26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (25 Min.)
    Orson und Olivia werden vom Shakespeare-Theater als Rattenfänger angestellt. Gern unterbrechen sie ihre Arbeit hin und wieder, um bei den Proben zu „Hamlet“ zuzuschauen. Plötzlich erscheint ein echter Geist auf der Bühne und entführt den Schauspieler, der Hamlets Geist spielt. Auch der daraufhin für diese Rolle neu engagierte Schauspieler wird bald darauf von dem Geist entführt. Orson und Olivia machen sich auf die Suche nach dem Gespenst. (Text: KI.KA)
  • Folge 15 (25 Min.)
    Eines Tages lädt der Hafenarbeiter Jim, der sich als Boxchampion einen Namen gemacht hat, Orson ein, ihm beim Boxtraining zuzusehen. Orson ist begeistert, denn er will so ein großer Boxer wie Jim werden. Aber dann belauscht Orson ein Gespräch zwischen Jim und seinem Manager Barker. Mr. Barker bietet Jim viel Geld, wenn er beim nächsten Weltmeisterkampf gegen den Schlächter von Chicago verliert. Jim willigt ein, doch Orson überzeugt ihn davon, dass es unfair ist. Da greift der habgierige Mr. Barker zu einer anderen Taktik. (Text: KI.KA)
  • Folge 16 (25 Min.)
    Bei der Rattenjagd geraten Orson und Olivia versehentlich ins Britische Museum und werden dort eingeschlossen. In den menschenleeren Räumen treffen sie auf Lord Kelso, der eine kleine ägyptische Statue in seinem Mantel versteckt. Er möchte sie nur für eine Nacht behalten, um sie betrachten zu können, denn sie rührt ihn zu Tränen. Gemeinsam mit dem Lord klettern Orson und Olivia aus dem Kellerfenster. Am nächsten Tag steht der Diebstahl der Statue bereits in den Zeitungen und Sherlock Holmes hat seine Ermittlungen aufgenommen. (Text: KI.KA)
  • Folge 17 (25 Min.)
    Zwei Frauenrechtlerinnen, Rose und Vivian, haben Olivia beobachtet und nehmen sie mit zu einer feministischen Veranstaltung. Olivia hält eine kleine Rede und wird zur „Frau des 20. Jahrhunderts“ gekürt. Fortan kämpft sie begeistert für die Emanzipation der Frau, weigert sich, weiterhin mit Orson auf dem Boot zu wohnen und übernachtet bei ihrer neuen „Schwester“ Rose. Orson vermisst Olivia. Doch dann hat er eine Idee: Er zieht Mädchenkleider an und schleicht sich in die Versammlung der Frauen. (Text: KI.KA)
  • Folge 18 (25 Min.)
    Orson und Olivia haben vor Gericht gegen den Mörder Robex ausgesagt. Während der Urteilsverkündung gelingt es Robex zu fliehen, doch vorher schwört er den Kindern und Sherlock Holmes Rache. Daraufhin werden Orson und Olivia unter Polizeischutz gestellt und in ein geheimes Versteck am Meer gebracht. Die Kinder haben dennoch Angst, soll Robex doch bereits erneut zugeschlagen und Sherlock Holmes und einen Fischer umgebracht haben. (Text: KI.KA)
  • Folge 19 (25 Min.)
    Bei der Rattenjagd geraten Orson und Olivia versehentlich in den Buckingham Palast. Wegen Personalmangels werden sie zur Arbeit eingeteilt, denn gerade ist der eigensinnige Igor, König der Ostkarpaten, zu Besuch. Die Kinder hören zufällig, wie Igor sich über das schlechte Essen im Palast aufregt und deshalb einen Krieg anzetteln will. Das abendliche Bankett ist die allerletzte Chance für die Friedensverhandlungen zwischen Igor und der Königin. Doch ausgerechnet jetzt fällt der Chefkoch aus. Orson und Olivia zögern nicht lange und springen ein. (Text: KI.KA)
  • Folge 20 (25 Min.)
    Orson und Olivia sollen im Haus von Charles und Meg nach einer Ratte jagen. Die Spur führt in das Zimmer der kranken und bettlägerigen Tante Virginia. Die alte Dame merkt nicht, dass Charles und Meg es nur auf ihr Geld abgesehen haben und ihr heimlich Gift in den Tee mischen. Olivia, die sich mit Tante Virginia angefreundet hat, trinkt mit ihr Tee und erfährt, dass die Ratte, die sie und Orson jagen sollen, der einzige Freund der alten Dame ist. Am nächsten Tag leidet auch Olivia unter Magenkrämpfen. (Text: KI.KA)
  • Folge 21 (25 Min.)
