Relaunch: ARD Audiothek wird zu ARD Sounds

Auch Kooperation mit dem ZDF geplant

Daniel Leinen – 15.12.2025, 16:38 Uhr

Relaunch: ARD Audiothek wird zu ARD Sounds – Auch Kooperation mit dem ZDF geplant – Bild: Patricia Neligan/SWR

Die bisherige ARD Audiothek wird umbenannt. Ab März 2026 tauft die ARD ihre Audio-Plattform in „ARD Sounds“ um. Die neue Version der Audiothek soll unter anderem die Angebote der ARD-Radiosender in einer App zusammenfassen und außerdem auch Inhalte des ZDF inkludieren.

Audio-Inhalte sind ein großer Teil des medialen Angebots des öffentlich-rechtlichen Rundfunkverbunds ARD. Bislang waren Podcasts, Radio oder Hörspiele der ARD noch auf der Plattform „ARD Audiothek“ zu finden. Dieser Namen soll jedoch nun in „ARD Sounds“ geändert werden.

Was konkret neu ist: Künftig werden auch ZDF-Inhalte in „ARD Sounds“ enthalten sein. Dazu gehören unter anderem Podcasts wie „Lanz & Precht“, „Terra X History“ oder „heute journal – der Podcast“. Außerdem sollen die Programme und Inhalte aus den einzelnen Apps der ARD-Radiosender künftig in der App zusammengeführt werden, so der Rundfunkverbund. Bereits jetzt sind jedoch zahlreiche Inhalte der jeweiligen Sender auch unter eigenen Tabs in der ARD Audiothek zu finden. Wie genau die Neuerung bei „ARD Sounds“ dann tatsächlich aussieht, bleibt also abzuwarten. Das Update der App soll ab März 2026 stattfinden.

Ziel des Ganzen sei laut der ARD, „aktuellen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden und jüngere Zielgruppen noch besser zu erreichen“. Der neue Titel „ARD Sounds“ solle die moderne Ausrichtung und die inhaltliche Vielfalt der Plattform hervorheben. „ARD Sounds ist der ‚Playbutton für deinen Tag‘, der Menschen begleitet, informiert und unterhält. Egal, ob man gerade beim Joggen ist oder Auto fährt“, sagt Jan Weyrauch, Vorsitzender der Audioprogrammkonferenz der ARD.

Mit „ARD Sounds“ wächst somit das Audio-Angebot in der App. Außerdem stellt die Fusionierung von Audio-Inhalten des ZDF und der ARD eine signifikante Neuerung dar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schon bei der ersten Ankündigung zu dieser "Umbenennung" konnte ich nicht verstehen, wieso man so einen absolut generischen Namen nimmt, anstatt es so zu lassen, wie es ist und das als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. Der neue Name wird im Gewirr der Suchmaschinenergebnisse untergehen.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App