Folge 87

  • Alter

    Folge 87 (30 Min.)
    Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns? Diese Frage ist keineswegs neu und wurde schon in der antiken Philosophie gestellt. Später fragte sich der Aufklärer und Bildungstheoretiker Jean-Jacques Rousseau: „Ist wohl in dem Augenblick, da man sterben soll, noch Zeit zu lernen, wie man hätte leben sollen?“ Und François de la Rochefoucauld: „Die alten Leute geben gerne Verhaltensregeln, um sich darüber zu trösten, dass sie nicht mehr imstande sind, schlechte Beispiele zu geben.“ Die einen rühmen das Alter wegen des Erfahrungsreichtums, der erworbenen Weisheit und Freiheit,
    die anderen sehen in ihm eine Art Schiffbruch, Verfall und Niedergang – kurz: eine einzige Katastrophe.
    Aber ab welchem Moment fühlt sich der Mensch überhaupt alt? Die zwei Gesichter des Alters beleuchten Raphaël Enthoven und sein Gast Pierre-Henri Tavoillot anhand von Auszügen aus Werken von Rousseau, Platon, Sartre, Descartes und Montaigne. Pierre-Henri Tavoillot hat selbst ein Buch herausgegeben, das sich mit der Philosophie der Lebensalter befasst. In der Sendung kommt er mit Enthoven zu dem Fazit: Das Alter bringt vielerlei, nimmt man es nur gelassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 05.05.2012
07:30–08:00
07:30–
Mo 30.04.2012
01:15–01:40
01:15–
So 29.04.2012
12:30–12:55
12:30–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…