Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und Pia Kirchhoff (Felicitas Woll)
Bild: ZDF/Andrea Enderlein
Das ZDF setzt seine „Taunus Krimi“-Reihe fort. Nach dem Erfolg der ersten beiden Fälle verfilmt der Mainzer Sender nun zwei weitere Romane der Krimiautorin Nele Neuhaus. Es handelt sich dabei um die Titel „Mordsfreunde“ und „Tiefe Wunden“. Voraussichtlich bis Anfang Dezember stehen Felicitas Woll und Tim Bergmann erneut als Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein im Rheingau und im Taunus vor der Kamera.
In „Mordsfreunde“ wird die grausam zerstückelte Leiche des Gymnasiallehrers und militanten Tierschützers Hans-Ulrich Pauly im Kronberger Opelzoo aufgefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass er anscheinend mit einem Hufeisen erschlagen wurde. Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) stellen bei ihren Ermittlungen bald fest, dass Pauly augenscheinlich viele Feinde hatte. Abgesehen vom Zoodirektor Christoph Sander (Peter Davor) hatte der Lehrer auch mit einigen anderen Menschen größere Probleme.
Der Fall „Tiefe Wunden“ führt das Ermittlerduo in das Haus des 92-jährigen Holocaust-Überlebenden David Joshua Goldberg (Dieter Schaad), der dort regelrecht hingerichtet wurde. Sie stoßen auf den Flurspiegel, auf den der Mörder mit dem Blut des Opfers die Zahl „16145“ geschrieben hatte. Bei der Obduktion der Leiche entdeckt der Gerichtsmediziner Henning Kirchhoff (Kai Scheve) die Reste einer Tätowierung. Goldberg trug auf der Innenseite seines linken Oberarmes ein Tattoo der Waffen-SS.