52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (25 Min.)
    Oliver Twist gehört nicht zu den Waisenkindern, die sich im Heim von ihren tyrannischen Aufsehern alles gefallen lassen. Als er eines Abends eine ausreichende Menge Essen verlangt, soll er hart bestraft werden, kann aber fliehen. Von seinen Häschern verfolgt, trifft er in den nächtlichen Straßen Londons Dodger, der ihn zu Fagins bunt zusammengewürfelter Familie bringt. Doch dort kann er erst aufgenommen werden, wenn er drei schwierige Mutproben besteht. Dies gelingt ihm: Seine spannenden Abenteuer als weltberühmtes Straßenkind können beginnen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 2 (25 Min.)
    Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Vorbereitungen zum Ascot-Rennen laufen auf Hochtouren. Natürlich wollen unsere Freunde Oliver, Artful Sodger und Charlie Bates daran teilnehmen. Aber das bringt sie nur wieder in Schwierigkeiten. Denn auf der Rennbahn begegnen sie dem Aufseher des Waisenhauses und seinen beiden Helfershelfern Scratch und Sniff. Auf der Flucht vor ihnen geraten sie zufällig in das Rennen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die schließlich zu aller Überraschung in einem richtigen königlichen Finale endet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 3 (25 Min.)
    Dodger, der immer daran denkt, wie man auf schnelle Weise Geld machen kann, hat diesmal eine wirklich verrückte Idee. Als er mit seinen Freunden beim Spielen in die Kanalisation gerät und dort ein Krokodil fängt, will er dies scheinbar sehr gefährliche Tier zusammen mit der Künstlerin Annushka in einer großen Show auf die Bühne bringen. Die Proben laufen gut, bis Bill Sikes plötzlich die Regie übernimmt. Der etwas grobschlächtige Mann weiß nämlich nicht, wie man mit einem sensiblen Krokodil umgehen muss. Das soll ihm zum Verhängnis werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 4 (25 Min.)
    Gespenster spielen in diesem Abenteuer eine entscheidende Rolle. Fagin, der als Händler in den Straßen des alten London unterwegs ist, wird festgenommen, weil er keine gültige Lizenz hat. Fünf Jahre soll er nun zur Strafe im Tower verbringen. So ist es keine Frage, dass Oliver und seine Freunde fest entschlossen sind, ihn aus dem Gefängnis zu befreien. Ein schwieriges Vorhaben, das ihnen schließlich nur gelingt, weil ein alter Geist sich mit ihnen verbündet, der schon seit Jahrhunderten sein überirdisches Dasein im Tower fristen muss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 5 (25 Min.)
    Auf der Flucht vor ihren Häschern geraten Oliver und seine Freunde auf einen Bahnhof. Dodger wird hier für einen Prinzen gehalten, Oliver und Charlie für seine Diener. So finden sie sich bald in einer königlichen Botschaft wieder, wo es außer Käse seltsamerweise kaum etwas anderes gibt. Trotzdem genießen sie ihr neues Luxusleben. Sie ahnen nicht, dass Monsieur Roquefort und sein Kumpan Bruno einen Staatsstreich planen. Nach vielen Verwicklungen endet dieses neue Abenteuer der drei Freunde konsequent in einer geheimen Käsefabrik. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 6 (25 Min.)
    Durch einen Zufall geraten Oliver und seine Freunde in das Haus einer Wahrsagerin. Die sagt ihnen für die Zukunft eine Herausforderung in Zusammenhang mit einem Schatz voraus. Sofort beginnen sie, in einem Bergwerk zu graben. Die Schatzkammer, die sie finden, entpuppt sich jedoch bald als der geheime Tresor der Bank von England. Ernüchtert stellen sie fest, dass Bankräuber sie zu einem Einbruch missbraucht haben. Mit viel List und Einfallsreichtum gelingt es ihnen jedoch, zu entkommen und die Räuber mit dem Schatz bei Scotland Yard abzuliefern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 7 (25 Min.)
    Um endlich wohlhabend zu werden, setzt Fagin neuerdings auf Erfindungen. Während er sich erfolglos bemüht, eine pferdelose Kutsche zu konstruieren, versuchen Oliver und seine Freunde es auf die konventionelle Weise. Touristen sind nach London gekommen, sie werden für Stadtrundfahrten angeworben. Die neue Einnahmequelle ist allerdings sofort gefährdet, als der böse Bill Sikes davon erfährt. Wie nicht anders zu erwarten, versucht er mit Schmeicheleien, Bestechungen und sonstigen üblen Tricks, den Freunden die Touristen abzuwerben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 8 (25 Min.)
    Die drei Freunde erinnern sich an frühere Zeiten. Während Charlie dies auf Anhieb nicht so recht gelingen will, erzählt Dodger, wie er als hungriger Straßenjunge den wohltätigen Fagin kennen gelernt hat. Und Oliver macht sich wieder einmal auf die Suche nach seiner verschollenen Mutter. So kommt er mit seinen Freunden in einer nebligen Nacht an das Ufer der Themse. Ein geheimnisvolles Schiff erregt dort ihre Neugierde. Es dauert nicht lange, bis sie in die Hände des furchterregenden Big Cheese und seiner Flussräuberbande geraten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 9 (25 Min.)
    Es ist ein schöner Wintertag: Anuschka lässt sich von den drei Freunden im Schlitten ausfahren. Zum ersten Mal fühlt sie sich in London so wohl wie in ihrer russischen Heimat. Auf der Fahrt begegnen sie dem Chef des Arbeitshauses, der Oliver in seine Gewalt zurückbringen will. Der kann zwar mit seinen Freunden entkommen, dafür wird Anuschka aber in Ketten gelegt und in dem düsteren Arbeitshaus eingesperrt. Allerdings hat dort niemand mit dem energischen Durchsetzungsvermögen einer zornigen und beleidigten russischen Prinzessin gerechnet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 10 (25 Min.)
    Im Physikunterricht lernen Oliver und seine Freunde zu Hause von Fagin, dass heiße Luft leichter ist als kalte und dass sie deshalb automatisch nach oben steigt. Diese theoretische Erkenntnis bestätigt Charlie mit einem ersten Flugversuch, der prompt missglückt. Kurz darauf starten die Freunde zu einem längeren Ballonflug. Dass sie die hysterische Anuschka mitnehmen müssen, ist schlimm, schlimmer jedoch ist, dass sie nicht wissen, wie man landet. Erst die physikalische Erkenntnis, dass man mit Salz Regen machen kann, lässt sie wieder heil nach Hause kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 11 (25 Min.)
    Um viel Geld zu verdienen, glaubt Fagin, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben: Er will an einem Pferderennen teilnehmen. Mit all seinen Ersparnissen machen sich Oliver und seine Freunde auf den Weg, um ein Pferd und eine Kutsche zu kaufen. Allerdings erhalten sie für ihr Geld nur einen klapprigen Gaul und einen demolierten Wagen. Am Start werden sie deshalb vom Spott nicht verschont und stellen dort auch noch fest, dass sie gegen den skrupellosen Big Ben Wheelwright antreten müssen, dem jedes Foul recht ist, um als Erster durchs Ziel zu gehen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 12 (25 Min.)
    Es ist Sommer in London. Alle Welt leidet unter der extremen Hitze. Aber Oliver und seine Freunde haben keinen Penny mehr in der Tasche. Auf ein erfrischendes Eis müssen sie verzichten. Also beschließen sie, sich einen Job zu suchen. Als Friseure bieten sie bald ihre Dienste auf der Straße an. Ihr erstes Opfer ist ausgerechnet ihr ständiger Widersacher Bill Sikes. Für zehn Pence verpassen sie ihm einen so wilden Haarschnitt, dass dabei nicht nur Nancys einzige Schere ruiniert wird. Fortan müssen sie auch vor Bill Sikes fürchterlicher Rache auf der Hut sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 13 (25 Min.)
