ZDF: Virtuelles Nachrichtenstudio geht auf Sendung

„heute“ wird mit 3D-Effekten und neuem Design aufgemotzt

Michael Brandes – 13.07.2009

ZDF: Virtuelles Nachrichtenstudio geht auf Sendung – "heute" wird mit 3D-Effekten und neuem Design aufgemotzt – Bild: ZDF/Berthold Lithjes

Ab dem 17. Juli sendet das ZDF die „heute“-Nachrichten und das „heute journal“ aus seinem neuen virtuellen Nachrichtenstudio. Mittelpunkt in dem rund 700 Quadratmeter großen grünen Studio ist eine Moderationsinsel aus Nussbaumholz, Acrylglas und Kunstleder. An dieser werden künftig die ZDF-Moderatoren im Stehen moderieren und sich von dort „im virtuellen Erklärraum“ bewegen. Sie präsentieren die Nachrichten nicht mehr nur am Moderationspult, sondern gehen – im doppelten Sinne – stärker auf den Zuschauer zu.

Mit Hilfe von 3-D-Modellen, 3-D-Animationen und einem neuen Design sollen den Zuschauer Zusammenhänge besser und verständlicher dargestellt werden. „Realität wird nicht vorgespielt und nicht imitiert; für den Zuschauer ist jederzeit erkennbar, dass sich alles, was er sieht, in einem Nachrichtenstudio abspielt“, so Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, über die neue Art der Nachrichtenvermittlung im virtuellen Raum.

Zum neuen Equipment zählen zwei hochmoderne Kameraroboter, die auf Industrierobotern der Autoindustrie basieren. Sie bewegen sich mit Hilfe von Mikrochips, die im Boden eingebettet sind und werden für Kamerafahrten eingesetzt.

Ob die beweglichen Bilder, die neuen 3D-Effekte und ein virtuell herumspazierender Moderator nicht eher vom eigentlichen Inhalt der Sendungen – der Verkündung von Nachrichten – ablenken, bleibt abzuwarten. Den Auftakt im neuen Studio macht Steffen Seibert in der „heute“-Sendung am 17.7. um 19:00 Uhr. Ab Herbst werden auch die ZDF-Sendungen „logo!“, „ZDF-Mittagsmagazin“, „heute 100 Sekunden“ sowie die Wochenmagazine „blickpunkt“ und „ZDFwochenjournal“ aus dem neuen Studio gesendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    endlich sag ich da nur. mir geht nämlich die werbung die seit gefühlten vier wochen läuft langsam auf die senkel.
    • am via tvforen.de

      Ich mag die heute-Nachrichten und Heute-Journal, für mich - verglichen mit den Spießer-Nachrichten der ARD und den Gelbe presse - Nachrichten der privaten die beste Nachrichtensendung, die es derzeit im TV gibt (abgesehen von reinen nachrichtenkanälen wie N24).

      Ich freue mich auf das neue Studio und bin echt mal gespannt, wie die neue Art, Nachrichten zu präsentieren, auf mich wirkt. Ich werde mich wohl anfangs mit dem ganzen virtzuellen Schnickschnack schwer tun, aber man gewöhnt sich an alles. Wenn die Moderatoren gewohnt gut sind und die Nachrichten gewohnt gut aufbereitet sind, klappt das mit der Virtualität sicherlich auch.

      Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen