Folge 108

  • Der Traum vom Umsturz – Neonazis und die Wende

    Folge 108 (30 Min.)
    Als die Mauer fiel, fingen die Neonazis an zu träumen. Sie wollten nicht nur die DDR stürzen sehen, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland. Ein Ruck ging durch die Szene. Rechte DDR-Skinheads konnten sich endlich offen auf der Straße zeigen, westdeutsche Neonazikader trommelten im Osten für die braune Revolution. „Der gewaltsame Systemumsturz war unser Ziel“, sagt Ingo Hasselbach, einer der bekanntesten Ostneonazis Anfang der 1990er-Jahre, der mittlerweile aus der Szene ausgestiegen ist. „Die Wiedervereinigung funktionierte nirgends so gut wie bei den Neonazis“, beschreibt er die rechte Szene nach dem Mauerfall.
    Westneonazi Christian Worch schwärmt noch heute von den „personellen Ressourcen“ in Ostdeutschland, die sich nach dem Mauerfall für die radikale Rechte im Westen ergaben. Für Worch und seine Westkader wurde Ostdeutschland der Ausgangspunkt für den Traum vom Systemumsturz. Denn in der DDR hatten sich trotz antifaschistischer Staatsdoktrin um die 200 neonazistische Gruppen wie die „SS-Division Walter Krüger Wolgast“, die „Lichtenberger Front“ oder die „Wilhelmsruher Türkenklatscher“ entwickeln können, berichtet Bernd Wagner, ehemaliger DDR-Kriminalpolizist.
    Ende der 1980er-Jahre leitete Wagner die „AG Skinhead“, ein vom Innenministerium eingerichtetes geheimes Forschungsprojekt. Seine damaligen Erkenntnisse durfte Wagner vor dem Mauerfall nicht veröffentlichen: 15.000 Rechtsradikale zählte er in der DDR. Auch zahlreiche Dokumente aus der Stasi-Unterlagenbehörde BStU belegen neonazistische und rassistische Übergriffe in 40 Jahren DDR. Obwohl es offiziell in dem antifaschistischen Staat keine Nazis und Neonazis geben durfte.
    Der
    geträumte Systemumsturz des wiedervereinigten Deutschlands scheiterte. Trotzdem galt rechte Jugendkultur in den 1990er-Jahren, den sogenannten „Baseballschlägerjahren“, im Osten häufig als vorherrschend. Viele junge Menschen wurden ideologisch beeinflusst, waren offen für Fremdenfeindlichkeit und rechte Ideologie. Die Jahre waren geprägt von Gewalt und Ausschreitungen gegen Asylbewerberheime wie in Hoyerswerda, Cottbus-Sachsendorf, Rostock-Lichtenhagen. Und das Erstarken der Rechten nach der Wende hat offenbar Auswirkungen bis heute. Vor allem in Ostdeutschland sind die Wahlergebnisse der AfD hoch.
    Und es ist in Ostdeutschland häufiger der Fall, Opfer einer rechtsextremen Straftat zu werden. „Wir haben da einen Boden gelegt und Strukturen entwickelt, die bis heute wirken“, sagt der Ex-Neonazi Hasselbach, der die Szene inzwischen sehr kritisch beobachtet. Die AfD sei ein „legales Sammelbecken“ von Rechten geworden, meint Hasselbach, der zusammen mit Bernd Wagner vor 20 Jahren die Aussteigerorganisation EXIT gegründet hat. Für Wagner ist historisch nachweisbar, dass „die soziale, räumliche, soziokulturelle Verankerung von Rechtsradikalität im Osten intensiver ausgeprägt ist als im Westen“.
    Birgit Wärnke und Julian Feldmann blicken in ihrem Film auf eine Zeit zurück, die ihre braunen Schatten bis heute wirft. In ihrem Film porträtieren sie drei der wichtigsten Akteure der Neonaziszene der Wendezeit. In ihrer akribischen Recherche zeigen sie seltene Archivaufnahmen und unveröffentlichte Dokumente aus der Stasi-Unterlagenbehörde BStU. Im Jahr 30 nach der Wiedervereinigung zeichnet der Film rechte Kontinuitätslinien nach und analysiert tiefgründig, welche prägende Wirkung die rechten Umtriebe haben. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2020NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 06.09.2020
17:30–18:00
17:30–
Do 03.09.2020
01:50–02:20
01:50–
Mi 02.09.2020
20:45–21:15
20:45–
Di 01.09.2020
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…