtschaft: Wie still steht Deutschland wirklich?
    Leere Plätze und Straßen, verwaiste Flughäfen, geschlossene Restaurants und Läden: Deutschland scheint stillzustehen. Doch stimmt das? In Krankenhäusern und Supermärkten arbeiten bekanntermaßen viele Menschen am Limit. Doch wie sieht es in anderen Branchen aus, die weniger im Fokus der Krise stehen? In welchen Branchen arbeiten Unternehmen ganz normal weiter? Was läuft und was nicht? Und was heißt das für die Wirtschaftsbilanz, für Arbeitsplätze und Einkommen?
    Insider packen aus: Haben Boeing-Flugzeuge massive Qualitätsprobleme?
    Seit etwas mehr als einem Jahr darf Boeings meistverkauftes Flugzeug, die 737 Max, nicht mehr fliegen. Eine nach heutigem Wissensstand überhastete Konstruktion mit fragwürdiger Software hatte zu zwei Abstürzen geführt. Mittlerweile gibt es Hinweise, dass auch ein anderes Boeing-Modell nicht so sicher ist, wie man das als Passagier erwartet: die relativ neue 787, besser bekannt als Dreamliner. Ein ARD-Team hat in den USA mit aktuellen und ehemaligen Boeing-Mitarbeitern gesprochen. Setzt der Flugzeugbauer die Sicherheit von Passagieren aufs Spiel? Und wie reagieren die Aufsichtsbehörden in den USA und in Europa? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 11.04.2020
15:25–16:00
15:25–
Do 09.04.2020
23:42–00:17
23:42–
Do 09.04.2020
04:55–05:30
04:55–
Mi 08.04.2020
21:55–22:30
21:55–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…