26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Olivia wird des Diebstahls bezichtigt und ins Waisenhaus gebracht. Hier lernt sie Henriette kennen und erfährt von ihr, dass Miss Maan, die Heimleiterin, versuche, sie aus der Welt zu schaffen, um an die Juwelen zu kommen, die Henriette von ihren Eltern geerbt hat. Orson befreit die beiden Mädchen und gemeinsam flüchten sie in ihr Hausboot. Orson ist von Henriettes guten Manieren sehr beeindruckt und Olivia beginnt eifersüchtig zu werden, dennoch hilft sie der neuen Freundin, gegen die böse Miss Maan vorzugehen. (Text: KI.KA)
  • Folge 2 (25 Min.)
    Weihnachten steht vor der Tür. Unfreiwillig wird Ricky Zeuge eines grausigen Mordes: ein Weihnachtsmann bringt eine Hausfrau mit der Axt um. Die anderen Kinder wollen Ricky die Geschichte nicht abnehmen. Sie ziehen unbekümmert durch die Straßen Londons und singen Weihnachtslieder. Doch dann wird Ricky von dem geheimnisvollen Weihnachtsmann entführt. Handel es sich tatsächlich und den lang gesuchten Axt-Mörder? Orson und Olivia bitten Polizeiinspektor Lestrade um Hilfe. (Text: KI.KA)
  • Folge 3 (25 Min.)
    Seit Olivia das Plakat des Trapezkünstlers Enbo gesehen hat, träumt sie von einer Karriere im Varieté. Doch statt ihre Künste auf der Bühne zeigen zu dürfen, benutzt das Artistenpärchen Mr. und Mrs. Ko Olivia für ganz andere Zwecke. Unter Hypnose gesetzt stiehlt Olivia für sie den größten Diamant der Welt, der gerade in London ausgestellt wird. Orson und sein neuer Freund Enbo kommen gerade noch rechtzeitig, um den Schwindel aufzudecken. (Text: KI.KA)
  • Folge 4 (25 Min.)
    Das goldene Jubiläum der englischen Königin steht bevor. Doch drei Tage vor den Feierlichkeiten stiehlt der berüchtigte Dieb Lezard die Kronjuwelen aus dem Tower. Auf der Flucht vor den Wachen versteckt Lezard seine Beute ausgerechnet auf dem Boot von Orson und Olivia. Die beiden Kinder ahnen nicht, dass der Schmuck echt ist. Spielend ziehen sie damit durch die Straßen. Erst als die Polizei hinter ihnen her ist, wird ihnen klar, dass sie unter Verdacht stehen. Orson und Olivia flüchten in die Kanalisation, doch Lezard ist ihnen auf den Fersen. (Text: KI.KA)
  • Folge 5 (25 Min.)
    Auf Befehl der Königin bereiten sich die beiden Wissenschaftler Coxwell und Challender, unterstützt von dem Eskimo Anouk, auf eine Nordpolexpedition vor. Auch Orson und Olivia wollen unbedingt zum Nordpol und schmuggeln sich in den Freiluftballon. Ein böses Unwetter lässt den Ballon abstürzen. Orson und Olivia landen inmitten einer Schneelandschaft. Sie glauben, bereits am Nordpol angekommen zu sein und bauen sich ein Iglu. Sie treffen auf Pinguine, Eisbären und Affen! Affen am Nordpol? Wo sind sie bloß gelandet? (Text: KI.KA)
  • Folge 6 (25 Min.)
    Auf der Flucht vor der Polizei, die sie wieder einmal zu Unrecht eines Diebstahls bezichtigt, verstecken sich Orson und Olivia in einem Schlachthof. Sie schließen Freundschaft mit dem Pferd Schwarzhuf und retten es vor dem Schlachten. Doch das Pferd wird erneut eingefangen und soll fortan in einem Bergwerk in Wales arbeiten, wo es nie mehr das Tageslicht sehen wird. Kurzentschlossen machen sich Orson und Olivia auf den Weg nach Wales, um Schwarzhuf ein zweites Mal zu retten. (Text: KI.KA)
  • Folge 7 (25 Min.)
    Orson, Olivia und ihre Freunde necken die reichen Leute im Park. Als Orson vor der Herzogin von Sutherland seine Hose herunterlässt und sein Muttermal sichtbar wird, glaubt diese ihren verlorenen Sohn Aberganny wiederzuerkennen. Sie nimmt Orson mit auf ihr Schloss. Von Butler Fergus lernt Orson manierliche Ausdrucksweisen und Umgangsformen. Er genießt den Luxus, bis ihm die ständige Fürsorge seiner neuen Mutter zuviel wird. Orson sehnt sich zurück in sein altes Leben und nach Olivia und den Freunden. Aber wie soll er der Herzogin entrinnen? (Text: KI.KA)
  • Folge 8 (25 Min.)
    Falstaff rettet eine schöne Dame vor dem Ertrinken. Es ist die stadtbekannte Kurtisane Rosamonde. Aus Liebeskummer wollte sie sich das Leben nehmen. Orson und Olivia bieten Rosamonde ihre Hilfe an. Während sich Orson als Diener bei Lord Baltimore, dem Mann, für den Rosamondes Herz schlägt, als Diener anstellen lässt, steht Olivia Rosamonde als Beraterin zur Seite. Auf einem Ball begegnet Rosamonde ihrem Geliebten. Doch der Lord kann der aufgedonnerten Rosamonde keinen Reiz abgewinnen. Orson und Olivia überreden Rosamonde, eine neue Strategie einzuschlagen. (Text: KI.KA)
  • Folge 9 (25 Min.)
    Im Hafen legt ein Schiff aus Indien an. An Bord befindet sich ein Toter, der ohne sichtbare Gewalteinwirkung oder Krankheit ums Leben kam. Am gleichen Tag findet Olivia eine weitere Leiche mit den gleichen Symptomen. Steckt der berüchtigte Mörder Robex dahinter? Als sich Orson und Olivia in der folgenden Nacht Mördergeschichten erzählen, tauchen plötzlich zwei tanzende Augen im Hintergrund auf. Kurz darauf wird Cathy tot aufgefunden. Die Polizei tappt im Dunkeln. Erst Sherlock Holmes gelingt es, das Rätsel zu lösen. (Text: KI.KA)
  • Folge 10 (25 Min.)
    Zwei indische Kinder, die mit dem Schiff nach London gekommen sind, werden fälschlicherweise des Diebstahls bezichtigt. Während das Mädchen Menaka fliehen kann, wird ihr Bruder Ram festgenommen und ins Gefängnis geworfen. Orson und Olivia, die sich mit Menaka angefreundet haben, versprechen ihr bei der Befreiung Rams zu helfen. Orson lässt sich ins Gefängnis einweisen. Die anderen Kinder basteln eine Strickleiter und werfen sie über die Gefängnismauer. Doch der erste Fluchtversuch von Orson und Ram misslingt. (Text: KI.KA)
  • Folge 11 (25 Min.)
    Olivia wünscht sich zu ihrem Geburtstag ebenso viele Geschenke wie die englische Königin. Um sie ein wenig zu trösten, will Orson ihr eine Zuckerstange kaufen. Fälschlicherweise hält man ihn jedoch für einen Dieb und verurteilt ihn zur Zwangsarbeit in der Zuckerfabrik. Dort belauscht Orson ein seltsames Gespräch zwischen den beiden Fabrikbesitzern. Es geht um den Geburtstag der Königin, um eine Torte und um eine Bombe … Orson ist wild entschlossen, dieses Attentat zu verhindern. (Text: KI.KA)
  • Folge 12 (25 Min.)
    Percy und Jeffrey, zwei gutsituierte Herren, schließen eine Wette ab. Jeffrey ist davon überzeugt, dass Armut automatisch zu Kriminalität führt, aber Percy besteht darauf, dass man auch im Elend ehrlich bleiben kann. Sie geben Orson und Olivia für einen Tag 20 Dollar und wollen sehen, ob die Kinder das Geld zum geplanten Zeitpunkt zurückgeben. Orson und Olivia geraten in Versuchung, als sie das viele Geld in dem Umschlag erhalten. Sie kaufen sich für zwei Dollar Kuchen. Doch dann plagt Olivia das schlechte Gewissen. (Text: KI.KA)
  • Folge 13 (25 Min.)
    Bei der Rattenjagd finden Orson und Olivia eine Perserkatze. Sie ist ziemlich malträtiert worden. Deshalb nehmen die Kinder die Katze mit auf ihr Boot. Olivia nennt sie Baobab und kümmert sich hingebungsvoll um ihr neues Haustier mit dem weichen Fell. Baobab schleicht sich bald auch in die Herzen der anderen Kinder ein. Dabei merkt keiner von ihnen, dass der treue Hund Falstaff immer trauriger wird. Und dann ist Falstaff eines Tages verschwunden. (Text: KI.KA)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orson & Olivia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…