Folge 139

  • Stadt, Land, Baustelle – Wege aus dem Sanierungsstau

    Folge 139
    Schlaglochpisten, marode Brücken und bröckelnde Hausfassaden: Der Sanierungsstau ist riesig. Neue Ideen können helfen, die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen. Die Kommunen in Deutschland sind verantwortlich für etwa 67 000 Straßenbrücken, dazu kommen noch mal Tausende Fußgänger- und Fahrradbrücken. Die Instandhaltung kostet jährlich Milliarden an Steuergeldern. Nach 25 Jahren müssen viele Brücken komplett ersetzt werden. Dirk Büchler aus Mecklenburg-Vorpommern findet das nicht mehr zeitgemäß. Der Tüftler stellt eigentlich Flügel für Windkrafträder her – aus Carbonfasern.
    Die sind leichter und stabiler als zum Beispiel Stahl, und sie halten wesentlich länger, weil Carbon weder rostet noch verrottet. „Carbonfasern sind aufgrund ihrer Eigenschaften auch ideal für den Brückenbau. Sie halten große Lasten und sind nahezu unverwüstlich“, erklärt der Tüftler. Auf Rügen hat sein Entwurf einer 24 Meter langen Fahrradbrücke die Stadtvertreter von Sassnitz überzeugt. „plan b“ ist dabei, wenn dort die erste Carbon-Brücke aufgebaut wird. In den Niederlanden haben Kommunen, Energieversorger und Unternehmen
    einen Plan entwickelt, wie sie gemeinsam Tausende alter Wohngebäude dämmen können, ohne dass die Mieten steigen.
    „Wenn wir es ernst meinen mit den Klimazielen, dann müssen wir sehr viele Gebäude sehr schnell sanieren“, erklärt der Bauunternehmer Jan Willem Sloof. Er fertigt Wand- und Dachmodule in großen Fabriken vor und saniert mehrere Reihenhäuser gleichzeitig an einem Tag: mit vorgefertigten Fassaden. Die kurze Bauzeit erlaubt es den Bewohnern, in ihren Häusern zu bleiben. Kombiniert mit Solarpanels auf den Dächern und mit intelligenten Heiz- und Lüftungssystemen werden alte Wohnblöcke zu Null-Energie-Häusern.
    Der Sanierungsstau wird immer länger. 138 Milliarden Euro müsste Deutschland in den nächsten zehn Jahren investieren, um die Straßen und Brücken in den Städten und Gemeinden zukunftsfähig zu machen. Dazu kommen noch hohe Kosten, um ältere Gebäude energetisch zu sanieren. Die ZDF-Dokumentationsreihe „plan b“ begleitet Pioniere, die unterschiedliche Lösungen entwickelt haben, um die Kosten zum Erhalt der Infrastruktur langfristig zu verringern. Mit besseren Werkstoffen, innovativen Technologien und neuen Denkansätzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMi 17.03.2021ZDFmediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 19.05.2021
18:00–18:30
18:00–
Fr 26.03.2021
02:15–02:45
02:15–
Do 25.03.2021
18:00–18:30
18:00–
Do 25.03.2021
04:45–05:15
04:45–
Mi 24.03.2021
21:45–22:15
21:45–
Sa 20.03.2021
17:35–18:05
17:35–
NEU
Füge plan b kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu plan b und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plan b online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…