bisher 32 Kurzfilme, Folge 1–17

  • 2 Min.
    In der Reihe werden Kurzfilme von einem der innovativsten Filmstudios gezeigt. Pixar bereitet den Weg für eine völlig neue Generation von Animationsfilmen und beeinflusste maßgeblich die Filmkunst. Die Ursprünge des Studios gehen auf einen Teil der Lucasfilm Graphics Groups zurück. 1984 stieß der Animator John Lasseter zum Team und selben Jahr entstand der erste Kurzfilm: André and Wally B. (Text: Disney Channel)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandMi 25.07.1984
    Entstand noch unter der Firmenbezeichnung 'The Graphics Group'
  • Folge 1 (2 Min.)
    Die grosse Schreibtischlampe, Luxo, und die kleine, Luxo Junior, spielen mit einem Ball. Das bleibt nicht ohne Folgen. Der allererste Pixar-Animationsfilm und das oscarnominierte Regiedebüt von John Lasseter. (Text: SRF)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandSo 17.08.1986
  • Folge 2 (4 Min.)
    Das Einrad Red träumt von einem Leben als Zirkusrad. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2013Disney ChannelOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 10.07.1987
  • Folge 3 (5 Min.)
    Ein frisch ausgepacktes Blechspielzeug wird von einem krabbelnden Baby begehrt – und bedroht. Witzige Vorstudie zu Pixars erstem Langfilm „Toy Story“. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012Disney CinemagicOffizieller Kinostart ProduktionslandDi 02.08.1988
  • Folge 4 (4 Min.)
    Ein Schneemann hält es nicht länger in seiner Schneekugel aus. Kein Wunder, da draußen eine karibische Party in vollem Gange ist. Er versucht alles, um die Hülle zu zerstören, sogar sein Iglu dient ihm als Rammbock. Da gerät die Kugel ins Rollen, der Abgrund ist gefährlich nah … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012Super RTLOffizieller Kinostart ProduktionslandDi 03.01.1989
  • Folge 5 (5 Min.)
    Der greise Geri sitzt im herbstlichen Park und spielt Schach – gegen sich selber. Seine eine Seite ist ruhig, trägt eine Brille und überlegt sich seine Züge genau. Die andere zieht schnell und zielsicher und lacht hämisch über ihren Kontrahenten. Wer wird gewinnen? „Pixar’s Geri’s Game“ erhielt 1997 den Oscar für den besten animierten Kurzfilm, sein Protagonist hatte nochmals einen Kurzauftritt in „Toy Story 2“. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012Disney CinemagicOffizieller Kinostart ProduktionslandMi 25.11.1998
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Das große Krabbeln". Premiere am 24.11.1997
  • Folge 6 (4 Min.)
    Kleine spatzenähnliche Vögel sitzen gemütlich auf einem Kabel, als sich plötzlich ein großer Vogel zu ihnen gesellen möchte. Dies passt ihnen gar nicht und sie ärgern den Großen so lange, bis dieser schließlich kopfüber herunterfällt. Doch damit entlädt sich die Spannung des durchgehängten Kabels und die Vögel fliegen durch die Luft. Dabei verlieren sie ihre Federn und fallen völlig nackt zu Boden. Nun hat der große Vogel etwas zu lachen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2012Disney CinemagicFree-TV-PremiereFr 10.08.2012Super RTLOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 02.11.2001
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Die Monster AG". Premiere am 05.06.2000 (Annecy Festival)
  • Folge 7 (4 Min.)
    Voller Stolz präsentiert Monster Mike seinem Freund Sully sein neues Auto. Doch die Demonstration des Flitzers geht voll in die Hosen und Sully muss Mike zu Hilfe eilen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2013Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 18.11.2016Disney ChannelHome Media ProduktionslandDi 17.09.2002
    Veröffentlicht auf der DVD zu "Die Monster AG"
  • Folge 8 (5 Min.)
    Als ein Schaf, das durch seine Tanzeinlagen seine Mit-Schafe zu begeistern vermag, geschoren wird, ist es verzweifelt und versteckt sich weinend vor seiner Herde. Doch dann macht ihm ein legendärer Hasenbock, eine Mischung aus Hase und Antilope, mit einem Lied Mut, und seine Fähigkeit zu tanzen kehrt wieder zurück. „Pixar’s Ein Schaf ist von der Wolle“ wurde 2004 für einen Oscar nominiert. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2013Disney ChannelFree-TV-PremiereSa 26.01.2019Disney ChannelOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 05.11.2004
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Die Unglaublichen". Premiere im Dezember 2003
  • Folge 9 (5 Min.)
