„Yellowstone“-Spin-Off mit Helen Mirren und Harrison Ford erhält neuen Titel

Neo-Western in Zeiten der Prohibition

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.06.2022, 13:30 Uhr

„Yellowstone“ mit Kevin Costner erhält eine weitere Prequel-Serie – Bild: Paramount
„Yellowstone“ mit Kevin Costner erhält eine weitere Prequel-Serie

Der enorme Erfolg der Neo-Western-Serie „Yellowstone“ mit Kevin Costner im US-Fernsehen legt inzwischen den Grundstein für ein umfangreiches Serienuniversum. Nachdem die Prequel-Miniserie „1883“ mit Sam Elliott beim Streaminganbieter Paramount+ ebenso zum gefeierten Publikumshit wurde, arbeitet Serienmacher Taylor Sheridan bereits an einem weiteren Spin-Off zur Vorgeschichte der Familie Dutton. „1923“ lautet nun der offizielle Titel des nächsten hochkarätig besetzten „Yellowstone“-Ablegers mit Harrison Ford und Helen Mirren in den Hauptrollen, der zuvor noch unter dem Arbeitstitel „1932“ geführt wurde.

Die Handlung der nächsten Prequel-Serie setzt somit nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in den Goldenen Zwanziger Jahren ein. Im Zentrum stehen zwei weitere Generationen der Familie Dutton in Montana, die während der Prohibition in den USA mit einer historischen Dürre, Gesetzlosigkeit, eine Epidemie von Viehdiebstahl sowie den Vorboten der Weltwirtschaftskrise, Great Depression, zu kämpfen haben.

Viel mehr wird über die Handlung noch nicht verraten, ebenso wenig über eine weitere Besetzung des ebenso als Miniserie konzipiertes Formats. Produziert wird „1923“ von Serienschöpfer Sheridan gemeinsam mit John Linson, Art Linson, David C. Glasser, Ron Burkle,Bob Yari und Ben Richardson von MTV Entertainment Studios, 101 Studios und Bosque Ranch Productions für Paramount.

Ein US-Start beim Streaminganbieter Paramount+ ist frühestens für nächstes Jahr angedacht. Ob der neue „Yellowstone“-Ableger hierzulande ebenso bei Paramount+ zu sehen sein wird, der jüngst für Ende des Jahres den offiziellen Deutschlandstart ankündigte (fernsehserien.de berichtete), bleibt abzuwarten.

Derweil wurde „Yellowstone“ um eine fünfte Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete). Im deutschen Fernsehen ist der Serienhit beim Pay-TV-Sender Sony AXN zu sehen, wo ab dem 5. Juli die vierte Staffel in deutscher Erstausstrahlung an den Start geht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen