„Workout“ vorbei, schwangere Katzenberger kommt herbei

Schon einmal gefloppte RTL-Zwei-Doku-Soap endet erneut vorzeitig

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.08.2021, 13:08 Uhr

Das „Workout“ wird vorzeitig beendet – Bild: RTL Zwei
Das „Workout“ wird vorzeitig beendet

Es mutete bereits komisch an, als RTL Zwei vor kurzem unerwartet die geskriptete Doku-Soap „Workout – Muskeln, Schweiß & Liebe“ zurückbrachte, die schon vor Jahren gefloppt und vorzeitig abgesetzt wurde. Nun wiederholt sich das Prozedere: Weil die Quoten des Formats am Nachmittag absolut unterirdisch sind, zieht der Münchner Sender die Reißleine und beendet das „Workout“ früher als geplant. Nur noch bis zum 1. September bleibt die Sendung im Programm.

Als kurzfristigen Ersatz wiederholt RTL Zwei ab dem 2. September werktags um 14:55 Uhr „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Babyglück“. Hierbei handelt es sich um die erste Staffel des Katzenberg’schen RTL-Zwei-Formats, die 2015 die Schwangerschaft der blonden Doku-Soap-Queen bis zur Geburt ihrer Tochter Sophia begleitete. Ab dem 17. September geht es dann nahtlos mit „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Hochzeitsfieber“ weiter, wo 2016 die Vorbereitungen zur Live-Hochzeit von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis gezeigt wurden.

In „Workout“ stellen sich 16 Frauen und Männer einem sportlichen Wettkampf, um die Siegprämie von 10.000 Euro zu ergattern. Auf der Kanareninsel Fuerteventura lädt Wettkampfleiter Mario Klintworth zu einem knallharten Wettkampf um Ehre, Herzen und Preisgeld. Die Zweierteams treten täglich gegeneinander an. Doch natürlich geht es nicht nur um Sport. Abseits von Squats und Zirkeltraining ist Platz für „heiße Flirts und Romanzen auf den Kanaren“.

Das Format ging ursprünglich 2018 an den Start und fuhr damals noch hoffnungsvolle Quoten ein. Doch als das Format im Frühjahr 2019 mit der zweiten Staffel zurückkehrte, ging es völlig unter. Nachdem der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf unter zwei Prozent gerutscht war, landete das Format vorzeitig auf dem Abstellgleis. Zehn ursprünglich geplante Folgen aus der zweiten Staffel wurden bis heute nicht gezeigt.

Das gleiche Schicksal ereilt nun die dritte Staffel, die RTL Zwei nach zweieinhalbjähriger Pause an den Start schickte. Die Sendung stürzte diesmal gar auf desolate Zielgruppen-Marktanteile von 0,3(!) Prozent und wird deshalb vorzeitig beendet. Nach der 13. Folge verschwindet das Format vom Bildschirm. Insgesamt sollte die geplante Ausstrahlung der Staffel 40 Folgen umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das sieht man mal, das die oberen Chefs von RTL 2 keinen Grips besitzen. Wieso dreht man eine dritte Staffel von einer Sendung, wo die zweite schon komplett floppte und nie komplett ausgestrahlt wurden. Die müssen ja echt Geld zum Verbrennen haben...

    weitere Meldungen