Europa – Staffel 5: Orte der Wissenschaft, Folge 1–11

Staffel 5 (Orte der Wissenschaft) von „Orte des Erinnerns“ startete am 12.05.2009 im SWR.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Das Institut Curie im Herzen des Quartier Latin in Paris verdankt seinen Namen den Gründern Marie und Pierre Curie, die hier das Radium erforschten und die Radiotherapie, die Bestrahlung, als Methode zur Behandlung von Krebs entwickelten. Marie Curie wollte hier chemische, physikalische und biologische Grundlagenforschung mit der praktischen Umsetzung und der Entwicklung neuer Therapien verbinden. Der Film zeigt die Geschichte des Instituts, porträtiert seine Entwicklung und seine heutige bedeutende Rolle in der Krebsforschung. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Das Kinderkrankenhaus von Helsinki nahm 1921 seine Arbeit auf – zu einer Zeit, als noch zehn Prozent aller finnischen Kinder im ersten Lebensjahr starben. Schon bald fiel die Sterblichkeitsrate im Bereich der Klinik auf zwei bis drei Prozent. Heute liegt sie in Finnland bei 0,3 Prozent und ist eine der niedrigsten weltweit. Die Geschichte des Krankenhauses ist eng mit Arvo Ylppö verknüpft, der bis 1963 als Chefarzt entscheidende Weichen stellte. Seine Forschungen und Erkenntnisse veränderten zum Beispiel den Umgang mit Frühgeborenen und führten zu neuen, Beispiel gebenden Behandlungsmethoden. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3
    Ehe sich Penicillin im Zweiten Weltkrieg als wichtigstes Mittel im Kampf gegen bakterielle Erkrankungen durchsetzte, griff man auf andere Methoden zurück – den therapeutischen Einsatz von Bakteriophagen, sogenannten „Bakterienfressern“. Félix d’Hérelle, ihr Entdecker, gründete zusammen mit dem jungen georgischen Mikrobiologen Georgi Eliava und mit finanzieller Unterstützung der sowjetischen Regierung 1936 in Tiflis das „Bakteriophagen-Institut“. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4
    Ein malerischer Palazzo in der Via Panisperna in Rom beherbergte in den 1930er Jahren eines der prestigeträchtigsten Forschungsinstitute Italiens: das „Regio Istituto di Fisica Nucleare“. Unter der Leitung des Physikers Enrico Fermi versammelte sich eine Gruppe hochkarätiger junger Forscher, die grundlegende Entdeckungen auf dem Gebiet der Kernphysik machten. Ihre Experimente sollten später die kontrollierte Nutzung von Kernenergie, aber auch die Erfindung der Atombombe ermöglichen. Der Film zeichnet die Entwicklung des Instituts nach, gibt einen Einblick in die bahnbrechenden Experimente der Wissenschaftler und beleuchtet den historischen Hintergrund, vor dem sie stattfanden. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2009BR-alpha
  • Staffel 5, Folge 5
    Das ehemalige Philips-Labor im Zentrum von Eindhoven, das „NatLab“, ist heute ein verlassener Ort. Hier wurden jahrzehntelang Produkte der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik entwickelt, die unser modernes Alltagsleben entscheidend geprägt haben. Seinen Erfolg verdankt das von den Firmengründern Anton und Gerard Philips 1914 geschaffene, erste industrielle Forschungslabor Hollands einer einmaligen Form der Zusammenarbeit von kreativer Forschung und industrieller Vermarktung. Der Film untersucht am Beispiel der Philips-Firmengeschichte das Zusammenspiel von Grundlagenforschung und kommerzieller Nutzung in einem großen Industriekonzern. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.2009BR-alpha
  • Staffel 5, Folge 6
    Die Geschichte der modernen Astronomie in der Türkei beginnt in den 1930er Jahren; in den 1960er Jahren entstand die Idee zum Bau eines nationalen Observatoriums, aber erst 1997 konnte die Anlage in Bakýrlýtepe bei Antalya feierlich eingeweiht werden. Heute leistet das Observatorium mit seinen vier Teleskopen aufgrund seiner besonderen Lage einen wichtigen Beitrag zu internationalen Forschungsprojekten und wird von Astronomen aus der ganzen Welt frequentiert. Der Film erzählt von den Mühen des Aufbaus des Observatoriums und gibt einen Einblick in die tägliche und nächtliche Arbeit der Wissenschaftler. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 7
    Die Universität von Uppsala ist die älteste Universität Schwedens. Hier lebte und lehrte im 18. Jahrhundert der Naturforscher Carl von Linné. In seinem Werk „Systema Naturae“ legte er die Grundlagen der modernen Biologie, indem er Pflanzen und Lebewesen systematisch klassifizierte und eine botanische Fachsprache schuf. Das „Schwedische Informationszentrum für Arten“ setzt Linnés Arbeit fort und erstellt eine Bestandsaufnahme aller in Schweden heimischen Lebewesen und Organismen. Der Film erzählt von der Tradition der wissenschaftlichen Klassifizierung in Uppsala – von Linné über das umstrittene Institut für „Rassenbiologie“ bis hin zur modernen schwedischen „Datenbank für Arten“. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2009BR-alpha
  • Staffel 5, Folge 8
    Man nennt es auch das Silicon Valley Griechenlands: Das Institut für Forschung und Technologie genießt internationale Reputation. Mit seinen sieben Instituten liegt es idyllisch in Olivenhainen auf der Urlaubsinsel Kreta. Vielleicht ist es gerade der Insellage des Campus zu verdanken, dass hier abseits der Hektik großer Städte auf hohem Standard für die Entwicklung von Spitzentechnologien geforscht wird. Ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung liegt auf der Entwicklung von Robotern, die nicht nur vielfältige Probleme lösen, sondern sich die notwendigen Problemlösungen – etwa den Gebrauch von Werkzeugen – auch selbständig erarbeiten können. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2009BR-alpha
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    Das Forschungszentrum Karlsruhe ist die Keimzelle der Atomindustrie im westlichen Nachkriegsdeutschland. Nach Jahrzehnten des Aufschwungs kommt die Wende: der weitgehende Ausstieg aus der Kerntechnik. Dazu hat auch die schwindende Akzeptanz der Atomkraft in Deutschland bei Bürgern wie bei Politikern wesentlich beigetragen. Authentisches Filmmaterial lässt ein Stück bundesdeutscher Geschichte lebendig werden. Zwei Zeitzeugen, ein Atomphysiker und ein Umweltschützer der ersten Stunde schildern, wie sie die Entwicklung von den frühesten Anfängen bis zu einer modernen Großforschungseinrichtung miterlebt haben. Das Forschungszentrum Karlsruhe zählt heute zu einer der bedeutendsten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Ideenschmieden Europas und hat es verstanden, sich dem Zeitgeist anzupassen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 10
    12. Februar 2008 – ein historischer Tag für die Europäische Raumfahrtagentur ESA: der Tag, an dem das europäische Weltraumlabor „Columbus“ an die internationale Raumstation andockt. Mit „Columbus“ ist Europa zu einem wichtigen Akteur in der internationalen Raumfahrt geworden. Ein großer Erfolg auch für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bei Oberpfaffenhofen in München. Von hier aus wird das europäische Weltraumlabor gesteuert. Die Mannschaft am Boden ist für den technischen Betrieb und die Betreuung der Astronauten verantwortlich, die die wissenschaftlichen Experimente an Bord von Columbus durchführen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 11 (30 Min.)
    Sein Name steht für wissenschaftliche Höchstleistung und für moralische Integrität: Max Planck. Der Nobelpreisträger und Begründer der Quantenphysik wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Namensgeber der Max-Planck-Institute. Max Planck stand für den Neuanfang. Er hatte viel verloren in den Kriegsjahren: Sein Sohn wurde als einer der „Verschwörer“ des 20. Juli 1944, die das Attentat auf Hitler geplant hatten, hingerichtet. Die Erfolgsgeschichte der Institute konnte Planck nicht mehr erleben. Er starb 1947 im Alter von 89 Jahren in Göttingen. Der Film zeichnet das Leben von Max Planck sowie die wechselhafte Geschichte und wissenschaftliche Entwicklung der Forschungsgesellschaft nach. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2009BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orte des Erinnerns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…