„Zahn um Zahn“: MDR wiederholt DDR-Arztserie

Wiedersehen mit Dr. Wittkugel und „Häppchen“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.03.2015, 15:00 Uhr

„Zahn um Zahn“ mit Dr. Alexander Wittkugel (Alfred Struwe, l.) – Bild: MDR/rbb
„Zahn um Zahn“ mit Dr. Alexander Wittkugel (Alfred Struwe, l.)

Der MDR holt in wenigen Wochen eine Arztserie aus dem Jahr 1985 zurück auf den Fernsehbildschirm. Ab dem 2. Mai ist „Zahn um Zahn“ jeweils im samstäglichen Morgenprogramm um 8:55 Uhr zu sehen. In den vergangenen Jahren wurde lediglich sporadisch mal die eine oder andere Folge wiederholt, doch der MDR kündigt nun die komplette 21-teilige Serie an, die erstmals zwischen 1985 und 1988 auf DDR1 gezeigt wurde.

Alfred Struwe verkörpert in der Serie, die den Untertitel „Die Praktiken des Dr. Wittkugel“ trägt, den Zahnarzt Dr. Alexander Wittkugel, der in einer staatlichen Praxis in Berlin arbeitet. Da er häufig etwas ungehobelt und selbstgefällig auftritt, muss regelmäßig seine Sprechstundenhilfe Victoria Happmeyer (Helga Piur), genannt „Häppchen“, für ihn einspringen. Gleichzeitig fungiert sie als Ersatzmutter für Wittkugels fast erwachsene Tochter Sabine (Kristiane Kupfer, später: Claudia Wenzel). Kollege und häufiger Gegenspieler in der Praxis ist der Zahntechnikermeister Martin Opitz (Viktor Deiß), auch die Freundschaft zu dem Tierarzt Dr. Oswald Baumann (Günter Grabbert) ist nicht frei von Spannungen. Dr. Post (Solveig Müller) vertritt Wittkugel bei Bedarf.

Die Ausstrahlungshistorie von „Zahn um Zahn“ ist abenteuerlich. Die Serie kam insgesamt auf drei Staffeln zu je sieben Folgen. Nach der Premiere im DDR-Fernsehen wurde die Produktion auch bei RTLplus ausgestrahlt. Dort wurden die ursprünglich 21 einstündigen Episoden allerdings zu 43 knapp halbstündigen Folgen umgeschnitten und mit neuen Titeln versehen. In dieser Fassung war die Serie wiederum später auch bei diversen Regionalsendern zu sehen. Der MDR zeigt nun wieder die 60-minütige Originalfassung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen