„Zimmer frei!“: 2016 ist Schluss [Update]

Götz Alsmann bestätigt Ende der Show nach 20 Jahren

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.01.2015, 11:17 Uhr

„Zimmer frei!“ mit Christine Westermann und Götz Alsmann – Bild: WDR/Herby Sachs
„Zimmer frei!“ mit Christine Westermann und Götz Alsmann

Update: Inzwischen bestätigte der WDR offiziell das Ende von „Zimmer frei!“. Nach 20 Jahren werde sich die Sendung im Sommer 2015 mit einer großen Jubiläums-Show von den Zuschauern verabschieden. Darauf hätten sich der WDR und die beiden Moderatoren verständigt.

Zuvor: Schon vor Kurzem spekulierte der Tagesspiegel über ein in absehbarer Zeit bevorstehendes Ende der WDR-Kultshow „Zimmer frei!“ (fernsehserien.de berichtete). Jetzt bestätigte Moderator Götz Alsmann in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Wir hören mit 20 Jahren – also 2016 – auf.“

Hintergrund für die Spekulationen war, dass schon seit längerem deutlich weniger neue Folgen ihren Weg ins WDR Fernsehen fanden als gewohnt. Laut einer Sendersprecherin hätten sich Alsmann und seine Ko-Moderatorin Christine Westermann mit dem WDR auf diese reduzierte Schlagzahl geeinigt. Ein Ende der Show wollte der Sender damals noch nicht bestätigen.

Jetzt preschte Alsmann selbst in der SZ vor: „Wir lieben ‚Zimmer frei!‘, machen das schrecklich gern, haben uns aber mit dem WDR geeinigt, dass wir jetzt schon die Schlagzahl reduzieren. Deshalb gibt es gerade eine etwas längere Weihnachtspause, aber ‚Zimmer frei!‘ geht definitiv weiter, auch noch im Jahr 2016 – und dann werden wir aufhören.“ Auch bei den Moderatoren ist offenbar die Einsicht gereift, dass es besser ist aufzuhören, solange dies noch aus freien Stücken geschieht. „Es macht Spaß, seit dem ersten Moment“, erklärte Alsmann. „Die Sendung ist das erfolgreichste Projekt meines beruflichen Lebens, man muss aber auch sehen, dass ich, als es los ging, Ende 30 war. Und jetzt bin ich ein Mann von fast 60.“ Westermann wird 2016 gar schon 68 Jahre alt sein.

Mit einer jüngeren Ko-Moderatorin weiterzumachen, konnte sich Alsmann nicht vorstellen: „Dann bin in drei Jahren ich der alte Sack, der abgelöst wird. Abgesehen davon wäre das moralisch überhaupt nicht vertretbar. Das Publikum würde uns das übel nehmen. Christine sagte: ‚Wenn du meinst, mach es!‘ Ich sagte nur: ‚Bist du wahnsinnig?‘ Niemals würde ich das tun.“

Die anarchistische Mischung aus Talk- und Spielshow hatte der WDR 1996 ursprünglich nur als Sommerloch-Füller gestartet. Wegen des großen Anklangs beim Publikum bekam sie dann 1997 den regelmäßigen Sendeplatz am Sonntagabend. Für den WDR heißt es nun vor allem, ein Nachfolgeformat zu finden, das den frei werdenden Sendeplatz mittelfristig füllen kann. In der Vergangenheit hat der Sender hier bereits mit Comedysendungen wie „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“ experimentiert, das von den Quoten her aber deutlich hinter „Zimmer frei!“ zurückblieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zimmer frei war für mich am Sonntag Abend immer ein Muss! Ich werde es vermissen. Für die Zeit danach wünsche ich Christine und Götz alles Gute.
    • (geb. 1970) am

      War im Grunde abzusehen, nachdem immer mehr Zweitbewerbungen gesendet wurden. Man hätte schon da aufhören sollen. Der WDR könnte den Sendeplatz ja dazu nutzen, um chronologisch ab Folge 1 zu wiederholen.
      • (geb. 1974) am

        Einerseits schade, aber andererseits endlich mal eines der sehr sehr wenigen Beispiele, wie man rechtzeitig aufhört, solange es noch gut ist und Spaß macht.

        In diesem Sinne... alles Gute!

        weitere Meldungen