    Eines Morgens ist die Amsel, die mit dem Hund Falstaff befreundet ist und so schön singen kann, verschwunden. Orson und Olivia vermuten, dass der Chinesenjunge Lao dahinter steckt. Hat er die Amsel etwa gegessen? Am nächsten Morgen ist auch Falstaff nicht mehr da. Nun ist die Hafenbande sicher, dass Lao dahintersteckt. Doch der Junge kann entwischen und schickt einen kleinen blauen Vogel auf das Boot von Orson und Olivia. Der führt die Kinder in das Haus eines alten einsamen Mandarin. (Text: KI.KA)
  • Folge 22 (25 Min.)
    Beim Baden in der Themse bewundern die Kinder die vorbeifliegenden Schwäne. Plötzlich fällt ein Vogel verletzt ins Wasser. Olivia nimmt den Schwan mit an Bord und versorgt ihn. Dann bringen sie das Tier in das berühmte „Haus der Schwäne“. Der Betreuer ist überglücklich, denn in zwei Tagen findet die feierliche Zählung der Schwäne in Anwesenheit von Königin Victoria statt. Doch am nächsten Tag erscheint der Betreuer bei Orson und Olivia: Der Schwan ist wieder verschwunden. Die Kinder machen sich auf die Suche. (Text: KI.KA)
  • Folge 23 (25 Min.)
    Orson und Olivia treffen auf einen riesengroßen, geistig etwas zurückgebliebenen Mann. Kille Kille, wie er sich selber nennt, spricht nur Babysprache und hat sich verlaufen. Weil er ein herzensguter Kerl ist, kümmern sich Orson und Olivia um ihn und lassen Kille Kille bei sich auf dem Boot schlafen. Doch die anderen Kinder haben Angst vor dem Riesenbaby und beschuldigen ihn, ein Menschenfresser zu sein. Kille Kille wird von den Bürgern Londons und der Polizei gejagt. Von der Unschuld ihres Freundes überzeugt, bitten Orson und Olivia Sherlock Holmes um Hilfe. (Text: KI.KA)
  • Folge 24 (25 Min.)
    An einem nebeligen Tag treffen die Kinder einen seltsamen Mann, der sich als Lewis Carroll vorstellt und von einem Leben jenseits des Nebels erzählt. Tags darauf ist Fröschchen spurlos verschwunden. Im dichten Nebel machen sich Orson und Olivia auf die Suche nach der Freundin. Sie treffen auf ein Mädchen namens Alice, das sie zu dem merkwürdigen Haus von Mr. Carroll führt. Hier begegnen die verängstigten Kinder dem Zeithasen und werden von einer Spielkartenkönigin und ihrer Bande verfolgt. Und dann erblicken sie ihre Freundin, die sich gänzlich in einen Frosch verwandelt zu haben scheint. (Text: KI.KA)
  • Folge 25 (25 Min.)
    Auf einer Baustelle der Untergrundbahn ereignet sich ein schreckliches Unglück. Dabei wird Klops verschüttet. Die trauernden Kinder finden ein wenig Trost in dem Gedanken, dass Klops möglicherweise wiedergeboren wird. Deshalb machen sich Orson und Olivia erneut auf zum Unglücksort. Und tatsächlich hören sie dort Klops Stimme und entdecken einen kleinen Hund. Die Kinder sind überzeugt, dass es sich um den wiedergeborenen Freund handeln muss und beschließen, nunmehr dem Hund alle Wünsche zu erfüllen, die ihr Freund Klops zu Lebzeiten hatte. (Text: KI.KA)
  • Folge 26 (25 Min.)
    Die Hafenbande und die Bande von Jack befinden sich im Kriegszustand. Jack wird von seinem reichen, adeligen Cousin unterstützt, der ein guter Boxer ist. Er schlägt Oskar, Fröschchen und Klops zusammen und fesselt Ricky. Daraufhin kommt es zu einer großen Schlacht zwischen den Banden. Nur Olivia beteiligt sich nicht. Sie steht fassungslos vor dem Cousin. Es ist Liebe auf den ersten Blick! Der Kampf wird abgebrochen. Der Cousin lädt Olivia in sein großes luxuriöses Elternhaus ein und gemeinsam besuchen sie das Theater. „Romeo und Julia“ steht auf dem Programm. (Text: KI.KA)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orson & Olivia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…