    Heute werden Oliver und seine Freunde in das Reich der grenzenlosen Fantasie und der farbenprächtigen Geschichte entführt. Als Piraten verkleidet, stechen sie auf dem Dreimaster des berühmten Sir Francis Drake in See. Eine alte Schatzkarte soll sie zum Reichtum führen – ein Ziel, das so leicht nicht zu erreichen ist, wie sich bald herausstellt. Denn unvermutet stellen sich ihnen Scratch und Sniff, die Häscher aus dem Arbeitshaus, in den Weg. Oliver wird vorübergehend wieder eingesperrt. Und am Ende wird auch noch ein kleiner Irrtum eine große Rolle spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 14 (25 Min.)
    Weil sie ein Kriegsschiff für einen harmlosen Kreuzfahrtdampfer halten, geraten Oliver und seine Freunde zur Marine. Ohne es zu ahnen, werden sie zur Royal Navy eingezogen. Doch bald erkennen sie, dass ihr künftiges Leben nur noch Arbeit und harter Drill sein wird. Sie desertieren und kommen vom Regen in die Traufe, als sie auf hoher See von Piraten aufgegriffen werden. Auch hier sollen sie Sklavendienste leisten. Es gelingt ihnen, die Piraten zu überlisten. Die wandern in den Kerker, und Oliver und seine Freunde werden in Ehren aus der Navy entlassen.Pressekontakt: (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 15 (25 Min.)
    Oliver, Dodger und Charlie werden Schornsteinfeger und haben endlich wieder einmal einen einträglichen Job. Sie treffen aber auch den verschlagenen Dieb Algernon und seinen recht schwerfälligen Helfershelfer Ernest. Die sind hinter einer wertvollen chinesischen Vase her, die der Königin von England gehört. Die Spur führt die Freunde zum Hampton Court, wo sie nächtliche Abenteuer erleben und schließlich ihrer Königlichen Hoheit persönlich begegnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 16 (25 Min.)
    Ausgerechnet an seinem Geburtstag stellen die Freunde fest, dass Fagin allmählich älter wird. Ihm fehlt die Kraft, die Kerzen auf der Torte auszupusten. Also beschließen sie, ihn einer Verjüngungskur zu unterziehen. Sie fahren mit ihm in die schottischen Berge, wo er aus einem Jungbrunnen trinken soll. Allerdings ist die Dosis so reichlich bemessen, dass sie plötzlich ein vier Jahre altes Kleinkind in ihrem Haus haben. Und das führt sich so munter und aufsässig auf, dass die drei Jungen bald nicht mehr wissen, was sie mit ihrem Baby Fagin machen sollen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 17 (25 Min.)
    Fagins alter Traum, einmal in seinem Leben der Queen zu begegnen, soll auf abenteuerliche Weise endlich Wirklichkeit werden. Durch einen Zufall erfahren Oliver, Dodger und Charlie, dass die Königin auf offener Straße in London entführt werden soll. Zwar gelingt es ihnen nicht, diesen Plan von Big Jim und Alfie zu durchkreuzen. Sie wissen aber, wo die Entführte versteckt gehalten wird. Gemeinsam befreien sie die Queen in einer spektakulären Aktion und übergeben die beiden Gauner der Polizei. Dafür bedankt sich die Königin von England persönlich bei Fagin. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 18 (25 Min.)
    Bei einem alltäglichen Einkauf begegnen Oliver, Dodger und Charlie ihrem Erzfeind Bill Sykes. Der hält ein normales Termitenvernichtungsmittel für wertvolles Gold. Eine furiose Verfolgung beginnt. In einem Zug, in den sie sich gerettet haben, schließen die Freunde sich einer Mädchenklasse an. Doch Sykes folgt ihrer Spur bis in die Schule hinein. Allerdings steht jetzt für ihn Flucht und Verfolgung auf dem Stundenplan. Die „schreckliche“ Miss Mugby, eine gefürchtete Lehrerin, hat sich in Sykes verliebt. So können Oliver und seine Freunde sicher nach Hause entkommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.1998Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oliver Twist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…