Specials

  • Die legendäre Plattenküche – Chaos im Dritten

    Die Plattenküche wurde schnell zum Straßenfeger in Nordrhein-Westfalen. Die Sendung startete 1976 im Dritten Programm. Für viele Kult. Andere forderten die sofortige Absetzung, Begründung: Zu platt, zu sexistisch, zu anarchisch. Sechs Mal im Jahr präsentierte das Moderatorenduo Helga Feddersen und Frank Zander Hits nationaler und internationaler Stars, Slapstick und Gags in der 45minütigen Show. Mit dieser Mischung und dazu den Go-Go-Tänzerinnen trafen sie den Nerv der Zeit. Frank Zander war in den 70ern schon für seine Blödel-Schlager bekannt („Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“). Die Schauspielerin Helga Feddersen litt unter den sichtbaren Folgen einer Tumoroperation am Kopf, doch sie vertraute ganz ihrem komödiantischen Talent.
    Mit der Plattenküche gelang ihr der große Durchbruch. Während in den ZDF-Sendungen „Hitparade“ oder „Disco“ Interpreten in routinierter Art und Weise auftraten, wurden die Stars in der Plattenküche durch Sketche, Explosionen oder zudringliche Tänzerinnen unterbrochen. Wer in die Plattenküche kam, musste sich auf etwas gefasst machen. Die chaotische Musikshow war einzigartig und brannte sich in das kollektive Gedächtnis der deutschen Fernsehnation. So etwas hatte man im Deutschen Fernsehen noch
    nicht gesehen.
    Die Plattenküche wurde zum großen Erfolg und lief ab 1978 sogar im Ersten. Rolf Spinrads war als jungem Redakteur die „Van Oekel’s Discohoek“ im niederländischen Fernsehen aufgefallen. Die Sendung wurde Vorbild für das neue Format des WDR. Dabei spielte die Vorliebe für Explosionen des Regisseurs Klaudi Fröhlich eine große Rolle: Es konnte einfach alles passieren und dazwischen versuchten sich Helga Feddersen und Frank Zander als Schadensbegrenzer. Und die Großen kamen: Von Udo Lindenberg, Jürgen Drews, Hot Chocolate oder Roxy Music bis zu Dire Straits und Marius Müller-Westernhagen.
    Aber auch die Kölner Avantgarde-Band CAN oder die damals noch unbekannte Gianna Nannini waren in der Show zu Gast und ließen sich auf die Späße ein – auch wenn die eigentliche musikalische Darbietung dabei in den Hintergrund gedrängt wurde. Neben Frank Zander und dem Schlagerstar Michael Holm, erinnern auch die Schauspielerin Wiltrud Fischer und das damalige GoGo-Girl Raphaela Altjohann-Kind an die Show. Die Dokumentation von Oliver Schwabe ist eine amüsante Zeitreise in die Fernsehkultur der 70er Jahre mit den schönsten Auftritten, Gags und Katastrophen aus rund 30 Sendungen – unangepasste und anarchische Unterhaltung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2019WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 07.07.2021
05:45–06:30
05:45–
Di 06.07.2021
15:45–16:30
15:45–
So 04.07.2021
15:30–16:15
15:30–
So 04.07.2021
01:30–02:15
01:30–
Sa 23.11.2019
00:45–01:30
00:45–
Do 03.10.2019
01:45–02:30
01:45–
Mi 02.10.2019
22:10–22:55
22:10–
NEU
Füge Plattenküche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plattenküche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plattenküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…