52 Folgen, Folge 37–52

  • Folge 37 (25 Min.)
    Jetzt wartet Aneka wieder wie früher auf Niklaas. Man spürt, dass sie aufgrund seiner Gegenwart wieder gesund wird. Der Vater will davon nichts wissen und verhält sich dem Jungen gegenüber nach wie vor feindlich. Er überlegt sogar, ob es nicht Zeit ist, Aneka zurück nach England zu schicken. (Text: Premiere)
  • Folge 38 (25 Min.)
    Niklaas will den Preis beim Zeichenwettbewerb unbedingt gewinnen. Doch was soll er zeichnen? Aneka wird in Antwerpen zur Schule gehen, und so werden die beiden in Zukunft den gleichen Weg haben. (Text: Premiere)
  • Folge 39 (25 Min.)
    Seitdem Aneka von Hanse zur Schule gebracht wird, sehen sich die Kinder selten. Eines Tages ist der Wagen kaputt, und Aneka geht mit Niklaas den weiten Weg zu Fuß. Von Anekas Vater erfährt der Junge, dass sein Großvater nebenbei noch in Antwerpen arbeitet. (Text: Premiere)
  • Folge 40 (25 Min.)
    Großvater Jehan arbeitet in Antwerpen auf dem Gemüsemarkt. Er überzeugt Niklaas davon, dass ihn die Arbeit nicht anstrenge. Niklaas will, dass der Großvater sich schont und hilft ihm die nächsten Tage. Das ist Jehan aber gar nicht recht, denn sein Enkel soll sich auf den Malwettbewerb konzentrieren. (Text: Premiere)
  • Folge 41 (25 Min.)
    Der Großvater muss nach einem Schwächeanfall das Bett hüten. Deshalb übernimmt Niklaas alle Arbeiten im Haus. Auf diesem Grund kommt er nicht mehr zum Üben für den Wettbewerb. Doch Jehan erholt sich wieder und alles scheint in bester Ordnung zu sein. (Text: Premiere)
  • Folge 42 (25 Min.)
    Erneut muss Großvater Jehan das Bett hüten. Sein Zustand verschlechtert sich. Hinzu kommt, dass der neue Nachbar die Milch der Bauern umsonst mit in die Stadt nimmt. Niklaas hat jetzt nur noch einen einzigen Kunden. (Text: Premiere)
  • Folge 43 (25 Min.)
    Niklaas hat seinem Großvater nicht gesagt, dass er im Hafen arbeiten muss und auch nicht aus welchem Grund. Von Aneka, die den Kranken versorgt, erfährt Jehan schließlich die ganze Wahrheit. (Text: Premiere)
  • Folge 44 (25 Min.)
    Niklaas hat gut gearbeitet und erhält seinen ersten Lohn. Er kauft davon ein großes Stück Fleisch und kocht eine gute Suppe für den Großvater. Dieser ist sehr gerührt. Er sagt dem Jungen, dass er Bescheid weiß über den Hafenjob und lobt ihn. Schließlich stirbt Jehan in den Armen seines fassungslosen Enkels. (Text: Premiere)
  • Folge 45 (25 Min.)
    Nach dem Tod seines Großvaters geht Niklaas mit Patrasch auf den Friedhof. Eigentlich ist Anekas Geburtstag und sie wartet vergeblich auf ihren Freund. Schließlich erfährt sie, was geschehen ist und trifft Niklaas am Grab des Großvaters. (Text: Premiere)
  • Folge 46 (25 Min.)
    Nun ist Niklaas mit Patrasch und Blacky allein im Haus. Onkel Michel erfährt von Aneka, dass Jehan gestorben ist, und er möchte den Jungen zu sich nehmen. Niklaas aber weiß jetzt, dass er seinen Großvater zeichnen muss, und so lange will er noch in der alten Umgebung bleiben. (Text: Premiere)
  • Folge 47 (25 Min.)
    Anekas Mutter Elena versucht, bei ihrem Mann Pieter ein gutes Wort für Niklaas einzulegen. Leider findet sie kein Gehör. Als dann noch die Mühle Mynheer Pieters abbrennt, beschuldigt Hanse Niklaas der Brandstiftung. Der Junge läuft verzweifelt in die Nacht hinaus. (Text: Premiere)
  • Folge 48 (25 Min.)
    Die Dorfbewohner sind gegen Niklaas, der nun auch noch seine Arbeit verliert. Selbst Aneka darf er nicht wiedersehen. Sein einziger Trost sind die Gedanken an den Großvater und seine wirklichen Freunde Onkel Michel und Tante Noulette. Mit neuem Mut malt er sein Bild. (Text: Premiere)
  • Folge 49 (25 Min.)
    Endlich ist das Bild für den Wettbewerb fertig. Niklaas geht mit Paul nach Antwerpen, um es im Stadthaus abzuliefern. Wieder zu Hause, erwartet ihn Onkel Michel, der ihn zu sich holen will. Niklaas will aber erst das Resultat des Wettbewerbs abwarten. (Text: Premiere)
  • Folge 50 (25 Min.)
    Am Tag der Preisverleihung sieht Niklaas Aneka und Georg wieder. Hanse eröffnet dem Jungen, dass er das Haus verlassen müsse, wenn er die Miete nicht bezahlen kann. Als er den ersten Preis beim Malwettbewerb nicht bekommt, verliert Niklaas alle Hoffnung. (Text: Premiere)
  • Folge 51 (25 Min.)
    Mynheer Pieter, Anekas Vater, verliert einen Beutel mit sehr viel Geld. Der Hund Patrasch findet ihn, und Niklaas bringt ihn zurück. Anekas Vater ist dem Jungen zu großem Dank verpflichtet. (Text: Premiere)
  • Folge 52 (25 Min.)
    Patrasch macht sich auf die Suche nach Niklaas, der einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Nun suchen alle den vermissten Jungen, dem so viel Unrecht angetan wurde. Patrasch findet ihn schließlich in der Kathedrale von Antwerpen, wo Niklaas einen wunderschönen Traum hat. (Text: Premiere)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Niklaas, ein Junge aus Flandern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…