    Eine junge Babysitterin muss feststellen, dass mit dem Kind, auf den sie aufpassen soll, etwas ganz und gar nicht stimmt … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2013Disney ChannelFree-TV-PremiereSa 21.04.2018Disney ChannelHome Media ProduktionslandDi 15.03.2005
    Veröffentlicht auf der DVD zu "Die Unglaublichen"
  • Folge 10 (5 Min.)
    Als ein kleines Mädchen mit einer Spende auftaucht, entbrennt zwischen zwei Strassenmusikanten ein wilder Wettstreit. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2016Disney CinemagicOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 09.06.2006
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Cars". Premiere am 11.06.2005 (Annecy International Animated Film Festival)
  • Folge 11 (7 Min.)
    Hook wird von einem blauen Licht, dem Geisterlicht, verfolgt. Er flieht so schnell er kann, doch schafft es nicht, das unheimliche Licht abzuschütteln … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2012Disney CinemagicHome Media ProduktionslandDi 07.11.2006
    Veröffentlicht auf der DVD zu "Cars"
  • Folge 12
    Vor den Augen eines strengen Prüfers muss ein unerfahrenes Teenager-Alien ein hoch kompliziertes Gerät mit Hunderten von identisch aussehenden Schaltern bedienen. Ziel des Manövers ist es, mittels Fernsteuerung einen schlafenden Farmer in ein über dem Erdboden schwebendes Raumschiff zu entführen. Unter Stress begeht der junge Ausserirdische einen Fehler nach dem anderen. Der kurze Pixar-Film „Lifted“ wurde in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm für den Oscar 2007 nominiert. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012Super RTLOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 29.06.2007
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Ratatouille". Premiere am 12.10.2006 (Chicago International Film Festival)
  • Folge 13 (11 Min.)
    Rémy und Emile empfangen die Zuschauer zu einer kleinen Informationssendung über die Beziehung zwischen Ratten und Menschen. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016Disney CinemagicFree-TV-PremiereFr 15.09.2017Disney ChannelHome Media ProduktionslandDi 06.11.2007
    Veröffentlicht auf der DVD/Blu-ray zu "Ratatouille"
  • Folge 14 (6 Min.)
    Zauberkünstler Presto hat vor seinem großen Auftritt im Varieté köstlich diniert. Allerdings nimmt er sich nicht die Zeit, seinem weißen Kaninchen Alec noch eine Karotte zu geben. Wie sich bald herausstellt, ein fataler Fehler. Alec hat nämlich Hunger und hat daher gar keine Lust darauf, bei den Kunststücken mit den zwei magischen Zauberhüten mitzuspielen. Im Gegenteil, das Kaninchen sabotiert Presto, wo und wie es nur kann. Aus Sicht des Publikums – ein sensationeller Auftritt! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012Super RTLOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 27.06.2008
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Wall-E". Premiere am 10.06.2008 (Annecy Animation Film Festival)
  • Folge 15 (8 Min.)
    Ein kleiner Reparaturroboter, der am Äusseren eines Raumschiffs eine Birne auswechseln soll, kämpft zuerst mit den Tücken des Objekts und dann mit Wall-Es Gedankenlosigkeit, der ihn versehentlich ausgeschlossen hat. Witzige Pixar-Animation, die auf den Animations-Hit „Wall-E“ Bezug nimmt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016Disney CinemagicFree-TV-PremiereFr 11.11.2016Disney ChannelHome Media ProduktionslandDi 18.11.2008
    Veröffentlicht auf der DVD/Blu-ray zu "Wall-E"
  • Folge 16 (6 Min.)
    Der witzige Animationsfilm von Pixar beweist es: Menschen- und Tierbabys werden in den Wolken geformt, von wo sie dann von den Störchen wohlbehalten auf die Erde gebracht werden. Doch unterhalb des Wolkenfeldes schwebt eine kleine, etwas dunklere Wolke einsam in der Luft. Die Vorliebe der Wolke Gus gilt nicht den süssen kleinen Hunden, Kätzchen oder gar menschlichen Babys, sondern angriffslustigen Krokodilen, Dickhornschafen und schliesslich sogar einem Haifischbaby. Kein Wunder verweigert Storch Peck die Auslieferung und getraut sich erst mit Schutzkleidung zu Gus zurück. Doch dieser hält schon eine neue kleine Kreatur bereit, gegen die jeder Schutz versagt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011Disney CinemagicFree-TV-PremiereFr 25.11.2016Disney ChannelOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 29.05.2009
    Veröffentlicht als Vorfilm zu "Oben"

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pixars Kurzfilme online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…