ZDF kündigt eine „Innovationsfläche“ für den Freitagabend an

„House of Lies“ und „Magic City“ starten bei ZDFneo

Michael Brandes – 08.12.2012, 16:04 Uhr

Scott & Bailey – Bild: ITV
Scott & Bailey

Das ZDF will den späten Freitagabend künftig „als Innovationsfläche für neue Programmfarben“ nutzen. Ab Januar werden internationale Serien und weitere Formate gezeigt, die sich zum Teil zuvor bereits bei ZDFneo oder ZDFkultur bewährt haben.

Die Programmauswahl zum Auftakt überrascht in diesem Zusammenhang dann allerdings doch. Denn das ZDF füllt die sogenannte „Innovationsfläche“ mit einem Genreformat, das ohnehin schon weite Sendestrecken füllt – mit einem konventionellen Krimi. Ab dem 25. Januar wird die aus Großbritannien stammende ZDFneo-Lizenzserie „Scott & Bailey“ jeweils freitags um 23:30 Uhr ausgestrahlt.

Ab dem 8. März findet auch die Talkshow „Roche & Böhmermann“ einen Platz im ZDF-Hauptprogramm. Die sonntags beim Digitalsender ZDFkultur ausgestrahlten Ausgaben werden freitags um 0:30 Uhr im ZDF wiederholt.

„Auf den Digitalkanälen konnten wir eine Reihe von modernen und erfolgversprechenden internationalen Serien und Show-Formaten ausprobieren, die wir nun am späten Freitagabend im Hauptprogramm einsetzen werden. Außerdem entwickeln wir neue Comedy-Formate, die wir ebenfalls dort ausstrahlen wollen“, kündigt der neue ZDF-Programmdirektor und ehemalige ZDFneo-Chef Norbert Himmler an.

Wie viele Innovationen ZDFneo in Zukunft aber überhaupt zum Hauptprogramm beisteuern kann, bleibt noch fraglich. Das Programm des Digitalsenders wurde in den vergangenen Monaten noch weiter kommerzialisiert. In der Primetime laufen mittlerweile die gleichen Krimifilme und -serien wie im Hauptprogramm. Von einem Alternativangebot kann eigentlich kaum noch die Rede sein, zumal das durchaus sehenswerte Aufgebot an US-Serien längst ins Abend- und Nachtprogramm verschoben worden ist. Trotzdessen liegt der monatliche Marktanteil des Senders aktuell nur bei 0,7 Prozent.

Immerhin bekommen die Fans von US-Serien zwei Neuzugänge geboten: Die Showtime-Dramedyserie „House of Lies“ wirft einen Blick in die Welt der Unternehmensberater. Zu den Hauptdarstellern zählen Don Cheadle und Kristen Bell. Die Serie ist zur Zeit im Pay-TV auf AXN zu sehen. Zweiter Neuzugang ist das Drama „Magic City“ vom US-Kabelsender Starz, das hierzulande bereits bei Sky Atlantic HD gezeigt wurde. „Magic City“ schildert die Ereignisse rund um das Luxushotel ‚Miramar Playa‘ im Miami der späten 1950er Jahre. Die Serie will das genaue Abbild einer Ära erschaffen, die von Personen der Zeitgeschichte wie John F. Kennedy und Fidel Castro geprägt ist, aber auch vom ‚Rat Pack‘ um Frank Sinatra, das im großen Ballsaal des Hotels auftritt. Außerdem wird ZDFneo im kommenden Jahr „Mad Men“ und „The Big C … und jetzt ich!“ fortsetzen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Naja so konventionell ist Scott Bailey dann doch nicht. Ich war von der Serie auf neo aufs angenehmste überrascht, und werde die zweite Staffel auf keinen Fall verpassen wenn sie nach Deutschland kommt.
    • am via tvforen.de

      Wenn das ZDF sowas nur mal im ZDF selber machen würde.

      weitere Meldungen