[UPDATE] „Young Sheldon“: Finale Staffel feiert deutsche Free-TV-Premiere

Zügiger Import der siebten und letzten Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.03.2024, 10:32 Uhr

„Young Sheldon“ kehrt auf den Bildschirm zurück – Bild: CBS
„Young Sheldon“ kehrt auf den Bildschirm zurück

Erneut zügig beginnt der Deutschland-Import von „Young Sheldon“: Bereits ab dem 15. April zeigt ProSieben die Auftaktfolge der siebten und letzten Staffel.

Nachtrag: ProSieben hat nun konkreter angekündigt, dass zunächst sieben Folgen aus der finalen Staffel gezeigt werden.

Die Ausstrahlung der 15 finalen Folgen hatte in den USA bei CBS erst am 15. Februar begonnen – einerseits wegen des Streiks, andererseits, weil CBS sein gesamtes Primetime-Programm dann erst noch nach dem Super Bowl gestartet hat. Der Sender wollte das zuschauerstarke Sportereignis als Plattform für Eigenwerbung nutzen.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte mit den Deutschlandpremieren des „The Big Bang Theory“-Ablegers weitestgehend eine zweigleisige Strategie gefahren: Die ersten Episoden der neuen Staffeln liefen in der Regel direkt auf ProSieben im Free-TV, nach einer Ausstrahlungspause kam dann die zweite Staffelhälfte zunächst im Pay-TV bei ProSieben Fun.

Serienende und Spin-Off

Vor der siebten Staffel von „Young Sheldon“ war beschlossen worden, die Serie damit zu beenden – trotz fortgesetzt guter Einschaltquoten. Zuletzt hatte die Comedy um den jungen Sheldon Cooper (Iain Armitage) eine Verlängerung für die Staffeln fünf bis sieben erhalten. Schon damals war klar, dass verschiedene Ereignisse, die über Sheldons Leben in der Mutterserie „The Big Bang Theory“ gesetzt waren, eine Hürde für die Serie bringen würden – einhergehend entweder mit deutlichen inhaltlichen Anpassungen oder eben dem Abschluss dieses Kapitels im Leben des Physikers: einerseits dem Tod von Sheldons Vater George (Lance Barber), andererseits dem darauffolgenden Abschied von Sheldon aus Ost-Texas, um an einer renommierten Universität zu studieren.

Das Staffel- und Serienfinale steht in den USA mit einer überlange, „einstündigen Folge“ am 16. Mai an (in den USA wird diese wohl als nur eine Episode gezählt – womit die Staffel dort mit 14 Episoden gezählt wird, ProSieben zählt das als zwei Folgen).

Auch nach dem Ende von „Young Sheldon“ hält CBS allerdings dem „The Big Bang Theory“-Franchise die Treue: Der Sender hat gerade grünes Licht für ein (noch namenloses) Spin-Off um Sheldons Bruder Georgie Cooper (Montana Jordan) und Lebensgefährtin Amanda „Mandy“ McAllister (Emily Osment) gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Programmfolge

ProSieben nimmt die siebte Staffel von „Young Sheldon“ also am 15. April ab 20:15 Uhr ins Programm auf. In der Woche davor wird bereits das Finale von „Based on a True Story“ gezeigt.

ProSieben hat sich entschlossen, die Programmplätze von 20:40 Uhr bis zum Start von „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ um 22:00 Uhr mit drei „Young Sheldon“-Wiederholungen zu füllen – gezeigt wird der Auftakt der sechsten Staffel (6x01 bis 6x03).

Die Handlung des Staffelauftakts

Die siebte Staffel setzt ohne Pause die Handlung des Finales der sechsten Staffel fort: Ein Tornado hatte Sheldons Heimatstadt Medford heimgesucht. Das Haus der Familie Cooper blieb unbeschädigt, aber auf der anderen Straßenseite wurde das Haus von Großmutter Connie (Annie Potts) ausradiert. Sie und die bei ihr zuvor untergekommenen Georgie, Mandy und Baby CeeCee (C. C. – Constance Cooper) müssen ins Cooper-Haus umsiedeln, wo es eng wird. Derweil muss „Meemaw“ mit der Zerstörung ihres Hauses zurechtkommen, wobei der Tornado zudem ihren ganzen Besitz in der Gegend zerstreut hat – inklusive ihrer Glücksspieleinnahmen, die sie im Haus versteckt hatte und nun zum Wiederaufbau dringend benötigen würden.

Derweil ist Sheldon mit seiner Mutter Mary (Zoe Perry) in Deutschland angekommen, wo er ein Gaststudium in Heidelberg beginnen will. Erst hier erfährt Mary von der Zerstörung in Medford und will umgehend umkehren. Ihre Familie rät ab (das Haus ist sowieso übervoll). Und auch Sheldon will natürlich sein Abenteuer in Heidelberg fortsetzen. Das entwickelt sich aber leider gar nicht so wie erwartet …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1995) am

    Nun Theoretisch könnte Pro Sieben diesmal ja gleich alle Folgen zeigen, denn diese Finale hat ja nur 14 Folgen. Wäre mal ein guter Zug von ProSieben anstatt wieder eine nutzlose Pause nach 7 Folgen einzulegen.
    • am

      Darum warte ich ab, bis auf Netflix die gesamte Staffel verfügbar sein wird. Da manche der Episoden ja nicht einmal auf 20 Minuten Nettolaufzeit kommen, will ich das eh bingen. Drei- bis viermal als "Sandmännchen" und weg ist's. Da fange ich wegen läppischer sieben Episoden nicht damit an, um dann monatelang auf die Fortsetzung zu warten.
  • (geb. 1990) am

    nachdem das orf bereits anfangs april die neuen folgen zeigt war
    klar das P7 nicht lange warten würde mit der ausstrahlung
    mal sehn wieviel folgen sie zeigen bevor es wieder eine "pause" der serie geben wird...
    • (geb. 1990) am

      Nachtrag: also doch genauso passiert wie von mir vermutet
      wird die staffel aufgeteilt ......

weitere Meldungen